1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2019 Live im TV (RTL, Sky, ORF, F1.tv & Co.)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von roloman, 15. Februar 2019.

?

Auf welchem Angebot werdet ihr hauptsächlich die Formel 1 2019 verfolgen?

  1. Mediengruppe RTL Deutschland

    14,2%
  2. Sky Sport F1 (Deutschland)

    60,5%
  3. F1.TV

    17,6%
  4. ORF

    16,5%
  5. SRF1

    5,7%
  6. Sky Sports F1 (UK)

    1,5%
  7. Überall mal, bin nicht festgelegt!

    2,7%
  8. Wenig bis gar nicht!

    10,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    20.480
    Zustimmungen:
    15.594
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja genau.
    Bei den Golfübertragungen bei Sky ist es immer angenehm. Das Interview wird im Originalton gesendet und nach dem Interview fasst der Kommentator es dann zusammen.
     
    fccolonia10 gefällt das.
  2. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Ich bin der überzeugten Meinung, dass es überheblich, elitär und dumm ist, zu glauben, dass man bzw. ein jeder Englisch sprechen sollte bzw. sprechen müsste. Ich z.B. bin wirklich stolzer Deutscher und spreche und höre sehr gerne und mit überzeugung Deutsch. Entsprechend höre ich auch gerne deutsche Musik, lese deutschen Journalismus und befasse mich auch mit deutscher Geschichte. Ich ERWARTE von einem in DEUTSCHLAND sitzenden Medienunternehmen, mit einem Programmangebot ausschließlich für Deutschland und Österreich (beide Länder haben als einzige Amtssprache Deutsch) einfach, dass jegliches Angebot in meiner Muttersprache, sprich der Amtssprache meines Heimatlanges verfügbar ist bzw. ich nicht ausgeschlossen werde, aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse. Ich wäre sogar für eine gesetzliche Verpflichtung, sofern ein Medienangebot eine gewisse Reichweite hat. Natürlich wäre es viel schöner gewesen, wenn damals paar Dinge anders gelaufen wäre und heute Deutschland die sogenannte Weltsprache wäre... Viel hat ja nicht gefehlt. Man darf nicht vergessen. Englisch kommt von so einer kleinen, merkwürdigen Insel in der Nordsee und Deutschland war damals wie heute das größte und bedeutsamste Land Europas. Wir hatten leider nur zu wenig Seefahrer und Auswanderer ;) die unsere Sprache in die Welt gebracht haben. Und als dann gewisse Österreicher dem Größenwahn verfallen sind, haben gewisse Regionen (Isreal, in den USA etc.) wo damals viel Deutsch gesprochen wurde, dies aus Scharm auch nicht mehr weitergetragen.

    Mein Opa hätte nie Englisch verstanden, mein Vater, ein "Genie" in Mathe und Betriebswirtschaft mit einem Jahresumsatz von über 500.000 € und als ein jemand mit unzähligen Reisen um die ganze Welt, sprich nur sehr schlecht englisch. Meist muss ich sogar mal helfen. Und selbst ich mit abgeschlossenen Studium und als jemand der sich (notgedrungen) oft englischen Übertragungen ausgesetzt hat, habe Probleme alles immer zu verstehen. Manchmal liegt es aber auch am Menschen selbst. Der eine ist Sprachbegabter, kann das einfach lernen, der andere hat andere Fähigkeiten und massive Probleme sprachen zu lernen. Ich z.B. bin leider aus konkreten medizinisch Grund bzw. Anlass benachteiligt Fremdsprachen zu sprechen bzw. zu erlernen (hatte schon genug Arbeit Deutsch als Kind richtig zu lernen). Aber es gibt aber auch einfach nicht nur Abiturienten mit Leistungskurs Englisch sondern auch die älteren Generationen oder die DDR-Bürger die damals gar kein Englisch hatten. Es gibt Hauptschüler (wie ich auch einer, in meinen ersten 10 Schuljahre einer war, wegen einer 6 in deutscher Rechtschreibung in der vierten Klasse), wo Englisch, zu meinem weiteren Nachteil, viel ausgefallen ist wo ich heute von vielen damaligen Mitschülern ebenfalls weiß, dass Sie die Sprache nur sehr übersichtlich beherrschen. Trotzdem haben alle teils gute Jobs (Berufe) und leben ein gutes Leben.

    Letztlich noch eine kulturelle Meinung. Es ist ja alles ganz nett, dass wir freundlich zu andersartigen Mitbürgern und nicht nur wegen unserer vermeidlichen Schuld und Geschichte teils sehr liberal z.B. auch mit Fremdsprachengettos sind. Aber der zentrale Punkt unserer Gemeinschaft, unserer Kultur ist für mich die gemeinsame deutsche Sprache. Und wir sollten uns alle bemühen, unsere heimischen Dialekte (bei mir wäre es Letzeburgisch, Moselfränkisch (Mayener Blatt) und Kölsch), unsere Muttersprache zu schützen und zu pflegen und nicht weil es vermeidlich cool, Pardon, "angesagt" ist, alles mit englischen Wörtern zu benennen. Was mich gerne mal auch bei IndyCar und NASCAR Übertragungen nervt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
    Gast 188551 gefällt das.
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also normalerweise lese ich solche Kommentare ja nicht fertig, aber Deine ersten Worte haben mich doch dazu gebracht den gesamten Text zu lesen. Und ich muß sagen, daß Du mir damit vollkommen aus dem Herzen gesprochen hast.
    Sehr gut die Situation zusammengefasst und der ach so tollen vermeintlich notwendigen Fremdsprachlichkeit die richtigen Worte entgegen gesetzt. Heute wird leider nur noch vergessen, daß wir eine Muttersprache haben die man pflegen sollte, und der unsinnigen Meinung alles müßte in englisch laufen die Stirn zu bieten ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist.
    Man sollte mal in Frankreich mit so einer Forderung (um nicht zu sagen blödsinnigen Meinung) kommen, die drehen sich um und kennen dich nicht mehr. Ist mir selbst in Frankreich mit englisch so ergangen, ich kann halt kein französich.
     
    roloman gefällt das.
  4. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Glück gibt es keine anderen Probleme als sich darüber aufzuregen, dass ein Pressekonferenz Live Stream (der wahrscheinlich 3 bis 4 stellige Zuschauerzahlen erreicht) keinen Übersetzer hat. Ich verstehe ja, dass man sich bei der TV Übertragung darüber aufregen könnte, aber bei einem Live Stream fast ohne Zuschauern verstehe ich dass nun wirklich nicht.
     
    Force, Fernfunker, Damn True und 3 anderen gefällt das.
  5. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Ich habe es mir aus genau diesem Grund nicht angeschaut. Und ich kann mir vorstellen, dass zumindest 50 - 60 % der Freie Training Zuschauer, sich das anschauen würden. Und glaub mir, ich habe andere Probleme und ein Sack voll Arbeit hier heute noch vor mir... Aber manches Thema, muss einfach mal angesprochen werden. Abgesehen davon, wird doch wohl ein Unternehmen wie Sky fähig sein, jemanden im Unternehmen zu haben, der das Übersetzen kann, und wenn es, wie z.b. bei Obama in der Köln Arena gesehen, einfach per Live-Text-Einblendung passiert.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mußt Du ja auch nicht verstehen.
    Wenn hier Leute bedauern, daß es nicht übersetzt wird, ist das nun mal so und das muß keiner verurteilen.
     
  7. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    OK, gebe zu, dass ich das blöd formuliert habe. Ich verstehe halt, dass Sky für den geringen Zuschaueranteil bei diesem Live Stream nicht extra einen Übersetzer dorthin setzt. Die nehmen halt das Signal und leiten es 1 zu 1 weiter, was ich für einen Live Stream völlig angemessen halte
     
    Snowman2016 gefällt das.
  8. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. Wie ich auch bereits meinte. Es lohnt sich einfach nicht für die handvoll Leute, die die PK schauen, einen Übersetzer hinzusetzen. Die Hälfte der Leute können auch noch Englisch.
     
    fccolonia10 gefällt das.
  9. Schumi2411

    Schumi2411 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.461
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und wenn man nen Simultandolmetscher hinsetzt, kommen hier einige Nörgler, dass der „zu frei“ übersetzt oder nicht alles übersetzt und man es doch bevorzugen würde, den englischen O- Ton zu hören (hatten wir alles schon)...
     
  10. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Auch bei Streams ist es möglich einen zwei-ton-kanal einzurichten oder alternativ es einfach live mit text zu versehen. Oder die PK, z.B. anschließend nochmal im Original-ton neben der deutschen Version online rein stellen. Und das sind ja auch zwei verschiedene Fragen. Dann sollte man einen "besseren Simultandolmetscher" verpflichten und nicht komplett drauf verzichten...