1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2025 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 3. Januar 2025.

1. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ist genauso wie du schriebst.
    ESPN/ABC hat das SKY UK Feed, in allen Sessions.
    ESPN zeigt die meisten Rennen im Cable (extra Kosten). Ich glaube die Big 5 (Monaco, Canada + 3x USA) läuft auf ABC im quasi „Free TV“.
    F1TV gibt es auch noch.
    Aber wer wäre, wie du sagst, so blöd und würde F1 parallel zum Indy 500 auf FOX zeigen? Das kann eigentlich nicht gut gehen.
    Wenn das Indy 500 nicht früher startet, sondern bei 12:45 pm ET bleibt, gehts bis 03:45 pm ET bei ohne Regen.
    F1 startet normalerweise um 02:00 pm ET und dauert bis 03:45 pm ET, wenns normal läuft.
    Absoluter Worst Case mit dem Finish beider Rennen zur fast quasi gleichen Zeit.

Vielleicht auch alles Plan der FIA, um Canada los zu werden?!?

2. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Was mir in Barcelona im Vorstart aufgefallen ist:
    Die Fahrer fahren ja für ihre Installation Laps aus der Box.
    Dabei sind sehr viele über die lange weiße Linie am Ende des Pit Exit gefahren, um schnell auf der Ideallinie zu sein.
    Ist das im Vorstart erlaubt?
    Weiße durchgezogene Linie heißt für mich am Pit Exit immer nicht überfahren, egal ob nun was kommt oder nicht. Klar kommt im Vorstart kein Auto von hinten, aber trotzdem?
    Ist das irgendwoher neu oder steht das explizit irgendwo?!

3. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Ja das ist mir bei einigen Rennen auch schon aufgefallen. Das scheint also neuerdings erlaubt zu sein.

YellowLED gefällt das.
  4. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    In der Vorstart-Phase ist es erlaubt. Steht meist auch immer in den Race-Director-Notes. Ist glaube ich schon seit Las Vegas 2023 so und wird auch in Kanada so sein.

"12.6 During the reconnaissance laps prior to the race drivers are allowed to cross the white line separating the pit exit road from the circuit in the pit exit road. "

https://www.fia.com/system/files/de..._grand_prix_-_race_directors_event_notes_.pdf

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2025 um 18:57 Uhr
  5. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Sascha Roos "die meisten Führungsrunden hat Lewis Hamilton mit 191 Führungsrunden"...für einen 7-maligen Weltmeister wäre das ein bisschen wenig...
    Man man man.

fccolonia10 gefällt das.
  6. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Angeführte Rennen, also in wie vielen Rennen er mind einmal in Führung lag.

LucaBrasil gefällt das.
  7. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Muss man aber auch nicht unbedingt verstehen oder?
    Normalerweise würde ich jetzt als Fahrer denken "okay, ich muss im Rennen eh hinter der weißen Linie bleiben, dann schaue ich mir mal an, wie da aktuell das Gripverhältnis ist!"

Ich hab gleich die nächste Regelfrage.
    ALB hat ja in Barcelona auch eine 10sec Strafe bekommen. Die haben ihm vorher gesagt, stell das Auto ab, hat keinen Sinn mehr. Dann haben sie die Strafe bekommen, bevor er das Auto abgestellt hat und sie haben die Strafe abgesessen, damit er keine Strafe mit nach Canada nimmt.

Was ist aber nun in folgendem Fall:
    • Fahrer bekommt eine Strafe in Runde 5, also unter normalen Bedingungen genug Zeit, diese auch abzusitzen
    • Fahrer wird in Runde 11 abgeschossen oder der Motor geht kaputt
    Wird die Strafe nun mitgenommen ins nächste Rennen, obwohl er quasi "unverschuldet" aus dem Rennen geschossen wird?
    Also ich kanns mir denken, dass die Strafe wohl so oder so mitgenommen wird, da er ein Vergehen verursacht hat, das eine Strafe verdient. Auf der anderen Seite, hatte er ja z.B. gar keine große Chance, die Strafe abzusitzen, weil ein externer Grund ihn das Rennen gekürzt hat.
    Früher war halt eine Strafe auf ein Rennen bezogen, da gab es maximal nach dem Rennende eine DSQ. Aber dass im Nachhinein Strafen für das folgende Rennen ausgesprochen wurden und/oder Strafen mitgenommen wurden, ist auch irgendwie erst so seit gefühlt Ende der 2000er so?!?!

8. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Das ist klar. Erkläre das aber lieber Sascha Roos, denn er hat es nicht kapiert.

9. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht abgesessene Zeitstrafen werden in der Regel in eine Grid-Strafe beim nächsten Rennen umgewandelt. Also bei 10 Sekunden, dann z.B. 3 Startplätze zurück beim nächsten Rennen. Das ist dann eben Pech.
    Naja, es können nachträgliche Zeitstrafen ausgesprochen werden, oder aber eine Gridstrafe fürs nächste Rennen wie 5 Plätze zurück. Früher gab es auch mal die Mitnahme von Gridstrafen. Bekam ein Fahrer z.B. eine +10, qualifizierte sich aber auf P15 und konnte bei 20 Autos nur 5 Plätze zurück, wurden die anderen +5 dann beim folgenden Rennen nochmal draufgepackt. Den Schwachsinn hat man glücklicherweise wieder abgeschafft. Heute ist es einfach dann das Ende des Grids oder aus der Box.