1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

1. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Frage an euch. Laut meinen Infos hat RTL immer ca. 80 Mio. pro Jahr für die F1 bezahlt. Laut RTL Sportchef Loppe sind im Markt Teilnehmer drin die das doppelte zahlen und das kann nur Sky sein. Heißt Sky würde ca. 150-160 Mio. für die F1 hinblättern. Sky UK zahlt für alles 200 Mio an die FOM. Der Markt hier ist anders und da kommt bei mir die Frage auf ob Sky dann nicht sogar alles gekauft hat und es ihnen selbst überlassen ist Sublizenzen zu verkaufen oder nicht.

Ich bin zwar Pay-TV Zuschauer aber die Formel 1 gehört ins Free-TV und das mit mindestens 10 Rennen. Der Sport hat grade sowieso einen schwierigen Stand und die gesellschaftliche Akzeptanz und somit auch der Anreiz für ein Abo um alles gucken zu können wären extrem vermindert.

azureus gefällt das.
  2. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    na ja Bundesliga gibt es mit Ausnhame der Sportschau und ein paar Free TV Spielen ja auch nur im Pay TV Exklusiv. Trtozdem pilgern tausende in die Stadien.

Force gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    RTL hat zuletzt wohl deutlich weniger gezahlt als 80 Millionen Euro, wie übrigens Sky auch. Beide haben die Preise gedrückt, weil Vettel eben kein MSC ist und war. Die Rechnung ist auch sonst zu einfach und Loppes Aussagen kann man auch interpretieren, dass ein FreeTV Konkurrent das doppelte geboten hat. Denn Sky konkurriert bekanntlich nicht mit RTL im FreeTV. Wenn Sky einen auf exklusiv machen will sieht die Rechnung so aus:

1. Sky zahlt ordentlich (mehr als bisher)
    2. Sky zahlt den bisherigen RTL Anteil
    3. Sky zahlt Ausfallgelder z.B. der Sponsoren wegen massivem Reichweitenverlust
    4. Sky legt für exklusiv einen gewaltige Schippe (RTL Betrag x 2) drauf

Denn klar ist, Liberty Media hat hier nicht die Sozialkarte gespielt, sondern es muss netto deutlich mehr Geld reingekommen sein. Damit kommt SkyD auch lässig über 100 Millionen pro Jahr. Ein gewaltiger Batzen für ein Sportrecht mit sinkenden Zuschauerzahlen, Abo Weltmeister, Rennen die ihre Spannung aus Regen beziehen und ohne dt. Fahrer.

azureus gefällt das.
  4. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht haben wir ja auch Glück & bekommen dann, wenn sky die F1 exklusiv bekommen sollte, auch wieder F2 & ggf. F3 im linearen TV? :)

Mario789 gefällt das.
  5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich frage mich nur wie die das bei den paar Hunderttausend Zuschaern die sich die Formel1 auf Sky ansehen finanzieren wollen.

Berliner gefällt das.
  6. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das fragt man sich bei der BuLi seit Jahren. ;-)

Mario789 gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die CL hat Sky nach der ersten euphorischen Exklusivsaison auch gleich wieder abgegeben.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Sind sie nicht deshalb so ins straucheln geraten ?

9. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich gebe dir meine Garantie das kein Free-TV Sender das doppelte von RTL geboten hat. Ansonsten hätte derjenige die Rechte auch bekommen. Wenn ein Pay- und Free-TV Sender das gleiche Geld bieten wird der Verkäufer immer für Free-TV entscheiden weil das öffentlichkeitswirksamer wäre.
    RTL und Sky haben etwa gut 100Mio. aus dem deutschen Markt an die FOM überwiesen. Sky wird jetzt alleine gut 30-50 Mio. mehr zahlen. Wenn sie alles gekauft haben wovon ich fast ausgehe müssen sie selbst wissen ob sie Rennen ans Free-TV verkaufen. Ich hoffe das sehr.

10. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Eher aus Angst vor Veränderung und aus Nichtwissen, als aus Tradition. ;)
    Was hat man denn bitteschön verloren? Dauerwerbesendung, die hin und wieder von im Kreis fahrenden Autos unterbrochen wird? Naja, wem das so gefallen hat, der hat sicherlich etwas verloren... :rolleyes:

Mario789, Damn True und Attitude gefällt das.