1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2019 Live im TV (RTL, Sky, ORF, F1.tv & Co.)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von roloman, 15. Februar 2019.

?

Auf welchem Angebot werdet ihr hauptsächlich die Formel 1 2019 verfolgen?

  1. Mediengruppe RTL Deutschland

    14,2%
  2. Sky Sport F1 (Deutschland)

    60,5%
  3. F1.TV

    17,6%
  4. ORF

    16,5%
  5. SRF1

    5,7%
  6. Sky Sports F1 (UK)

    1,5%
  7. Überall mal, bin nicht festgelegt!

    2,7%
  8. Wenig bis gar nicht!

    10,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Man muss aber auch konstatieren, dass vieles was heute technisch möglich ist Bakerville einfach noch nicht konnte bzw es noch nicht gab. Die Technik ist in 20 Jahren einfach fortgeschritten. HD zum Beispiel ist ja auch erst seit ca 10 Jahren im Einsatz und auch die damaligen Grafiken waren zwar auch noch sehr einfach gehalten, aber für die damalige Zeit war es Hightech.
    Wobei man aber klarstellen muss, dass Bakerville/F1 Digital+ und FOM eigentlich das gleiche sind. Die FOM hat das System damals betrieben, wie schon vorher geschrieben mit dem Ziel ein einheitliches TV-Bild für alle zu machen. Am Ende blieb es beim PAY-TV, weil die Localhosts ihre Privilegien lange nicht abgeben wollten. Einzige Ausnahme in dieser Zeit war USA-GP 2002, als man nur das Bakerville-Signal für Alle produziert hat.

    Man spricht von rund 200 Mitarbeitern (inkl. Auf- und Abbau), die für F1 Digital+ eingesetzt waren. Das ganze Equipment hat damals über 200 Tonnen gewogen und brauchte 18 Trucks bei Europrennnen oder zwei 747 bei Überseerennen für den Transport. Nicht nur deswegen lagen die Kosten dafür am Ende auch bei über 100 Millionen Dollar. Heute braucht man deutlich weniger Leute für den Betrieb, weil mehr elektronisch geschieht. Was man aber weiter braucht, sind Techniker zum Auf- und Abbau und zur Sicherstellung der Störungsfreiheit.

    Grundsätzlich braucht man heute generell weniger Leute, auch in der Sendeabwicklung um einen Sender zu "fahren", weil fast alles am Computer vorliegt und automatisch abläuft. Auch Live-Schalten sind mit wenigen Klicks erledigt, wenn die Technik eingerichtet ist. Pro Schicht genügen dafür 1-2 Mitarbeiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2019
  2. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das System dahinter ist denkbar einfach. Wenn die Ampeln schalten, läuft eine Zeitmessung. Die Zeit vor dem Erlöschen der Lichter ist eine Negativzeit. Wenn also jemand zu früh losfährt, löst der Transponder z.B. mit -0,0irgendwas Sekunden aus und man weiss, das es zu früh war. Das Erlöschen der Lichter ist zeitlich 0,000 und wenn einer mit 0,001 Sekunden losfährt, ist es denkbar knapp, aber kein Frühstart :D. Knackpunkt ist der Transponder in der "Nase" des Autos. Der muss beim Passieren der Sensorstelle auslösen. Tut er das nicht, weil der "Rucker" nicht groß genug war, können die Stewards bei der derzeitigen Regelfestlegung nichts machen.

    Bei Bakerville gab es für dieses System sogar einen grafischen Output. Kurz nach dem Start gab es die Einblendung "Jump Starts YES/NO". Dort hat man direkt auf die Startzeitnahme zugegriffen und diese grafisch aufbereitet. Mal sehen, vielleicht impelmentiert die FOM nach dem heutigen Rennen, das auch bald wieder :D
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die meisten Proteste in der Vergangenheit kamen doch von der Konkurrenz.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was eigentlich falsch ist. Die Nervenleitgeschwindigkeit ist begrenzt. Wenn die Ampel auf grün springt, muss das Signal erst im Gehirn ankommen, und dann muss es von dort an die Muskeln weiter gegeben werden. Wer bei 0,001 losfährt hat gezockt... und bei aktuellem Regelwerk gewonnen. Denn er hat entschieden zu starten bevor er grün gesehen hat.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na eigentlich sieht er doch schwarz, aber Scherz beiseite, Wenn es nach diesen Aussagen geht ist Botas wohl noh viel reaktionsschneller gewesen, oder wie einige hier eigentlich sagen müssten er hat einen Frühstart hingelegt oder wie Du es sagst:
    Sonst hätte er nie so nach vorne schießen können.
     
    emtewe gefällt das.
  6. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Fun Fact:
    Kai Ebel hat hat das Wochenende aus gesundheitlichen Gründen (am rücken) ausgelassen.

    Das letzte mal hat er wohl in Spanien '93 gefehlt.
    Ted hat Ihn sogar Live im Notebook erwähnt & gegrüßt. "He's the German me..." :D

    Gute Besserung!
     
  7. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.600
    Zustimmungen:
    3.742
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist schon richtig, es war ja auch nur beispielhaft beschrieben. Normalerweise erlischt die Ampel 1-3 Sekunden nach dem alle fünf Lichter angezeigt werden. Wie man jetzt hört, war der Ablauf unter Charlie Whiting in den letzten Jahren immer gleich, so dass man natürlich sich als Fahrer darauf einstellen konnte. Unter Masi wird dieser Rhythmus jetzt verändert, was natürlich auch wieder Frühstarts provozieren kann, wie auch zuletzt bei Kimi.
     
  8. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    2,03 Mio. Zuschauer haben bei RTL das Rennen geguckt und 260.000 auf sky. Quotenmessung war um 07:13 am Sonntag. Ganz grob gesagt hat sky immer zwischen 10 und 15% der Zuschauerzahl die RTL hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2019
  9. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Miami 2021 Strecke sieht aus wie ein beschnittendes Oval.