1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2019 Live im TV (RTL, Sky, ORF, F1.tv & Co.)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von roloman, 15. Februar 2019.

?

Auf welchem Angebot werdet ihr hauptsächlich die Formel 1 2019 verfolgen?

  1. Mediengruppe RTL Deutschland

    14,2%
  2. Sky Sport F1 (Deutschland)

    60,5%
  3. F1.TV

    17,6%
  4. ORF

    16,5%
  5. SRF1

    5,7%
  6. Sky Sports F1 (UK)

    1,5%
  7. Überall mal, bin nicht festgelegt!

    2,7%
  8. Wenig bis gar nicht!

    10,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    3.690
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wenn der Brexit ein Problem für den GrandPrix wäre, dann würde mich das sehr wundern. Die Formel 1 ist schon in ganzen anderen Staaten und Zeiten gefahren. In Südafrika während der Apartheid, in Ungarn noch hinter dem Eisernen Vorhang und in Argentinien während der Militärdiktatur. Da gab es zum Teil noch ganz andere Schwierigkeiten.
     
  2. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau andersrum: Damals war die Formel1 für diese Länder ein extremes Event, für das sehr viel möglich gemacht wurde, es war auch deutlich einfacher, die entsprechenden Stellen zu schmieren. Gleichzeitig war die F1 selbst ein recht "wilder Haufen".

    Heute gehört die Formel1 einem US-Unternehmen und ist extrem durchorgansiert. Bei Schmiergeld wüsste man heute gar nicht, von welcher Kostenstelle dieses bezahlt werden sollte und auch auf der anderen Seite wird sehr genau hingeschaut.

    Und gerade beim Brexit wird es sehr kompliziert, wenn es wirklich zu einem ungeregelten Austritt kommt, dann haben die Zollbehörden in UK deutlich dringendere Probleme wie z.B. die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten, die keine große Unterbrechung vertragen als ein paar Sportteams eine so bequeme Abwicklung wie bisher zu ermöglichen.
     
  3. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    3.690
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viel komplizierter könnte es werden, weil fast alle Teams ihren Sitz in GB haben und alles Material dann künftig durch den Zoll muss. Das führt zu höheren Kosten und Zeitverzögerungen. Da ist dann nichts mehr mit mal bei Europarennen mal eben am Freitag noch Teile nachzubestellen.
     
  4. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Eine Privatjet-oder Charter-Abwicklung ist was anderes als der normale Flugverkehr, zumal ich da überzeugt bin, dass sich da schnell Lösungen für die Industrie im gesamten finden lässt.
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Teile werden ja nicht verkauft oder verbraucht sondern gehen hinteher wieder wieder zurück. Dafür gibt es vereinfachte Verfahren ohne Zollabgaben:

    Zoll online - Vorübergehende Verwendung
     
  6. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    3.690
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Lösung kann es erst geben, wenn klar ist, was die Briten überhaupt wollen und welche Abkommen mit der EU geschlossen werden. Und wie man seit 3 Jahren merkt, kann sich das sehr sehr lange hinziehen. Beim Thema Brexit würde mich gar nichts mehr wundern, aber dann driftet das Thema dieses Threads ab.
     
  7. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Das gilt aber alles nur, wenn Abkommen geschlossen sind.
    Und wir diskutieren das Gegenteil!
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Nürburgring ist leider für die F1 eine Mickymaus Strecke. Leider hat man dort den Hatzbachbogen, das ehemalige Vedol-Z und die T13 drin. Eine schöne gerade bis zur Coca-Cola Kurve als Haarnadel wäre besser gewesen zum überholen. Hockenheim bietet die bessere Rennen, auch im gegensatz zur alten Strecke durch den Wald. natürlich hatte die was besonderes, aber wie Monza war überholen schwierig.

    und Barcelona ist ne super Test Strecke aber die Rennen sind langweilig, wie in Jerez auch. Man hat ja vieles probiert. Aber nix hat geholfen 1991 gab es auf der Gegengerade3 ja sogar noch ne Schikane, dazu will man die Moto GP nicht verprellen, deshalb die "komische Streckenführung" im letzten Sektor.

    Also ich bin nicht traurig wenn Monza und Barcelona aus dem Kalender fallen würden. Aber Zandvoort wird auch nicht besser werden.
     
    Mario789 gefällt das.
  9. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Die Meinung teile ich aber auch nicht direkt. Monza hat schon einige coole Rennen geboten. Auch gerade am Nürburgring gab es schon ziemlich spannende Rennen. 1999, 2005, 2007 oder 1995 fallen mir ohne nachzudenken ein. Ich kann mich an kein gutes Rennen mehr erinnern, seit Hockenheim umgebaut worden ist. Es hat für mich einfach an Charme verloren und gerade Hockenheim hat für mich den ultimativen Parkplatzflair bekommen. Unabhängig der oft kritisierten mangelhaften Infrastruktur. Mich nervt eh dieser "inflationäre" Wunsch nach Überholmanöver. Natürlich muss man Lösungen finden die Formel 1 überholfreundlicher wieder zu gestalten. Aber die unvergesslichsten Überholmanöver gab es eigentlich in der Zeit zwischen 1980 und 2006, als es eben schwer war zu überholen, so war doch jedes Überholmanöver auch ein Fest. Auch ganz ohne DRS. Wenn am Ende der Parabolica in Hockenheim auf er 22m breiten Airport-Landebahnartigen Strecke sich zwei Autos überholen, mit einem Abstand von 5 m zwischen den Autos und der hintere hat dabei noch DRS auf, ist das für mich ein vorbei fahren und nicht viel spannender als wäre der dahinter. Wenn aber ein Mika, einen Michael in Spa überholt, nur weil er in der damals noch schwer zu durchfahrenen Roten Wasser Kurve auf dem Blech bleibt im Gegensatz zum Vordermann und in der Mitte dann noch ein ehemaliger Tyrrell mit einem brasilianischen GT Weltmeister fährt, wohlgemerkt auf einer Strecke mit Landstraßenbreite, ist das für mich großes Kino. Oder auch unvergessen, wie Michael sich an Alesi am Nürburgring im Nieselregen vorbei gedrückt hat, wohlgemerkt bei meinem ersten "vor Ort" Formel 1 Erlebnis, sind das Ereignisse, die man nicht vergisst. Ich kann mich zugegeben an kein einziges Überholmanöver aus den letzten Jahren erinnern, was mir hängen geblieben ist.

    In Barcelona hat die "komische" Streckenführung rein gar nichts mit der MotoGP zu tun. Im Gegenteil. Sie wurde wegen der Formel 1 gebaut. Die MotoGP fuhr sogar noch die schnelle Kurve als es die Schikane gab, bis es vor 2 Jahren den schlimmen Unfall dort gab, weswegen man noch eine MotoGP Variante integriert hat.

    Zandvoort hat leider, wie Kyalami seinen Charakter bereits durch Verkürzung wegen Bauprojekte verloren. Aber das Problem sind nicht die Streckenführungen, sondern die Autos und bezogen auf die Spannung das die FIA mittlerweile in Sachen Sicherheit überspannt. Für jeden Misst gibt es VSC bzw. SC, Auslauf wird überall betoniert und jede Berührung führt zu Strafen. Achso und wenn es ein wenig regnet, darf nicht mehr gefahren werden. Das hat vor allem den Sport zerstört. Wie auch die Reglementierung das die Technik in den Autos heute rund 6 Rennen halten muss, was zu kaum mehr ausfällen führt. Und natürlich weil es heute Teams gibt mit 1500 Menschen und es nicht mehr die übersichtlichen 50 - 100 Personen Bastelbuden gibt. es wurde alles zu berechenbar, zu sicher, zu clean und zu einfach. Selbst wenn die Autos 1500 PS mal haben. Es werden nie wieder diese Kanonenkugeln wie in den 80ern werden, wo die Fahrer nach Monaco Blasen an den Händen hatten oder die Fahrer nach dem Rennen kollabiert sind.
     
    Kresse46 gefällt das.
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch natürlich, diese Streckenführung so wie ist, gibt es nur wegen der Moto GP. Andere Varianten waren nicht möglich.

    Dass die Strecke für die F1 umgebaut habe ich nicht angezweifelt, da die Kurve vor Start und Ziel zu schnell war.