1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2023 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Januar 2023.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn man sich die Abostruktur bei Sky anschaut, kann es schon sein, dass vor allem Fußball die Sport-Abozahlen beeinflusst und die Formel 1 hier das Schicksal dieser Abos nur teilt. Gibt es weniger Fußball-Abonennten, gibt es auch weniger die Formel 1 über Sky im Abo dabei haben. Denke aber nicht, dass Sky das auch so sehen wird. Weil dann wäre man ja an sinkenden Quoten selbst schuld.
    Generell glaube ich - jetzt unabhängig von den Abozahlen - schon, dass die Sportabobündelung mit Fußball das Problem mit sich bringt, dass Fußballfans, die auch Formel 1 schauen, wesentlich leichter das Interesse aus diversen Gründen an der Formel 1 verlieren können, als Abonnenten, die primär Formel 1-Fans sind.

2. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    jetzzt ist eine Analyse von Palmer online

solid2000 und fccolonia10 gefällt das.
  3. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    So, Mädels :) ... ich hab einfach mal F1TV mit ausprobiert, weil der Dienst von vielen so gelobt wird. Für den Preis ist das definitiv ein El Dorado für F1 Fans, vom Archiv bis hin zum Rennwochenende.

Ich habe das Rennen selbst zwar in UHD auf Sky geschaut, aber ich habe mir auch die Vor und Nachberichte bei beiden Sendern angeschaut und verglichen.

Ich fand die bei Sky nicht so mies, wie es oft gemacht wird, da hat man schon die meisten Themen abgehakt, auch wenn die deutsche Sichtweise hier natürlich an vorderster Stelle steht.

Bei F1TV fand ich die positiven Meldungen besser dargestellt, gerade Albons Platz 10 wurde hier mehr gewürdigt, er kam quasi direkt zu Beginn der Post Race Show zu Wort, sowas finde ich super.
    Nachteil allerdings ist hier, dass einige Dinge eher "sanfter" angesprochen werden. Die Leistung von Mercedes als nicht so schlecht zu bezeichnen, ist wirklich einen Tick zu lieb wenn man bedenkt, dass Mercedes um den WM Titel fahren will und sich nun, nach Ferrari im letzten Jahr, auch hinter einem Aston Martin auf der Strecke einreihen muss. Demnach ist das auch kein gutes Ergebnis.

Auch ist hier Sky etwas deutlicher, ich fand es gut, wie Hardenacke da einiges mehr aus Toto Wolff geholt hat, der genau dies mit seinen Worten bestätigt hat.
    Genauso ist klarer festgestellt worden, dass Red Bull da oben alleine ist. Wenn sie in Saudi Arabien ähnlich stark fahren, und es ist ja ersichtlich, dass sie noch nicht am Limit unterwegs sind, so wird dieses Jahr an der Spitze ein recht ruhiges für Max Verstappen.

Letztendlich finde ich es einen tollen Luxus für F1 Fans, dass man aus so vielen Wegen wählen kann. Ich hab mir von beiden Diensten am Wochenende eine tolle Kombination gebaut. Das Programm "Multiviewer" ist auf dem Mac ein echt geiles Ding. Im Zusammenhang mit einem Monitor habe ich mir ein tolles Second Screen bauen können, mit On Boards und Driver Tracker, diese Spielereien haben echt spaß gemacht.

Für solche Dinge ist mir der Q einfach zu behäbig, auch wenn man viele Extras in der Plattform eingebaut hat.

Unterm Strich glaube ich, dass ich für ne Weile beides weiter parallel nutzen werde, auch weil ich F1TV dann auch außer Haus nutzen kann, ohne auf die 25fps von Sky Go begrenzt zu sein, wenn ich eine Session nicht daheim sehen kann.

Wie auch immer, ich fand den Auftakt gut, hoffe aber darauf, dass Ferrari oder Mercedes es schaffen doch noch an Red Bull ranzukommen, denn sonst wird es zumindest um den WM Titel eine unauffällige Saison.

Immerhin ist es erst das erste Rennen gewesen, also bleibe ich optimistisch, dass sich mindestens ein Zweikampf oben entwickeln könnte.

solid2000, Martin1979, ms2k und 3 anderen gefällt das.
  4. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Übrigens ist der Delay von F1TV mittlerweile auf 10-15 Sek zu normalen Wegen SAT/Kabel gesunken. Da alle anderen Perspektiven synchron mit dem Worldfeed laufen, ist das aus meiner Sicht kein Thema mehr. Es ist einfach schön, wieder echte Signal-Optionen zu haben, in guter Qualität und werbefrei. Dazu der Preis für 65€ im Jahr ist mehr als in Ordnung.

solid2000, ms2k, Gecko_1 und 5 anderen gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Offiziell für Neukunden gibt es das halt leider nicht mehr in Deutschland, weil Sky hier alles exklusiv möchte. Aber wenn man das z.B. in/über Österreich bucht, ist es sicher keine schlechte Option. Wobei in Österreich eine weitere Option wäre, die FreeTV-Übertragungen (ServusTV/ORF) zu nutzen.
    Ich denke, so wäre es ja am besten, wenn man mehrere Optionen hat und dann das auswählt, was vom Preis-/Leistungsverhältnis individuell am besten passt.

6. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Es gibt hier echt Meinungen, die besagen, dass F1 TV inhaltlich bessere Analysen macht als Sky?(Habe F1 TV seit 2020 oder 21 nicht mehr)
    Sky verwissenschaftlicht die F1:
    Formel 1: Millionen Fans wednen sich ab – Die bittere Wahrheit über die Formel 1

Hoffentlich nähert sich dann Sky nicht F1TV an, sonst schauen ja noch weniger F1.

Muss ehrlich gesagt auch sagen, dass ich beim circle of Doom nie zuhöre oder einen anderen F1-Sender(im Rennen) anhabe.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sich Sky bei der Werbefreiheit und beim Preis an F1TV orientieren würde, würde das aber der Zuschaueranzahl nicht schaden.;) Das ist sicher entscheidender als die Qualität von Analysen.

Mario789 und fccolonia10 gefällt das.
  8. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Den braucht auch wirklich kein Mensch während des Rennens. Bei RTL lief
    das ganz einfach. Die Kommentatoren sagten wie lange ein normaler Boxenstopp
    in etwa dauert. Dann schaute man nach links auf die Zeitabstände und man wusste
    ob sich das halbwegs ausgeht oder nicht.

Die Wissenschaft, die Sky da mit Leo Lackner macht ist schlichtweg komplett überflüssig!

FCB-Fan, MiSeRy, StefanB und 4 anderen gefällt das.
  9. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
  10. Papstpimp

Papstpimp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich muss Sky aus kaufmännischer Sicht Dämlichkeit vorwerfen. Ich hätte Sky/Wow abonniert, aber sehe es nicht ein, mich 12 Monate für eine neunmonatige F1-Saison zu binden. So bekommt Sky statt ca. 180 EUR überhaupt kein Geld von mir.