1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2018 Live im TV & über F1 TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 28. Februar 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.945
    Zustimmungen:
    6.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Uhrzeit ist vollkommen egal - wer seinem Hobby nachgehen will, der richtet es sich ein.
    Verstehe die ständigen Diskussionen um die Startzeiten nicht, genauso die 15:10 Uhr Startzeit.
    Die hat ja im letzten Jahr so viele tausend Zuschauer verscheucht, dass die F1 nun vorm Bankrott steht. ;)

    Aufschrei war wie immer groß, am Ende interessiert es keine Sau mehr.
     
    fccolonia10 gefällt das.
  2. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    7 Uhr ist klasse. Der Rest der Familie schläft noch und man kann am Sonntag noch andere Dinge machen. :)
     
    fccolonia10 gefällt das.
  3. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja das wäre auch fein. Freitags jeweils 30min. weniger aber das 30min. Warm-UP zurück vorm Rennen wäre mein Vorschlag. Statistisch gesehen ist der Japan GP das Rennen wo es mir am wenigsten gelungen ist pünktlich einzuschalten. ^^
     
  4. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist jemand von den 2 Mio. die sich extra aus dem Schlaf reißen lassen wegen F1 und beim Australien GP einschalten für dich kein hartgesottener ?
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum tust Du immer so als würdest Du nichts verstehen, hab nie was gegen Hartgesottene gesagt.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich werde mit Sicherheit nicht aufstehen, um mir die Formel auf RTL mit Werbung anschauen oder das gruselige F1TV. Dann schlafe ich lieber aus und schaue es direkt nach dem Aufstehen werbefrei. Früher auf Sky jedes Rennen live geschaut.
     
  7. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Ich kann immer nur den Kopf-Schütteln, bei solcher Art von Aussagen. Hat man z.B. 1999 wegen TM3 keine ChampionsLeague mehr geschaut. Klar, gehört eine anständige und gute Übertragung irgendwo dazu. Dies ist ja auch ein Grund wieso wir hier in einem Medienforum sind. Aber diese leidige Polemik immer, kann ich mir bald nicht mehr anhören. Sorry, nicht böse gemeint, aber... Die Jungs von RTL haben sicher Ihren (eigenen) Stil und eine Zielgruppe, welche Sie bedienen (müssen). Ob es nun gefällt oder nicht. Aber einen "schlechten Job" machen Sie bei leibe nicht. Da ist auch viel "image Bashing" dabei. Ist ja RTL; also BUH!!! Ich bin mich ja seit mehr als zwei Jahren in chronologischer Reihenfolge wirklich durch alle meine Formel 1 Übertragungen seit dem 1. Schumacher Rennen am durch arbeiten. Also in wirklich jeder sinnigen bzw. freien Minute, wird alles Stück für Stück nochmal alles sich wieder angesehen, was ich zum entsprechenden Rennen habe... Das fing noch ziemlich Simple bei den 90er Jahren Rennen nur mit dem Rennen an (was dann zur folge hatte, binnen 2 Tagen z.B. das Jahr 1991 fertig gehabt zu haben). Jetzt aber, bin ich mittlerweile im Jahr 2004 angekommen und habe hier teils wirklich jedes freie Training, Qualifikationen, Fahrerparade, Vor- und Nachberichte, Newssendungen, Talgformate etc.. So kann mich jetzt ein einziges Rennen dann auch mal wieder 7 - 9 oder in Ausnahmen nur mal 3 - 4 (minimum) aber auch bis zu 10 - 12 Std. beschäftigen. Also teilweise brauch ich jetzt 3 - 4 Tage pro einzigen Formel-1-Wochenende. Als ich vor Jahren dieses "Zeitreise-Experiment" starte, mit dem Ziel wirklich die Karriere von Schumacher nochmal komplett wie kompakt durch zu schauen bzw. intensiv und bewusst abermals zu "durchleben", hätte ich nie gedacht und nie geglaubt, wie aufregend, wie emotional, wie überraschend und wie merkwürdig das ganz ist und was man alles nochmal lernt oder mit anderen Augen heute wahrnimmt. Sogar Dinge, die man bewusst im Wissen hatte, wirken im "damaligen Kontext" teils ganz anders als oft im Rückblick aus der Erinnerung geholt. Zumal ich ja auch alle passenden MSa, F1 Racing wie ähnliche Magazine im Archiv als "Begleitheft" sowie alle RTL "Live Miterlebt" Bücher u.a. aus der Zeit entsprechen passend konsumiere wie auch natürlich bei aufkommenden Fragen mir entsprechende Internet Artikel aus der damaligen Zeit anschaue bzw. Wikipedia bzw. Google bemühe. Das übergeordnete Ziel ist, ich erwähnte es mal, neben dieser "Reise" auch die Arbeit an einem geplanten Buch über die Geschichte der (deutschsprachigen) Medien im Motorsport. Mittlerweile wird es aber eher eine Doktor-Arbeit mit der überkommenden Erkenntnis: Nicht alles ist Gold, was rückwirkend glänzte. Premiere z.b. zeigte 2004 jetzt schon im 8 Rennen in Folge den ewig gleichen Beitrag, immer nur ein wenig in Details "gekürzt" und "hinten" um das entsprechende Rennen verlängert (8 - 10 min), was in der Saison bisher passiert ist. Mancher Beitrag wurde offenbar pro Wochenende im Quali, in der Fahrerparade und nochmal im Vorbericht gezeigt. Es war viel Wiederverwertung dabei. Klar, war es insgesamt besser als a) das was heute oft gezeigt wird bzw. was Sky die letzten 5 - 10 Jahre geliefert hat. Aber auch stellte ich immer häufiger fest, dass künstlerische Meisterwerke oder anspruchsvolle Filme (ähnlich wie die Schumacher Reportage letztens) eigentlich da nie vor gekommen sind. Da war und ist teils RTL schon besser. Der Wechsel von Rother auf Lauterbach in der Moderation z.B. hat schonmal viel "genommen" aus der Übertragung. Weil keiner der Nachfolger hat es geschafft, wieder diese Stimmung zu bringen. Also im Rückblick muss ich ehrlich sagen, ist die wirkliche Glorifizierung eigentlich hauptsächlich im Kommentar (was jetzt sogar verstärkt wird, wenn man so viel Schulz in Masse und direkten Zusammenhang hört) und in der technischen Seite der MultiFeed Übertragung gewesen. Welche und ich muss heute echt lachen, weil wir damals hier im Forum ja gemeckert haben ohne Ende, um Welten besser war, als das was es dann die letzten Jahre dort zu sehen gab als "Multifeed". Ebenso fand der gefühlte Vorteil in der vermeintlichen Werbefreiheit sowie einer "breiteren" Übertragung in Themen und Personen statt. Inhaltlich tiefer oder besser war es eigentlich nur wenn Marc Surer was technisches erklärt hat, unterhaltsamer wenn Rother wirklich "Gottschalk-Artig" wurde und eigensinniger Moderierte etc. Aber unter dem Strich gewinnt heute wie damals die RTL Sendungen und auch die oft kritisierten Ebel Interviews waren und sind oft besser und authentischer, a) als der Ruf aber auch b) was die werten folgen so geliefert haben. Was auch damit zu tun hat, das er Kult im Fahrerlager ist und die heutige Generation der Fahrer eigentlich nur Formel 1 mit Ihm kennt. Die Filme aber waren und sind bei RTL wirklich besser und vielfältiger, künstlerischer.

    Und jetzt zurück zur Aussage von Marc. Ich persönlich habe einen doppelten Blick auf den Sport bzw. auf die Übertragung. Aber als "reiner Sportfan" mit Ahnung, der ich auch bin (neben Journalist und Mediengestalter), wäre es bei mir ganz Simple in meiner Entscheidung: Hätte ich die Wahl zwischen einem nicht kommentiertem (oder einer mir unbekannten Sprache) Worldfeed als Live-Übertragung, (gerne auch in SD) oder eine um 8 Std. Zeitversetzte "komplett Übertragung" mit deutschen Fach-Kommentar und Analysen oder einer abendlichen "kompakten" Magazin Sendung (60 - 90 min), würde ich immer die Live Übertragung wählen. Und Optional das andere als Ergänzung. Im Stadion oder an der Strecke hätte ich ja auch keine TV Übertragung. In Zeiten als IndyCar oder NASCAR keine deutschen TV Partner hatten, habe ich mir teils am PC Pixel-Streams auf dem Bürostuhl auf dem 21 Zoll Monitor mit 33 Werbeanzeigen pro Std. angetan, in einer Sprache die ich nicht mal verstanden habe. Wieso? Weil ich den Sport liebte, unmittelbar dabei sein will und es mich des Sport wegen interessierte. Es mag sicher gute Gründe geben, was sich nicht live mal sehen. Aber zu sagen, obwohl die Gelegenheit, Live Sport sich nur wegen der Übertragung oder wegen der 12 min Werbung pro Std. sich nicht anzuschauen, ist für mich kein echter Fan des Sports. Es gibt für mich keinen Grund, es sich deswegen nicht anzusehen. Man kann es auch "übersehen". Zumal sachlich bewertet weder die RTL Übertragung schlecht ist, die Werbung (zu) lang oder f1.tv zu instabil ist. Die Werbung bei der Formel 1 ist kürzer als die Werbung in zwei Std. Wer wird Millionär und seit Ungarn glaub ich, lief bei mir auch F1.tv an allen Wochenenden problemlos durch (zu jeder Tages und Nachtzeit). Auf meinem leider gestern gestorbenen "Philips HD Ready Flat-tv" von schätzungsweise 2004 im schönsten Bild (und ruckelfrei).

    Zu den Uhrzeiten noch kurz: Ich habe ja alle F1 Rennen seit Brasilien 1994, damals 6 Jahre, (mit 2 Ausnahmen 2000 (AUT, MAL) sowie Spanien 1996 :( - welch Ironie) live vor Ort oder am TV miterlebt. Und nur bei Fuji 2007 (auch eine Ironie) die ersten 20 SC-Runden verschlafen. Ich wurde passenden (Schulz sei dank) zum eigentlich Rennstart aber zum Glück wach. Und das Rennen war ja auch in der Todeszone um 6-7h am Morgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
    martin_ger gefällt das.
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe nicht die RTL Übertragung kritisiert, sondern die Werbung, dass ist natürlich nur bedingt von RTL die Schuld, aber Ein Komfort auf den ich eig nicht verzichten will und F1TV mit seinen 25fps und der viel zu geringen Bitraten ist auf dem großen TV einfach Müll im Vergleich zu RTL HD oder früher Sky Sport HD.
    Für sowas stehe ich nicht mitten um 6 Uhr in der Nacht auf. Um 4 Uhr wäre ich vlt noch wach geblieben. So schlafe ich lieber aus und sobald ich wach bin starte ich die Aufnahme meines Festplatten Receivers und kann die Werbung überspringen und das alles in astreinem HD.
    Es ist einfach traurig, dass alles was 2017 noch standard war und das zwar jahrelang mitlerweile nicht mehr ist.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  9. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir persönlich geht es darum das ich das Rennen lesen will wie ein Ingenieur am Kommandostand und dann erwarte ich mit Spannung ob die Teams eine Taktik fahren wie ich sie mir denken würde. Deswegen brauche ich zum Rennen zwingend die Renndaten und ein Werbefreies Bild. Wenn das Bild nicht werbefrei ist dann stört es einfach sehr wenn ich das Rennen lesen will und dann kommt sehr schnell Frust auf. Das habe ich letztes Jahr gemerkt. RTL soll einfach die Sendezeiten am Sonntag um 30 min. vor und nach dem Rennen verlängern und nicht die Analyse unregelmäßig nach „Facebook Live“ auslagern wo man dann teilweise zwischen 10 und 30 min. warten muss bis der Stream aufgeschaltet wird, das kann man besser lösen. F1TV soll einen eigenen Kommentar bekommen, noch stabiler laufen und mehrmaliges einloggen möglich machen so das ich endlich wieder einen separaten Cockpitkanal aufstellen kann. F1TV auf Sky Q wäre gut aber ist nicht so wichtig wie das obere. Meine Wünsche für 2019 wären das.
     
    Loci und mak381 gefällt das.
  10. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Genauso geht es mir auch. Eine werbefreie Übertragung ist unerlässlich, damit man alles mitverfolgen kann und den Datenmonitor dabei hat (die beide einigermaßen synchron laufen sollten). Die RTL-Übertragung ist jetzt handwerklich nicht schlecht, aber sie beinhaltet mir zu viel Boulevard. Klar, diese ist kostenfrei und deshalb mit Werbung unterbrochen...irgendwie muss man es ja finanzieren. Aber ich zahle lieber eine Gebühr, habe alles werbefrei und kann mich auf das Wesentliche (die Action auf der Strecke) konzentrieren. Zu MSC-Zeiten habe ich noch mehrere Bildschirme gehabt und den Datenkanal ausgiebig genutzt. Da haben selbst langweilige Rennen etwas Abwechslung gebracht.

    Sowas gibt es ja heute auch mit der F1-App und dem Worldfeed zusammen. Aber das Worldfeed sollte schon werbefrei sein und in einer vernünftigen Qualität. 4K muss nicht sein. Ein gutes 1080p Bild mit 50/60 fps mit einer guten Datenrate sowie unterbrechungsfrei ohne Tonaussetzer würde mich schon zufrieden stellen.

    Ich hoffe F1TV wird sich in dieser Hinsicht 2019 deutlich bessern. Auch fehlende Inhalte wie die bereits 2018 versprochene Formel 2 und die optionalen FOM-Kanäle sollten mal kommen. Ein eigener Kommentar wäre auch nicht schlecht, wobei mir auch Crofty & Co. reichen. Ich habe kein Problem mit der englischen Sprache. Das ist eh die Amtssprache in der Formel 1.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.