1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2019 Live im TV (RTL, Sky, ORF, F1.tv & Co.)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von roloman, 15. Februar 2019.

?

Auf welchem Angebot werdet ihr hauptsächlich die Formel 1 2019 verfolgen?

  1. Mediengruppe RTL Deutschland

    14,2%
  2. Sky Sport F1 (Deutschland)

    60,5%
  3. F1.TV

    17,6%
  4. ORF

    16,5%
  5. SRF1

    5,7%
  6. Sky Sports F1 (UK)

    1,5%
  7. Überall mal, bin nicht festgelegt!

    2,7%
  8. Wenig bis gar nicht!

    10,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da hast du natürlich nicht Unrecht.
     
  2. Ich hoffe die Formel 2 kommt wieder wie letztes Jahr auf sport1+
     
  3. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf Sport1+ wird die Formel 2 mit Sicherheit nicht mehr laufen. Durch Mick Schumacher sind die rechte für Sport1 definitiv zu teuer. Wenn es im Pay TV laufen sollte, dann bei Sky oder DAZN.
     
    pallmall85 gefällt das.
  4. Warten wir's mal ab. Es gab hier auch schon Meinungen Formel 1 würde nie wieder bei SKY laufen! ;)
     
    Force, Bueraner82 und ms2k gefällt das.
  5. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Auf die FIA Formel 2, der ehemaligen GP2 Series, dem Nachfolger der FIA Formel 3000 Championship, der wiederum Nachfolger der legendären Formel 2 Europameisterschaft war, treffen genauso die marktwirtschaftlichen Regelungen zu, wie bei jedem anderen Sportrecht. Das zeigt sich auf einigen Ebenen. Auf dem (deutschen) Sportrechtemarkt war diese Serie nie ein großes Thema, bis jetzt (dazu später mehr). Zu Zeiten von H.J. Stuck bis Bellof, als ein jeder noch bei Cosworth, Fiat oder BMW Motoren kaufen konnte und jeder sein eigenes Chassis bauen wollte und konnte, alternativ aber auch schon kaufen konnte, war auf dem Nürburgring (damals mit Nordschleife) oder in Hockenheim mehr los, als heute bei der Formel 1. Man ging dann, ab 1985 dank Bernie und dem Turbo-Zeitalter bewusst in das "3000er" Regelwerk. Was ein großer Einschnitt war. Weil man so mit alten Cosworth Formel 1 Motoren noch Geld machen konnte. Damit war die Serie jedoch de facto zu Dualserie verkommen. Cosworth und Judd stellten eigentlich alle Autos mit Motoren. Erst 1996 als man die Serie "Neugestartet" hat, wurde Sie übrigens erstmals Formal zur Einheitsserie (Ausschreibung bei Motoren, Chassis, Reifen etc.) mit jedoch noch "vielen Freiheiten". 2005 als aus dieser die GP2 wurde, ist Sie komplett zur 100 % Einheitsserie geworden, am Anfang aber noch mit großem Sportlichen und Medialen Wert.... Hamilton, Rosberg, Senna, Piquet Jr., Lauda, Speed, Nakajima, Buemi, Kovalainen, di Gratis, Petrov, Jani oder selbst ehemalige F1-Piloten wie Pantano, Pizzonia, Glock oder Yamamoto um nur mal paar Namen zu nennen, sorgten damals nur in den ersten 2 - 3 Jahren dafür, dass die Serie "größer" wirkte als Sie war. Ab 2008 / 2009 wurde Sie aber zunehmend zu "irgendeine" Nachwuchsserie mit immer bedeutungsloseren Fahrerfeldern (die nur wegen der F1 profitiert hat). Heute, dank Bergers Formel Reform (die Ihm heute auf den Kopf gefallen ist) sind dann auch alle Konkurrenzserien neben den französischen Kosmos der GP2 Macher kaputt gemacht worden. Ob A1GP, Superleague Formula, Formula Superfund, später sogar die World Series by Renault und jetzt sogar die Formel 3 Europameisterschaft. Waren das früher noch Zeiten mit den "Markenformeln" von Ford, Renault, BMW oder die mittlerweile vergessene Formel Opel Lotus. Die Zahlenformeln waren eigentlich immer "offene Formeln", was mittlerweile komplett vergessen wurde. So gesehen ist "Entwicklung" immer ein Teil auch der Formel 1 gewesen. Was die Formel 1 von 1989 von der von 2019 unterscheidet ist einfach die Größe. Mit dem Geld, was heute verfügbar ist, richtig verteilt, wären alle 19 Teams der Saison 1989 reicher als das damals vermögendste Team. Das Problem damals war, dass da Teams gestartet sind mit Autos die 3 - 4 Jahre alt waren, x-mal geflickt, mit 12 Mann Crew und 2 Geldgebern die Nachher im Knast gegangen sind. Es waren katastrophale Zustände. Selbst der WM-Letzte bekommt heute mehr "TV Geld" als Ferrari und McLaren zusammengerechnet an Budget hatte. Das Problem an der Formel 1 ist, die Dummheit der aktiven. Man rechtfertig die "großen" Budgets mit einem Themenmix auch Nachhaltigkeit, Entwicklung, Zukunft, Marketing und so weiter. Die Formel 1 Teamchef der 1970er Jahre wollten Rennen fahren. Gewinnen! Sie hatten Spaß am basteln, am Entwicklen. Wie würde es BMW sagen, auch Freude am Fahren. Außer Williams hat kein Team mehr den Anspruch, dabei zu sein, aus Spaß oder an der Challenge. Haas, die beiden Red Bull Teams und mittlerweile Sauber sind reine Marketing-Teams. Ferrari, Honda, Renault und vor allem Mercedes wollen Ihre technische Kompetenz zeigen, aber Gleichzeitg natürlich den scheinbaren Öko-Trieb Rechnung tragen. Es geht nicht mehr nur darum ein "Sportgerät" zu bauen, es muss viel mehr erfüllen. Es ist viel zu Ingenieur getrieben, viel zu komplex gehalten. Man kann es aber tun, weil das Geld da ist. MÜSSTE man nur mit 100 Millionen ein Auto bauen und mit 250 - 300 Personen, was alles noch Wahnsinn wäre, würde man sagen, ok, vllt. ist es schlauer "einfachere Technik" zu verwenden, wo dann wieder die Konzerne sagen, dafür machen wir aber nicht mit. Ich sage aber auch, gebt den Formel 1 Teams die Vorgabe nach dem 1993er Regelwerk ein Auto zu bauen, glaubt es mir, niemand würde darin ein 1993er Auto erkennen. Obwohl diese Autos dem Reglement entsprechen würden. Und auch diese Autos, wären so teuer wie die heutigen. Daher werden gewisse Probleme nie gelöst sein. Vllt. nur noch dann, wenn ALLE Einnahme an die FOM gingen und Sie würden das Geld an die Team verteilen.

    Ein Frank Williams musste Geld verdienen um Formel 1 zu machen, Mercedes macht heute Formel 1 um Geld zu verdienen. Daher, gefiel mir die Formel 1 am besten, als Motorenwerke und Autohersteller, eben dies taten. Motoren liefern und die Teams bauten Autos. Das ist im neuen Jahrtausend komplett gekippt. Jeder wollte an den Rouletttisch. Das ist Bernies großes Erbe.

    Zurück zur Fake Formel 2. Natürlich wird Sie mit dem Namen Schumacher auf RTL gezeigt werden. Auch wegen der oben genannten Gründen, wurde Sie dann auch aus anderen Gründen interessant. Plötzlich ist die Formel 2 wegen Schumacher in der Wahrnehmung zurück. Wegen Stuck und Co. war Sie vielen bereits ein Begriff, auch wegen dieser "logisch" klingenden Namens- und Zahlenfolge, werden die Leute direkt verstehen, worum es geht und werden damit auch nicht "fremdeln". Weil man es irgendwo ja schon gehört hat. Aber GP2, what?

    Für RTL ist das eine gute Situation, die man sich nicht nehmen lassen wollte. Ohne deutschen Bezug und die hatte die GP2 eigentlich nur in den ersten 3 -4 Jahren (bis Hülkenberg) diesen, war Sie schlichtweg uninteressant. Auch für Sky, die merkten, Sie schaut sich niemand mehr an. Mein AC Mayen Vereins-Kumpel Chris Vietoris , mittlerweile erfolgreicher Koi-Karpfen-Züchter (da fällt mir ein, ich wollte mir da noch nen Fisch holen) war 2011 der letzte deutsche GP2 Sieger. Damals in Spa. Unvergesslich diese Momente damals direkt im Parc Ferme =) Ich habe heute noch tolle Fotos von diesem Rennen. Mein Freund Kevin Mirocha hatte nie die großen Möglichkeiten da zu glänzen. Erinnere mich da an ein Telefonat mit Ihm nach dem Rennen in Monaco, wo er mir sein Leid klagte. Johnny Cecotto, immerhin in Deutschland als Sohn einer Deutschen aufgewachsen und geboren, hat sich aber lieber Richtung Vater orientiert und Daniel Abt, war leider zur falschen Zeit im richtigen Team. Aber weder bei Hilmer noch bei ART konnte er je so glänzen wie jetzt in der Formel E. Gleiches gilt für Kirchhöfer mit dem ich aber jetzt nicht so eng verhandelt war, die die anderen. Trotzdem, wie Abt, auch nur um Platz 15 in der Endwertung. Dann kam die Umbenennung und auch ein Maxi Günther landete in dieser Region. Sieg in England damals im Sprint, Platz Zwei im Sprint von Bahrain. Aber auch viel misst. Auch das habe ich teils hautnah erlebt und auch viel mit Ihm besprochen. Jetzt kommt Schumacher und da wollen natürlich alle dabei sein.
    RTL hat ja 2005 übrigens nach Änderung der Qualifikationsformat der Formel 1 die GP2 mit Wasser und Danner gezeigt. Damals machte man dank Rosberg gute Erfahrungen. Und auch gute Quote. Weil man deutsche Siege präsentierte. Das erwartet RTL jetzt von Schumacher bzw. ob Rosberg oder Schumacher, beides waren Namen mit Markenwert.

    Da wird RTL schon interessiert sein, das kein Sport1+ oder kein Sky da mitspielt. Der Preis für die Formel 2 in Deutschland wurde höher, weil plötzlich RTL Bock drauf hatte. Und es kein "PAY-TV Nischenprodukt" in diesem Jahr war, wie als Sky, Eurosport und Sport1+ darum sich bemühten und man wegen Reichweite es eigentlich überall sehen konnte...

    P.S. eigentlich wollte ich noch was zu Sky schreiben, aber das werde ich bei nächster Gelegenheit tun.
     
  6. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bisher ist aber weder bei RTL weder bei n-TV oder nitro etwas von Formel 2 Live im EPG aufgeführt. Stand jetzt gehe ich davon aus das man die F2 bei den F1 Vorberichten zusammenfassen wird. Die Vorberichte fangen 15min. früher an wie üblich. Mal abwarten ob sich da noch was anderes tut.
     
    tbusche gefällt das.
  7. MotorsportFan13

    MotorsportFan13 Gold Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    414
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Vorberichteterstattung fing/fängt in Australien und in China auch bereits zur vollen Stunde an und damit 15 Minuten früher als im Vorjahr. Und bei beiden Rennen fuhr/fährt bekanntlich die Formel 2 nicht im Rahmenprogramm. Ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Jahr Standard sein wird, dass RTL die Vorberichte etwas ausdehnt - unabhängig von irgendwelchen Formel 2 Highlights.
     
  8. reli

    reli Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    667
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da oft zu unterschiedlichen Zeiten gestartet wird, kann ich mir nicht vorstellen, das RTL da dauernd Live dabei sein wird. Hat man ja auch schon bei der F1 gesehen! Als mal ein Start immer wieder verschoben wurde, stieg RTL aus der Übertragung aus, ohne mitzuteilen, ob und wann es dort weitergeht!
     
  10. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.614
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ferrari hat bei der FIA eine Namensänderung beantragt. Ab sofort treten sie als "Scuderia Ferrari Mission Winnow" an: :rolleyes: