1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2024 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 3. Januar 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Anzeige
    Das ist leider etwas, was mir bei der FOM schon seit längerem auf den Wecker geht. Sie tun sich immer sehr schwer damit Zwischenfälle in der ersten Runde im Mittelfeld vernünftig aufzulösen. Gäbe es nicht mittlerweile alle Onboards gleichzeitig, würde man viele Dinge gar nicht auflösen können.
    Das hängt in erster Linie mit der Regie zusammen. Es ist sicher nachvollziehbar, warum sie versuchen mit der Kamera nah dran zu sein um eben die Dynamik und Aufregung des Starts rüberzubringen, aber es mangelt dadurch einfach an Übersicht.
    Mit persönlich ist es immer lieber zumindest die ersten paar Kurven aus hohen Kameras einzufangen und auch nicht hektisch von einer Kamera zur nächsten zu schalten sondern einfach mal auf einer Kamera bleiben um eine bessere Übersicht zu kreieren.
    Damals währen der ersten Generation der FOM Übertragungen (also die F1Digital+ Zeit) stand in Suzuka eine hohe Krankamera auf der Innenseite der ersten Kurve. Beim Start blieb man komplett bis zur Einfahrt in die Esses nur auf dieser Kamera. Dadurch konnte man jederzeit nachvollziehen wo sich Auto x und Auto y befindet.
    Heute ist das eher schwierig, weil die Schnitte zu schnell sind und die Kameras zu flach stehen - zumindest beim Start.

Attitude und MiSeRy gefällt das.
  2. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Übrigens hat Alex Albon heute das Sargeant Chassis auch geschrottet, sprich beim Rennen in China tritt Williams mit 2 geflickten Chassis an.
    Peinlich.

3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht nur beim Start. Die Bildregie ist meiner Meinung nach regelmäßig überfordert. Ich glaube gar nicht, dass es es nur die Kamerapositionen sind. Wenn ich mir die Anzeige mit den Fahrerpositionen links während des Rennens ansehe, merke ich regelmäßig, dass man Positionskämpfe einfach verschläft.
    Was man in der Bildregie gar nicht kapiert: Ein Positionskampf ist nicht die zweifache Wiederholung eines erfolgreichen Überholvorgangs, der vorher schon in der Anzeige links über die Änderung der Position zu sehen ist.:confused:
    Bei einem Positionskampf gehört auch vorher das knapp Hinterherfahren dazu und nicht erfolgreiche Überholversuche. Davon sieht man aber viel zu wenig.:(

Attitude und Spooky gefällt das.
  4. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Nicht nur das. Heute im Rennen gab es einmal eine Situation bei der 5 Autos gleichzeitig zum Boxenstop kamen. Das gab es allerdings nur als Replay.
    Ich meine da fahren insgesamt nur 20 Autos mit, da kann es doch nicht so schwer sein die interessanten Szenen wirklich auch mal halbwegs live im Bild zu haben.

west263 und DVB-X gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, unglaublich. Ich habe mir die Stelle noch einmal angesehen. Von der Einblendung "IN PIT" bis "PIT EXIT" alles verschlafen. Auflösung, was genau in der Box passiert war, gab es nur im Replay. Stattdessen zeigte man das Duell Piastri - Hamilton, wo aber eigentlich gar nichts passiert ist. Echte Überholversuche von Piastri sah man jedenfalls nicht bis Hamilton in die Box abgebogen ist und so kampflos Piastri seinen Platz überlassen hat.
    Zu diesem Zeitpunkt sind überhaupt nur noch 17 Autos gefahren. Hätte eigentlich auffallen müssen, dass da 5 Autos in die Box abbiegen. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn alle nur die "Formel fad" sehen bei dieser Auswahl der Livebilder.

6. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Richtig, Hausleitner und Wurz im ORF haben sich auch schon über die Bildregie beschwert und Kritik geübt:
    "Ich will da keine Kritik üben, aber es wäre schon noch lohnenswert gewesen da hinzuschauen auf die letzten Rennmeter bei Alonso, Piastri und Russell - das hat man uns nicht gezeigt".

So, mein erstes geschautes F1 Rennen, mir hat das sehr gefallen!
    Interessant, wie krass die Reifen verschlissen sind auf der Strecke, da sind ja einige am Anfang noch mti den Soft Reifen gestartet, später haben fast alle die harten Reifen gefahren.

Hausleitner und Wurz haben das solide und gut kommentiert!

Pietro Fresa und DVB-X gefällt das.
  7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist nicht immer so krass. Aber die Reifen muss man auf jeden Fall wechseln, weil man ja 2 Reifen verschiedener Härte im Rennen oben haben muss.

8. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Suzuka ist ohnehin als "Reifen mordend" bekannt. Das war schon immer so. Deswegen hat Pirelli auch die härtesten drei Mischungen dabei gehabt.

9. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Immer schön der Rückblick zum Japan GP

Joost38 gefällt das.
  10. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.