1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2023 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Januar 2023.

1. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Am Meisten würde mich mal interessieren wer die 4 Rennen im FreeTV übertragen wird?

Naheliegend wäre natürlich RTL. Aber so wirklich Begeisterung konnte man in den letzten
    Monaten von RTL nicht über die F1 raushören.

Sollte RTL abspringen wäre die Frage wer macht es dann?

Die ÖR dürften raus sein. Erstens wohl eh kein Interesse und ausserdem würde Sky dann
    ja das Alleinstellungsmerkmal verlieren die Rennen ohne Werbung zu zeigen.

Bei Discovery/ Eurosport dürfte aus meiner Sicht kein Interesse bestehen.

Pro7/Sat1 hat zwar eine Motorsport Redaktion aber jetzt nur die 4 Rennen zeigen,
    macht eigentlich keinen Sinn.

Sport1 würde es bestimmt machen, kann aber garantiert nicht den Preis zahlen,
    den Sky dafür haben will.

Wahrscheinlichste Option, sollte RTL abspringen wäre für mich ServusTV.
    Die teilen sich die Rechte in Österreich ja schon mit dem ORF. Da würde man
    die 4 auserwählten Rennen halt einfach auch auf ServusTV Deutschland zeigen.

Aber ich bin gespannt und lasse mich natürlich auch überraschen wo die 4 Rennen
    übertragen werden.

DVB-X gefällt das.
  2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    ServusTV halte ich für möglich. Eben auch, weil man Synergien mit der Übertragung für Österreich finden könnte. Alllerdings würde ich ServusTV nicht raten, für die 4 Live-Rennen, die Sky im FreeTV zeigen muss, einfach das zu zahlen, was andere FreeTV-Sender vorher nicht zahlen wollten.
    4 Live-Rennen ohne Qualifying und ohne Möglichkeit laufend ausführliche Zusammenfassungen der übrigen Rennen zeigen zu dürfen, halte ich nämlich nicht für besonders attraktiv.

3. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Eine Stellenanzeige bei RTL lässt darauf schließen, dass man weiterhin Formel 1 zeigen wird. Hier wird Personal für Motorsport, in diesem Fall GT Masters, DTM und eben F1 gesucht:
    Cutter Sportproduktion (NFL, Fußball und Motorsport)(w/m/d) bei RTL Deutschland - DWDL.jobs

Kann sich aber natürlich auch um Highlightrechte für die Nachrichten handeln.

DVB-X gefällt das.
  4. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne
    @DVB-X
    Es macht für keinen Sender Sinn nur 4 Rennen von 23 zu senden. Ist genauso wie von einem2Std. Spielfilm wahllos 10min. frei zu zeigen

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Alles eine Frage des Preises.

Eher wie einzelne Folgen aus einer Serienstaffel zu zeigen. Und da sind die TV-Sender noch viel schlimmer als es bei live übertragenen F1-Rennen möglich ist, sie würfeln die Reihenfolge durcheinandern und mischen teilweise sogar Staffeln...

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst wenn Sky dafür bezahlen würde, daß RTL die 4 Rennen überträgt würde es sich für RTL nicht wirklich lohnen, die Werbeindustrie weiß genau, daß das Interesse der Masse bei einer solchen Art der Übertragung nicht groß genug ist um entsprechende Reichweiten zu erzielen.

7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    RTL hat im Zweifelsfall genügend kleine Sender - und da wäre es im Vergleich zum Restprogramm ein Quotenhit.
    Außerdem sieht man doch ganz deutlich, wie sehr auch die Hauptsender von RTL & Co die Kosten im Blick haben. Sonst würde nicht ein Großteil des Programms mit Salesch, Blaulicht-Report & Co gefüllt.
    Wie gesagt: Alles eine Frage des Preises bzw. ob man mehr mit Werbung einnehmen kann als man ausgibt.

Was vorbei ist: Die Zeit, in der RTL freiwillig was drauflegt, um einen "Sport-Leuchtturm" zu haben.

DVB-X gefällt das.
  8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Erstens das und zweitens könnte man das FreeTV-Paket durch Erweiterungen ebenfalls attraktiver machen. Ich denke hier zum Beispiel an zeitversetzte Übertragungen von jenen Teilen, die jetzt nicht live dabei sind.

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Cutter muss jetzt nicht unbedingt Experte für alle Sportarten sein, für die Beiträge zusammengestellt werden. Also so gesehen, würde man jetzt nicht Leute mit falschen Qualifikationen aufnehmen, wenn man vergessen hat, Formel 1 aus solchen Anzeigen zu entfernen.

Allerdings wurde auch die DTM, die ebenfalls in der Anzeige steht, anscheinend bereits für RTL bestätigt (Motorsport (außer Formel 1) im TV & Stream 2023 ). Also ist der Verdacht, dass auch die 4 Formel 1-Rennen bei RTL bleiben, aus meiner Sicht berechtigt.

10. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    FCB-Fan gefällt das.