1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2021 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 8. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Anzeige
    Ich würde aber dann vorschlagen, wieder den legendären 1. März für den neuen Thema anzustreben, nicht unbedingt, weil es hier gerne Streitthema und gelebte Tradition ist, sondern weil ich die Zeit bis dahin gerne nutzen würde, um mal (wieder) zu probieren, auch weil es hier ein MEDIENFORUM eigentlich ist, ServusTV, RTL und Sky bezüglich Infos und ggf. einem Antworten auf Fragen anzufragen, die in dieser Gruppe eher interessieren, als grundsätzlich es für das normale Publikum interessant sein könnte. Dazu würde ich euch hier bitten, mir einfach Fragen zukommen zu lassen, die ich in der jeweiligen Anfrage an die Kollegen an den Sendern stellen würde... Und seit dabei gerne mal richtig kreativ.... So das ich an die jeweiligen Sender jeweils 5 - 8 Top Fragen stellen könnte, um das jeweils in der Vorschau dann zu integrieren.

Aber es macht wirklich pro Sender immer nur Sinn, wenn wir da mit 10 Fragen aufschlagen. Für zwei oder drei Fragen an einen Sender, nützt es wenig. Und zusätzlich dürft ihr mir gerne mal Verraten, mit welchem Kommentator genannter Sender, ihr mal gerne ein Interview lesen möchtet... Natürlich auch mit Fragen von euch... Auch das würde ich dann anstreben.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gelebte Tradition gibt es leider in der Formel 1 nicht mehr.
    Und weil hier immer und oft über die neuen Autos die Vorstellung derer usw. geschrieben wird sollte man meiner Meinung nach nicht wieder so lange warten. Wir sind nun schon im 2 Monat und die Tesfahrten stehen vor der Tür, da passt die Schreiberei in dem 21er Thread einfach nicht mehr.
    Man hätte eigentlich schon längst mit dem 22er Thread beginnen sollen. Die Fragen an die Sender muß man nicht vorab stellen die passen immer und haben auch nichts mit dem Beginn des neuen Threads zu tun.

Cap.T, fccolonia10 und YellowLED gefällt das.
  3. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Seh ich genau andersrum. Ich hab das Wort Medienforum nicht ohne Grund mal betont. Hier sollte es viel mehr mal wieder um TV Übertragung etc. gehen. Und ich finde, es genau wichtig und richtig, dass im ersten Beitrag genau dass auch vorgestellt wird, was die Sender planen und wie sie übertragen wollen. Also auch wie und mit wem etc. Und dann macht es durchaus Sinn, für einen entsprechenden und ausführlichen Artikel zu beginn (weil weniger würde es nicht), eben auch diesem Aspekt viel Raum zu geben. Heißt ja nicht ohne Grund "Formel 1: Saison 2022 Live im TV & Stream" ;) Aber war mir klar, dass von dir genau diesbezüglich Kritik kommt.

Und ich erhoffe mir durchaus, Antworten auf Fragen zu bekommen, die Interessent und Neu sind, die uns bisher die klassischen Medien nicht präsentiert haben, weil Sie die Fragen einfach nicht stellen. So eine Arbeit, aber mitten auf Seite 34 zu verstecken, seh ich auch nicht ein!

4. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin auch schon ein paar Jahre hier und mir ist das mit dem 1. März ziemlich egal, Tradition hin oder her. Die Präsentation der neuen Autos und die ersten Testfahrten finden im Februar statt und sowas gehört für mich in einen 2022er Thread.

Werkstour ersteigert: Christian Horner schleicht sich bei Mercedes ein

Ob Christian Horner die Werkstour wohl von Toto Wolff persönlich bekommt. :D

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2022
    Snowman2016, emtewe, Cap.T und 3 anderen gefällt das.
  5. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn wir nun wie vor 2 oder 3 Jahren mit dem Datum und der Kinderkacke anfangen, bin ich raus.

Letztes Jahr haben Markus und ich im Januar aufgemacht, damit wir für 2021 und alle Testfahrten + Präsentationen vorbereitet sind.
    Deses wirds wohl Februar - es ist doch vollkommen egal, wann ...

Bezüglich dem anderen Thema gehört für mich auch nicht am Anfang. Egal ob es am Anfang steht oder auf Seite 10, es wird keiner mehr lesen, wenn er im März zum 1. Rennen auf Seite 20 den aktuellsten Beitrag schreibt - das ist Fakt und die Tatsache eines Forums. Keiner liest sich von vorne komplett durch - da kann man nicht einmal einem was vorwerfen.
    In den Opener gehören kurze Infos rein, wo kann ich was sehen, nicht zig Fragen und Antworten eines Senders.

Ja, das ist ein TV Forum - aber das ist auch hier der Sportbereich, indem es u.A. um den Sport selbst geht.
    Wenn du dir da solch Mühe geben willst, wäre das auf anderen Seiten oder Unterforen vermutlich besser angebracht - mein ich nicht einmal böse ... weil ganz einfach, in einem Forum rutscht das nach hinten durch und keine Sau schaut mehr drauf.

Morgen kommt der Red Bull raus - eigentlich müsste heute der Opener gemacht werden mit den wichtigsten Eckpunkten, Kalender, Teams, usw. (das hab ich soweit an sich schon). Der Rest sollte in meinen Augen dann einfach offen und weiter im Thread diskutiert werden.

Die Haas Livery ist ehe erst einmal nur Show, die richtige Vorstellung des Autos war das ja noch nicht direkt ... viel hat sich an deren Lackierung eh nicht geändert. :ROFLMAO:

Snowman2016, Cap.T, Force und 4 anderen gefällt das.
  6. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Versteh(t) mich nicht falsch... Mir ist es auch wirklich egal, wann und überhaupt ob hier jedes Jahr ein neues Thema gestartet wird. Wenn es nach mir ging, könnten wir auch auf Seite 13.433 des 2002er gestarteten Forums sein bzw. im Forum "Formel 1 im TV - Part 2 oder 3". Und ich brauch diesen Beitrag weder für mein Ego, noch für sonst was. Ich wollte nur euch damit einen besonderen Inhalt liefern, meine Möglichkeiten nutzen und extra für das Forum einen Arbeitstag einplanen, damit hier ein Inhalt nur für euch entsteht. Und mir ging es dabei auch nicht grundsätzlich um den 1. März als Datum, sondern nur darum, dass es realistisch sicher 14 Tage - 20 Tage brauch, bis alles vorliegt, eure Fragen, die Antworten von den Sendern, sowie ein wirklich darauf entstandener guter Artikel. Und ich seh auch das was anders. Wenn man schon den ersten Beitrag hier jedes Jahr für Informationen nutzen will, diesen was zelebrieren will, dann sollte da genau auch was drin stehen, was wirklich informativ für diese Gruppe ist und nicht allgemeiner Inhalt, der nicht wirklich neu ist und überall zu finden ist. Natürlich gibt es Basis-Informationen und klassische Infos die überall dazu gehören und so weiter. Aber ich finde einfach, wenn man sowas macht, sollte es schon was lesenswertes bieten und nicht nur ausschließlich das wiederholen, was sowieso allgemein bekannt ist. Und dann kann man auch jedes Mal darauf hinweisen, auch wenn wir hier schon auf Seite 20, 100 oder 500 sind. Zumindest macht es womöglich in den ersten Wochen noch Sinn, bis zu den ersten Rennen. Und das sind auch noch rund 40 Tage... Gerade, wenn in diesen Tagen, der neue Beitrag gestartet wird, kann so ein (interessanter und aufwendiger) Inhalt, dann wirklich ziemlich schnell, sofern er halt erst in 15 - 20 Tagen fertig ist, schon auf Seite 40 landen. Und dann, geht er meiner Meinung viel zu schnell unter... Wäre nichts besonderes bzw. umbedeutsam. Weil eben die meisten dann, ihn übersehen würden, wenn Sie mal 2 - 3 Tage nicht hier wären. Aber wenn man für die Beantwortung einer Frage oder als Quelle, eben einfach mal auf Seite 1 verweisen kann, wäre es sinniger. Auch da dieser Beitrag einem oft zuerst angezeigt wird, wenn man hier über den normalen Zugang rein kommt. Aber wie gesagt, mir ist es egal... Ich gestalte bzw. Verfasse sehr gerne mit Herzblut und Mühe den ersten Beitrag. Aber dann nur mit wirklichen und neuen Inhalt, unter Zustimmung der Meisten hier und dann eben mit spannenden Zahlen und Infos.

Und ich kenne ja leider eure Fragen an die Sender noch nicht. Wo möglich, gibt es auch Antworten bzw. Fragen, an denen man die TV Leute später sich messen lassen kann und wir im Mai dann nochmal nachfragen können, so nach dem Motto: "Im Februar / März hieß es noch..."

Letztlich find ich einfach, sollte es hier durchaus mal wieder mehr um die Fernsehübertragung bzw. die grundsätzliche Medienberichterstattung, die Sender, die Moderatoren, die Sendungen und die kreativen Inhalte, Innovationen, Filme und Aufbereitungen an sich gehen. Auch um die einst schönen, aber banalen Diskussionen, was wäre, wie besser und welche kreativen Ideen hätten wir hier aus dem Forum, um diverse Dinge zu verbessern. Wie könnte man es auch bzw. noch besser oder gar komplett anders machen. Gerade das war doch immer eine stärke der ersten Jahre hier... Sicher im Kontext auch, der alten DF1 / Bakerville Zeit. Aber trotzdem, hat gerade Sky 2021 gezeigt, dass man ohne wirklich kritische Fragen doch machen konnte, was man wollte. Und gerade dieses Forum hat nicht nur einmal gezeigt, dass es durchaus bei RTL und Sky zumindest wahrgenommen wurde, was hier im Ergebnis des Kollektiv kritisiert wurde. Manchmal auch mit Auswirkungen auf das Programm.

Für mich, wäre letztlich das entscheidende Thema, der notwendige Zeitpunkt das ein neuer Beitrag startet, die Tage / die Zeit direkt vor der ersten Live-Übertragung. Und die findet im Rahmen der Tests in Bahrain, erst im März statt. Das die Teams ihre Show-Cars enthüllen, kann durchaus noch hier besprochen werden und dann gesammelt, im ersten Beitrag auch wieder aufgegriffen werden ;) mit all den dann vorliegenden Informationen und Fakten, zu diesen neuen Autos... Daher find ich das sogar als ProAgument, noch ein wenig mit einem neuen Beitrag zu warten... Um eben auch noch die Infos, die wir durch die Präsentationen bekommen in den ersten Beitrag einzubauen. Damit lässt sich ein erster Beitrag noch besser ausarbeiten und hätte wirklich ALLE wichtigen Infos drin. Zu den TV Übertragungen, zu den Autos und zu den Teams.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2022
  7. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Die gute alte März-Diskussion :):D:LOL:

pallmall85, bigglez, sid80 und 8 anderen gefällt das.
  8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Schade, ging die letzten Jahre so schön friedlich und ohne diese:

9. evolution

evolution Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht wirklich.

Wie wäre es mit einem nahezu geräuschlosen ersten Posting im neuen Thread von jemandem, der diesen ersten Post aber am Laufen hält. Dadurch, dass dieser jemand sich rege über die gesamte Saison an Diskussionen beteiligt und Post Nr. 01/2022 in seiner Signatur verlinkt hat, ist die Gefahr geringer, dass der Post untergeht.

01/2022 wird mit allen wichtigen Punkten rund um die F1-Saison 2022 und deren TV Übertragungen aktualisiert. Was wurde hier im Forum besonders kontrovers diskutiert? Welche Hoffnungen gab es bzgl. der TV Übertragung? Was hat sich geändert? Wie wurden neue Rubriken aufgenommen? Welche Innovationen gibt es bei der FOM?

So hätte man am Ende des Jahres den vollständigen Eröffnungspost, der keiner mehr ist sondern ein gebündeltes Erinnerungsstück zu "unserer" F1 Saison 2022.

Die Idee ist sehr romantisch und braucht jemanden mit viel Engagement und Zeit, ich bin das leider nicht und auch für diese Rolle auch zu selten mehr als nur ein stummer Mitleser.

Übrigens: Gäbe es heute Neuigkeiten bzgl. Spy-Gate 2007, Crash-Gate 2008 und Britney lässt nochmal ihren WM-Titel 2016 Revue passieren, so posten wir das ja auch nicht im Thread des jeweiligen Jahres, sondern der Einfachheit halber im aktuellen. Deshalb verstehe ich die Diskussion ums neue Jahr hier nicht.

10. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Wünsche und Ideen sind durchaus gut ... aber wer hat denn die Zeit für diesen Aufwand?

Also wenn ihr sowas haben wollt, dann halt ich mich gern zurück ...

Ich mach gern nen 0815 Opener, indem es um den Sport und die wichtigsten Eckpunkte geht - ist schließlich ein Sport LIVE Talk, indem wir uns an jedem Wochenende um das aktuelle Geschehen austauschen und auch gerne über die Übertragung aufregen oder freuen.
    Für den kleinen Detailrest bin ich nicht zu haben ... das ist normaler Diskussionsstoff für ein Forum oder eben für ein Tagebuch oder Blog mit beliebig viel Aufwand.

Aber ich will gar nicht mehr schreiben - es war nicht meine Intension, da was loszutreten.
    Hätte ich die Klappe gehalten und einfach den 2022er aufgemacht mit dem, was ich habe ... hätten wir den Thread nun nicht "vollgemüllt" und den Beitrag von @mc36 durchrutschen lassen. :unsure:

Deswegen zurück zum Sportlichen:

J Wilson gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.