1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2019 Live im TV (RTL, Sky, ORF, F1.tv & Co.)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von roloman, 15. Februar 2019.

?

Auf welchem Angebot werdet ihr hauptsächlich die Formel 1 2019 verfolgen?

  1. Mediengruppe RTL Deutschland

    14,2%
  2. Sky Sport F1 (Deutschland)

    60,5%
  3. F1.TV

    17,6%
  4. ORF

    16,5%
  5. SRF1

    5,7%
  6. Sky Sports F1 (UK)

    1,5%
  7. Überall mal, bin nicht festgelegt!

    2,7%
  8. Wenig bis gar nicht!

    10,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es sollen alle Formel 2 Sessions übertragen werden!
     
  2. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das fällt nicht nur bei schnellen Szenen auf, sondern bei praktisch jeder Szene, außer vielleicht wenn sich gar nichts groß bewegt. Leute die das nicht wahrnehmen oder stört, müssen entweder schlechte Augen haben oder nichts besseres gewohnt sein. Bei einem direkten Vergleich zu einem butterweichen 50fps Bild von Sky sollte direkt ins Auge stechen, wie viel angenehmer bei dieser Bewegungsschärfe ist.

    Und weil hier jemand mit seinem Apfel-Geräten bisschen protzen wollte - auch dort ruckelt es vor sich hin, denn 25fps bleiben nunmal 25fps, da nützt auch ein angebissener Apfel nichts auf dem Rahmen :D

    Die einzige Abhilfe hier ist und bleibt, dass Liberty endlich mal in Sachen Qualität nachlegt. Aber wenn man schaut wie sich praktisch nichts in einem Jahr getan hat, Apps für Smartgeräte immer noch auf sich warten lassen usw., dann braucht man sich keine großen Hoffnungen machen, dass so etwas zeitnah passieren wird.
     
    fccolonia10 gefällt das.
  3. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß nicht ob du mich meintest, ich hatte ja lediglich geschrieben das DAZN und Eurosport Player auf meinem Apple TV ruckelfrei laufen, weil diese in 50fps streamen :)

    Gebe die vollkommen recht, dafür das es letztes Jahr hieß, dass die TV Apps im Laufe der Saison kommen werden, ist es mehr als enttäuschend dass die Apps immer noch nicht verfügbar sind. Das man immer noch mit 30fps streamt spricht auch nicht für großartige Verbesserungenen über die Winterpause
     
  4. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein ;)
     
    fccolonia10 gefällt das.
  5. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Ich muss dich enttäuschen, aber bei mir auf meinem angebissenen Apfel sieht das Bild völlig normal aus. Auch auf dem daran angeschlossenen 48 cm Diagonale Philips Flat-TV von 2004 ist das Bild genauso gut, wie jegliches anders darüber ausgegebenen Bild aus YouTube, Waipu, den Mediatheken, DAZN, SKY oder Eurosport Player. Als staatlich geprüfter Mediengestalter sind mir durchaus der technische Unterschied bekannt und auch die technischen Hintergründe. Aber es tut mir leid, ich erkenne ihn hier nicht (auch nicht auf dem neuen 58 Zoll TV im Wohnzimmer) und habe absolut GAR keinen gefühlten oder auffallenden Qualitätsverlust. Klar, wenn ich mich jetzt darauf konzentriere und es mir NUR um dieses Thema geht, kann ich mich mit Sicherheit auch darein steigern und was erkennen. Aber mir geht es doch eher um andere Aspekte der TV Übertragung. Glaub eher jene die sich über solche belanglosen offenbar nicht allgemein auffallenden Details aufregen, haben, was mich auch wirklich für diese Technik-Nerds freut, wirklich gar keine anderen :D Probleme. Weil das Signal läuft tadellos, ist sehr angenehm anzusehen und liefert ein schönes, ordentliches HD Bild. Ruckelfrei, zumindest bei mir auf meinem angebissenen Äpfeln ;) Und darauf kommt es doch an oder?

    Abgesehen davon Oute ich mich gerne als SD Fan. Wenn ich z.b. Menschen über 50 im TV auf Full-HD oder noch schlimmer 4K sehe, selbst Menschen die mir sogar real sprich persönlich bekannt sind und man jeden Mitesser sieht, welche mir im persönlichen Kontakt so aber nicht ins Auge fallen, bin ich durch aus froh, wenn es noch Signale gibt, die nicht so "hochauflösend" sind :D Frag ich mich auch oft, wenn ich so lese das man sich gewisse Dinge nur anschaut, wenn das Bild ne gewisse technische Qualität hat, was diese Menschen in den 60er, 70er oder 80er Jahren gemacht hätten. Was diese über alte VHS Aufnahmen aus der eigenen Kindheit denken und ob das der Grund ist, wieso viele gute alte Aufnahmen nicht mehr gezeigt werden und oft durch schlechte neue Sachen ersetzt werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
  6. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Naja was ruckeln ist und was nicht ist letztlich Gewöhnungssache. PC Gamer wissen wovon ich rede. Da ist alles unter 60fps ruckeln. Wenn man sich als Zuschauer mal auf die niedrige Framerate eingeschossen hat, wird es sicher OK sein. Alles andere ist halt zumindest für mich nicht angenehm anzusehen, vor allem bei schnellen Kameraschwenks...und da helfen auch irgendwelche Motion-Plus Funktionen nichts (die das Bild einfach nur "schneller" machen) und dennoch für sogenannten "Judder" sorgen.
     
    fccolonia10 gefällt das.
  7. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Jetzt gibt es wieder "SKY UK für alle" auf F1TV. (y)
     
  8. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist halt Geschmackssache. Den einen stört die 30fps Problematik und den anderen nicht. Mich persönlich stört es sehr, sodass F1 TV für mich aktuell keine wirkliche Alternative zu Sky ist
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe mich letztes Jahr ausführlich mit dem Ruckeln von Streams beschäftigt, als ich überlegte den neuen Fire TV Stick 4K anzuschaffen, und ich denke wir sollten hier zwischen 2 Arten von "Ruckeln" unterscheiden. Das eine sind regelmäßige Mikroruckler, halt das vom Kino bekannte "Zittern" im Bild welches bei 24 oder 25 Hz einfach noch sichtbar ist. Das ist heute eigentlich völlig egal, denn solange es "regelmäßig" ist, kann es jeder moderne Fernseher mit Zwischenbildberechnung auf Wunsch entfernen. Wichtig dabei ist nur, dass der Fernseher den Stream möglichst original zugeführt bekommt. Der Fire TV Stick 4K kann zB. 24p Streamen, schickt man das Bild an den Fernseher, kann der da bequem 96 oder 120 Hz draus machen, und ein superflüssiges Bild erzeugen.

    Ein echtes Problem hat man immer dann, wenn an dem Signal schon vor dem Fernseher rumgepfuscht wurde. Wenn also das alte Fire TV der ersten Generation, keine 24p konnte, dann hat es sich mit dem Fernseher zB. per 50 Hz verbunden. Das Fire TV empfing also 24 Bilder pro Sekunde, und machte daraus 50. Dafür verdoppelte es 24 Bilder, und zweimal pro Sekunde wurden die Bilder sogar verdreifacht. Und jetzt hat die Zwischenbildberechnung des Fernsehers ein echtes Problem, da sie ja die 50 Bilder als Referenz nimmt, ohne zu "wissen" dass da schon Füllbilder drin sind. Das Ergebnis ist nie zufriedenstellend, es ruckelt praktisch immer.

    Wichtig ist also dass man eine ordentliche Folge von Bildern bekommt, mit mindestens 24 Bildern pro Sekunde, ohne schon vorher eingefügten Zwischenbildern, dann kann ein moderner Fernseher ein wunderbar flüssiges Bild erzeugen.
     
  10. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Die meisten heutigen Fernseher machen das, wenn man mal solche sinnlosen Features wie "Motion-Plus" außen vor lässt. Das Problem ist dabei, dass die Bilder dann bei Bewegung verwischen, also Judder erzeugen. Das ist jetzt auch nicht das Wahre.