1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2022 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 8. Februar 2022.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    War kein Vorwurf. Mir ist es ja genauso ergangen. Hier gelesen, dass die Strafe für RB jetzt feststeht und dann auf die Schnelle im Internet nach Details gesucht.

Interessant fand ich, dass die Geldstrafe nicht zum limitierten Budget zählt (d.h. wird keine Auswirkung auf die Performance haben) und dass die Aero-Strafe ergänzend zum Aero-Handicap als Konstrukteurs-WM 2022 ist. Christian Horner hat hier anscheinend schon genau berechnet, was der Aero-Nachteil an Zeit auf der Rennstrecke kosten wird (0,25 - 0,5 Sekunden pro Runde). Nur seriös kann man das nicht berechnen, weil reduzierte Windkanaltests nur indirekte Auswirkungen auf die tatsächliche Performance haben. Theoretisch könnte man alles mit guten Computersimulationen bereits vor einem Windkanaltest in die richtige Richtung entwickelt haben und so Windkanalzeit sparen.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Außerdem bauen die einen neuen wesentlich besseren Windkanal laut H. Marco das wird das dreimal ausgleichen.

3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wird man sehen. Geht ja nicht nur darum, was man bei Red Bull nächstes Jahr besser macht, sondern auch was die anderen Teams besser machen. Auch bei den anderen Teams ist sicher kein Stillstand.

4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Laut Interwiew mit Dr. Marco bauen sie einen neuen modernen Windkanal der all die negativen Punkte des Alten nicht mehr hat.
    Das wird sicher einiges Verbessern und ausgleichen. Das andere Teams neue Windkanäle bauen ist mir nicht bekannt.

5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Red Bull dürfte aber auch bei seinem Windkanal in einer denkmalgeschützten Anlage in England ein besonders großes Manko haben.

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau deswegen hatte ich das ja auch geschrieben, die Vorteile des neuen Kanals dürften viele Vorteile bringen und diese mickrige Strafe mehr als ausgleichen.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Würde dieser Windkanal, wenn er Anfang 2023 fertig wäre. So weit ich in einem Artikel aus dem Mai 2022 gelesen habe ( Trotz möglichem Verbot ab 2030: Red Bull plant neuen Windkanal), ist das aber ein 2-jähriges Projekt.
    Deshalb hat Marko (nach FP2 bei ServusTV) zwar nach den Nachteilen des alten Windkanals den Bau eines neuen Windkanals erwähnt, aber dann auch gesagt, dass die Motivation die Strafe ausgleichen muss.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Was der sagt ist immer mit Vorsicht zu genießen.

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Jein. Musst halt immer das wegfiltern, was er mit aufgesetzter Red Bull-Brille sagt. Aber wenigstens, sagt er etwas.
    So wie Toto Wolff gesagt hat, für Red Bull wird jede Strafe gegen Red Bull zu viel sein, genauso wie sie für Wolff zu wenig ist.

Aber wie geschrieben. Was die Strafe wirklich für Auswirkungen hat, wird man sehen.

Könnte man im Windkanal alles austesten, gäbe es bei Mercedes kein Bouncing und würde man auch jetzt schon bei Red Bull merken, dass sie nur einen veralteten Windkanal haben......

10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann würde Stille herschen.
    Ich fand richtig klasse was Christian Horner zum Urteil gesagt hatte, da hört man gerne zu.
    Was aber dann schon wieder aus dem Mund von Dr. kam, da drehten sich mir wieder die Zehennägel um.