1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2024 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 3. Januar 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Für mich hat das keinen Mehrwert wenn man vor Ort ist.
    Der Vorteil aus München ist sogar das Sascha keine Session alleine kommentiert.

2. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Und was auch klar ist, ist daß am Sonntag die Entscheidung in der Fahrer-WM fallen kann. Dieser Fall träte definitiv ein, wenn Verstappen das Rennen gewänne. In anderen Konstellationen darf Max nicht mehr als 3 Punkte auf Norris verlieren, um es auch rechnerisch zu entscheiden.

Es gäbe jetzt auch noch bestimmt 20 andere Konstellationen, je nachdem wo wer in den Punkten liegt, aber grundsätzlich kann man sich merken; Max ist Weltmeister bei einem Sieg oder weniger als 3 Punkten Verlust auf Norris.

Jedes andere Ergebnis vertagt eine Entscheidung nach Katar.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2024
  3. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Nunja, zum einen, wie gesagt, aus der Sicht eines Betroffenen: Du hast den "Traumjob" Formel 1 Kommentator ergattert und sitzt dann nicht an einer Rennstrecke, sondern kommentierst nur ein TV Signal aus einer Dunkelkammer in München... Wow, spannend... Klar, du hast den wunderbaren Vorteil, dass du Abends beim Abendessen bei deiner Frau sitzt und im eigenen Bett pennst... Und ja, natürlich ist auch Sascha natürlich paar Mal im Jahr an einer Rennstrecke... Ich übertreibe gerade bewusst...

Aber trotzdem: Es gibt passive und aktive Vorteile, für einen selbst, aber auch fürs TV-Volk. Wie hier bekannt, darf ich seit 15 Jahren im Motorsport bzw. Sport beruflich unterwegs sein. Und der größte Vorteil ist einfach die eigene Erfahrung, die eigene Bekanntheit und das eigene (journalistische) Netzwerk in der Szene aufzubauen. Ist ja ganz toll, wenn Redakteur irgendwer, am besten ein England von SkyUK, von der Rennstrecke mir die Infos sendet, aber will ich nicht selbst der sein, der ggf. entspannte Hintergrund-Gespräche führt in Montreal, Melbourne oder AbuDhabi oder gar an exklusive Informationen heran komme... Aber es auch für die "Erzählung" ein gewaltiger Unterschied, ob ich ne Information "erhalte" oder selbst gesehen oder erlebt habe. Und nicht nur das "Reisen" per se bildet und gibt mir viele Eindrücke von den Orten wo die Rennen sind oder der dortigen Kultur. Du hast hier und da auch mal die Chance auf einem Flug neben irgendjemanden von irgend einem Team zu sitzen und dann auch hier zu plaudern. Es ist sowieso alles viel intensiver, wenn du diese vier Tage den ganzen Stress am eigenen Körper erlebst und die Geschichten von Land und Leute selbst sieht und erlebt... Womit du einfach einen eigenen Eindrücke und Erfahrungen bekommst, auch außerhalb des Kamerabildes. Ich hab z.B. noch bis um 2h am Samstag in Hockenheim bei der DTM mich im Fahrerlager aufgehalten und dort noch mit vielen Jungs und Mädels von Schubert, HRT, Abt, Manthey oder SSR Racing geplaudert oder einen eigenen Track Walk gemacht und mir gewisse Dinge aus der Nähe angeschaut. Aber auch noch Nachts beobachtet, wie in der Box die Autos zerlegt wurden. Und da man sich kennt, bekam man sogar überall was Angeboten oder einen Einblick der jetzt nicht normal war. Natürlich kannst du aus solchen Erlebnissen nicht alles "öffentlich" wiedergeben, aber du hast viel mehr Background und im Zweifel ein größeres Fachwissen.

Auch im Live-Betrieb kann man immer viel mehr sehen, wie Wetter, Atmosphäre oder auch mal den Fensterblick (wenn man nicht in einer Sky-Box hocken muss). Oder wenn du "cool" sein willst, kannst du eigene Videos für Social Media machen und so weiter...

Jetzt muss man aber auch zugeben, ist Sascha z.B. sowieso jene Person, welche vom Formel 1 Team sowieso die wenigste Streckenerfahrung bis heute hat... Selbst wenn er nun 20 Jahre dabei ist, hat er als erster schon die Formel 1 aus München kommentiert... Im Interaktiv-Kanal...

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2024
    DVB-X gefällt das.
  4. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Hätte nichts dagegen, wenn sich die WM noch nicht in Las Vegas, Nevada entscheidet.

Würde es mir in Lusail, Qatar wünschen.
    Wäre meine 3. WM Entscheidung LIVE vor Ort. :winken:

5. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    nach dem Brasilien Rennen war doch die noch letzte theoretische Spannung um die WM komplett weg.

6. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Das erklärt die späten Vorberichte zum Rennen.
    Wenn man um 6h20 dafür die Autos bis :35 aus der Box fahren sieht und dazwischen kein Interview mit einem Mega-Star oder Bilder der sky-cam sieht, finde ich das top. Wage es aber auch zu bezweifeln, dass man bei 20 Minuten inklusive Werbung rechtzeitig ins Weltbild abgibt .

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Merke ich auch als Zuschauer, dass die meisten Kommentatoren vor Ort sein möchten. Beim letzten Wochenende in Brasilien hat zum Beispiel Mathias Lauda gesagt, dass er sich dieses Wochenende als Vor-Ort-Wochenende bei ServusTV ausgesucht hat. Das klang wie ein Bonus und man hat ihn auch angemerkt, dass er das Wochenende dort genossen hat.
    Im ORF ist man überhaupt dazu übergegangen, die Liverennen wieder vor Ort kommentieren zu lassen. So wie es ja auch bis 2019 trotz manchmal kleinen Kommenatorboxen der Fall gewesen ist. Dass man alles auch aus dem Studio mit mehr technischen Möglichkeiten kommentieren kann, weiß man ja spätestens seit 2020. Aber auch hier scheint es mir nicht so zu sein, dass das nicht auch dem Wunsch der Kommentatoren entspricht, vor Ort sein zu können.

8. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich ist es nur noch eine Frage der Zeit ... trotzdem, wärs mir recht, es bis Doha aufzuschieben. :D

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe gesehen, dass der ORF in Las Vegas mit dem Kommentatoren-Team komplett vor Ort ist.

10. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Und ich habe heute Nacht mehrfach verwundert gesehen, dass hier ja mal gar nichts los war. Hatten wir überhaupt jemals hier zwei freie Training inkl. Zwischenpause ohne einen einzigen Kommentar? Oder gibt es sie nicht mehr "die wahren Formel 1 Fans". Zumal ja, es genügend Anlass gegeben hätte hier was zu schreiben. Wie der Tatsache, das ORF keine Inserts in FT1 und in den ersten 13 min. von FT2 hatte. Und dies offenbar ein "weltweites" Problem war, welches an der Rennstrecke nicht existierte. Ich war tatsächlich zu "faul" rüber auf Sky zu gehen... Aber die Aussagen suggeriert mir, dass Sky hier ja auch wahrscheinlich keine Grafiken hatte. Und wenn Sascha jetzt in München war, nunja, hat der ja gar nicht mitbekommen, wenn Gelb war oder musste die komplette Zeit über den Grafikmonitor hängen. Und so, wie ich s bei F1TV zugegeben in paar "Wortfetzen" mitbekommen habe, war der offenbar die Nacht alleine... Also mich würde mal interessieren, ob jemand Sky gesehen hat und weiß, wie Sky mit dieser klassischen Übertragung umgegangen war. War ja wie 1984 oder so :D wo auch nur hier und da mal die Top 6 eingeblendet wurden. Oder schaute Sascha auch via F1TV :D

Letztlich war es aber mal wieder ein "Vorteil" für den ORF vor Ort zu sein. Erstmal um das Wetter ganz anders einzuschätzen und zum anderen, in diesem Fall, um ein richtiges Signal zum kommentieren zu haben...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.