1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2022 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 8. Februar 2022.

1. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Geldgier beschreibt es doch am besten.
    Wenn man bedenkt, dass Williams über Jahre 0 Punkte eingefahren hat und deswegen doch eh fast nix vom Topf abbekommen hat - war da nicht eine bestimmte Regel, dass man Punkte besitzen musste?

Aber ist das nicht immer so, dass es nur ums Geld geht?

2. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Dass RTL jetzt bis 2028 die NFL-Rechte geholt hat, bedeutet auch, dass man mit der Formel 1 abgeschlossen hat. Auch ab 2025 wird da nichts gehen.

Denn mit Länderspielen (bis 2028), NFL (bis 2028) und Europa League dürfte der Sportrechteetat mehr als ausgeschöpft sein.

Ich bin gespannt, ob man sich 2023 nochmal die 4 FreeTV-Rennen holt. Sicher ist das nicht, denn die Quoten sinken.

3. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    173
    Dank Ferrari, was hätte diese Saison an Spannung bringen können wenn Ferrari nicht so stümperhaft wäre

Hallenser1 und fccolonia10 gefällt das.
  4. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Glaubste echt, dass das Auswirkungen auf die FreeTV Rechte hat?
    Würde man danach gehen, welchen Grund hätte RTL 2021 gehabt, die 4 Rennen zu nehmen? Die Jahre davor waren pure Langeweile!

Und was will man mit 4 Rennen? Wer nicht zahlen will, verzichtet. Selbst ein Gelegenheitszuschauer bekommt bei 4 Rennen nichts mit.

Aber das wäre auch eine andere Diskussion. Alle waren ganz geil auf die SKY Exklusivität und was hat man? Vermutlich und laut den Kommentaren die wohl schlechteste PayTV Übertragung seit Jahren mit Werbung und so weiter!

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Kapitaen52, Gecko_1 und DVB-X gefällt das.
  5. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne
    4 Rennen bei über 20 Rennen ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein - völlig sinnlos

Hätte man gleich ablehnen sollen, aber SkyD freuts da Geld von RTL und noch Werbung für die eigene grottige Übertragung...

Ich glaube nicht, das nur ein Abo mehr durch RTL Zuschauer zu Sky gewechselt ist.

Kleine Anekdote als früher RTL Zuschauer - ich wusste nicht das F1 ein Intro hatte bis ich BBC empfangen konnte. RTL sendet zu dieser Zeit immer Werbung daher konnte man das Intro nie mitbekommen

6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Also eine Person in meinem Freundeskreis kenne ich persönlich. Hat immer bei RTL geschaut und dann zur Saison 2021 sein erstes Sky-Abo gebucht um die F1 weiterhin zu schauen. Generiert hat Sky definitiv Abos von ehemaligen RTL-Zuschauern. Allerdings gebe ich dir recht, mit der letztendlichen Menge wird man vermutlich nicht zufrieden sein.

Auch wenn ich selbst seit etlichen Jahren die Sessions bei Sky verfolge, die F1 gehört einfach ins FreeTV und ich fände es gut, wenn dies demnächst auch regelmäßiger der Fall wäre. Vier Rennen sind echt unnötig. Warum sollte man ausgerechnet die schauen alle paar Monate, wenn man sonst nichts mitbekommt? Es sollten schon mindestens 8-10 Rennen pro Saison sein um das Interesse der Gelegenheitszuschauer irgendwie am Leben zu erhalten.

Aktuell mag es für die F1 auf dem deutschen F1-Markt lukrativer sein mit dem exklusiven Sky-Deal. Langfristig wird man sich meiner Meinung nach ein Eigentor damit geschossen haben, befürchte ich.

Gecko_1 gefällt das.
  7. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne
    Interessant für uns F1- Puristen

Der Zulauf neuer Zielgruppen kommt in ersten Linie durch die Netflix Serie - Drive of survive

Es ist unglaublich wie viele (nicht nur US-Zuschauer) Neufans wegen dieser Dokusoap F1 entdeckt haben und jetzt auch Rennen besuchen.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt nicht, das hab ich schon immer gesagt.

9. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die Gelder aus dem Einnahmetopf der FOM gleichmäßig an alle Teams ausgeschüttet werden sollten, ungeachtet der Position in der Meisterschaft. Denn erst dadurch könnte man eine gewisse Chancengleichheit kreieren (das gilt übrigens auch für die Einnahmen in anderen Sportarten, insb. dem Fussball).
    Aber Domenicali ist eh nur eine Marionette im Spiel um die Throne in der Formel 1 und hat im Grunde eh nichts zu sagen.

10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Schlauer wurde man nur, was Details betrifft.

Anfänglich sah es z.B. so aus, als würde Sky im FreeTV über Sky Sport News HD zumindest Wiederholungen der Rennen zeigen. Die Wiederholung war dann aber auch nur eine sehr kurze Zusammenfassung, eingebettet in viele Werbeblöcke, die dann Mitte 2021 durch die Verschlüsselung von Sky Sport News HD aus dem Free-TV verschwand.
    Seither gibt es in der RTL-losen Formel 1-Zeit zwischen den 4 Rennen praktisch Null F1-Berichterstattung im Free-TV für Deutschland.
    Und bei den 4 Rennen im Free-TV wurde man auch klüger, was den Umfang betrifft. Dass man mit den Free-TV Rennen wirklich nur das Rennen am Sonntag meint und kein Qualifying, hat mich tatsächlich noch überrascht.

Aber abgesehen von Details war die Entwicklung vorhersehbar.

Berliner gefällt das.