1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2014 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2014.

1. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2014 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Die Chancen auf ein britisches Modell stehen sehr gut, schätze so bei 70/30

Die Entscheidung wird aber wohl erst im Sommer /Herbst 2015 fallen

Ciao
    MS2K

2. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

? Quelle? Oder reiner Wunsch?
    Die Situation mit Uk lässt sich definitiv nicht vergleichen. Bbc ist ÖR und muss drastisch einsparen. Rtl ist Privat-TV und F1 ist dort einer der wenigen Sporthighlights. Zudem ist Paytv in Uk so verbreitet, dass ab nächster Saison kein CL Spiel im Freetv zu sehen ist! In Deutschland undenkbar

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Frage ist was will RTL bezahlen. Gut für RTL bzw schlecht für Sky ist die abkehr von Asien hin zum amerikanischen Kontinent.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für RTL die Asienennen live nicht interessant sind. Die Quoten sind zwar gut, aber die Zuschauer sind nicht so prickelnd.

Also könnte es im Interesse beider sein, dass die Asienrennen (Melbourne, China, Malasia und Japan) nur live auf Sky kommen und on tape bei RTL.

AN ein so radikales Modell wie in UK, FRA oder ITAlien glaube ich hier nicht. Es werden mehr Rennen im Free TV bleiben.

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Wenn das FreeTV noch schlechter wird, warum denn nicht irgendwann? Denke nicht, dass das P7S1 oder ZDF den immer steigenden Rechtepreis irgendwann nicht refinanzieren können oder wollen, außer sie erhöhen die GEZ.

Und Sport muss ins PayTV. Hat man doch gesehen, was es für Quoten bei Tennis im FreeTV gab. Das FreeTV Publikum will Reality Mist, Supertalent oder sonstigen Schrott gucken. Etwas anspruchsvolles wie Serien mit rotem Faden, oder Sporthighlights Abseits des Fußballs zieht keine Massen, damit es für die FreeTV Zuschauer interessant ist.

Daher denke ich schon wie ms2k, dass es zur nächsten Rechteperiode der F1 so ein Modell geben kann und wahrscheinlich wird. Tippe drauf, dass sie ab nächster Saison enger zusammen arbeiten werden.

Mit keinem CL Spiel im FreeTV ist möglich, aber noch unwahrscheinlich. Die Nationalmannschaft ist laut Staatsvertrag so geregelt, dass sie nur im FreeTV laufen darf.

Mal sehen, was Ende 2014 mit OnDemand geschieht und da SkyUK jetzt an den anderen Skys die Mehrheit hat, sind ja jetzt alle unter einem Dach. Mal sehen, ob sich dann beim Rechtekauf etwas ändert. Mal sehen, was bei sky noch so alles passiert.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2014
  5. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bakerville war damals auch eine Zusammenarbeit von Premiere, Sky, Canal+ und anderen.

6. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

@tbusche
    Das ist die Sicht von jemand der Paytv zahlt, und natürlich möglichst alles für das bezahlte Abo bekommen will. Die Mehrheit zahlt kein Paytv und will es auch nicht in Zukunft.

Und ehrlich, so toll ist das Angebot (außer Sportpakete) von SkyD auch nicht um zu wechseln. Den Schwachsinn der Privaten schaut man am besten überhaupt an.

7. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Also Serien und Fußball wird schon eine Menge geboten. Also Serien gibt es genug, und die kommen da immer schneller.

Aufgrund meiner Schwerpunkte bin ich zufrieden. Ich kann das sehen, was ich möchte und das gefällt mir.

Also ich finde da schon eine Menge, was ich da schauen kann.

Also jeden Sender kann ich nicht schauen, aber meine Interessen werden da gut abgedeckt und mal sehen, was in der nächsten Zeit passiert.

Ohne Sky Atlantic, Fox HD, TNT Serie, und anderen Seriensender plus Sport ist schon reichlich, was geboten wird. Filme schaue ich aktuell gar nicht, weil die Serien bei mir im Überfluss liegen.

Und ich finde schon, dass man Sportübertragungen im PayTV besser aufziehen kann. Und 4 Mio. Abos sprechen schon eine Sprache. Also das FreeTV ist nichts für mich. Hätte ich kein sky, dann würde mein Konsum wirklich nur aus Blurays bestehen. FreeTV schaue ich nichts an. Ich bin froh, dass ich sky habe.

Jeder hat da aber seine Vorlieben. Mal sehen, wie sky OnDemand aufzieht. Das soll es ja noch 2014 geben. Es gibt schon einige Features, die es früher nicht gab und heute klasse sind.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2014
  8. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich wage da wirklich noch keine Prognose, was sich da mit den Rechten im nächsten Jahr tut.
    Ich kann es mir nur auf jeden Fall nicht vorstellen, dass die F1 in Deutschland komplett live ins Pay TV verschwindet. Sky Europe hin oder her. Bei RTL ist auch sehr viel Geld dahinter. Und das Pay TV hat wie gesagt hier in Deutschland nicht den Stellenwert wie in England oder Italien. Da werden höchstens vielleicht die Hälfte der Rennen, beispielsweise die Asien Rennen nicht live bei RTL kommen.
    Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Sky weiterhin jedes Rennen mit der Free TV Konkurrenz zeigen möchte. Sonst hätte man die Formel 1 nicht mehrere Jahre lang so in Frage gestellt.
    RTL wird sich anschauen, wie sich die Quoten im nächsten Jahr entwickeln. Dann wird man festlegen, wie viel Geld das noch Wert ist.

9. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Vor einigen Jahren war es undenkbar, dass RTL jemals die Champions-League aufgibt.

Tja, und nachdem die Rechte weg waren, gab es dieses Statement:

RTL ist so erfolgreich, weil sie wissen, wann es Zeit ist, auszusteigen. Dann wird halt die nächste Sportart gehyped.

10. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Und mit Boxen und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft hat man bereits Alternativen aufgebaut.

Und vielleicht kauft man sich für 2018 wieder einige WM-Spiele ein bzw. ARD/ZDF ab. Anders als in Brasilien laufen sie dort wieder zur humanen Zeit.

Das RTL jedoch komplett aussteigt, glaube ich nicht. Entweder passiert ab 2016 gar nichts und alles bleibt so wie es ist, oder es kommt mehr oder weniger zu einer 50/50-Variante wie in UK.

Und ehrlich gesagt: Sky kann es sich nicht leisten die Formel 1 zu verlieren. Bleibt bis dahin BuLi und Sport getrennt, sehe das Sportpaket mehr als dürftig aus. Und an Beachvolleyball und Handball sieht man eindeutig, dass es Zuschauer- und Quotenmäßig keine Alternative gibt.