1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2014 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2014.

1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2014 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Ich glaube nicht, dass Sky sein Engagement bei F1 ausweitet, denn das Interesse für F1 nimmt kontinuierlich weiter ab. Wenn das so weiter geht, kann Berni froh sein, wenn das überhaupt noch ein Sender weiter übertragen will. Eigentlich müsste er mit den Preisen runter gehen.

2. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das Problem hat nicht nur RTL. Je nach Land unterschiedlich liegt der Zuschauerschwund am TV zwischen 10% und 50%

sky hat in DE nicht genügend Reichweite. In GB mit dem 50% Modell sieht das etwas anders aus. Die Sponsoren wären mit Sicherheit not amused, wenn die F1 in DE im PayTV verschwindet, die bezahlen u.a. auch für die Präsenz im TV. Also müsste der Reichweitenverlust bei den TV Rechten eingepreist werden, was aber sky mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu zahlen bereit ist.

3. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Außerdem gibt es Freetv wie Bbc, Orf und Srf-die SkyD und Rtl alt Aussehen lassen.

4. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Formel 1 ist ganz klar auf dem absterbenden Ast. Immer mehr Fans kehren der F1 den Rücken, aus den bekannte Gründen. Bald hat es den selben Stellenwert wie Golf und Tennis bei uns.

5. mathieu

mathieu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ (Sat)
    3D-LED-TV (Samsung) mit 5.1 Anlage (Philips)

Du gehst davon aus, dass RTL weiterhin alles live übertragen will. Dann hat Sky keine Chance, richtig!

Ich meine aber...wenn RTL wie BBC sagt...wir wollen nicht mehr 100%.
    Wer soll im FreeTV einspringen? Keiner!
    Billiger? Bernie will bestimmt seine 100 Mio. im Jahr.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Meiner Meinung nach wird RTL garantiert keine "unter 100%" Saison kaufen. Anders als bei der BBC hat die F1 bei RTL eine nennenswerte Vergangenheit. Nämlich seit fast 25 Jahren, durchgehend. Also entweder bleibt die F1 weiter 100% bei RTL oder sie steigen ganz aus. Aber nur dann, falls Sky massives Interesse an den FreeTV Rechten anmeldet, aber nur um sie im Giftschrank zu deponieren. Und dann wirds extrem teuer. Zunächst muss Sky die 80 Mille von RTL draufsatteln. Sind wir bei Minimum 100 Millionen Euro im Jahr. Dann der Exklusiv-PayTV Aufschlag, den ich bei 30-40 Millionen Euro im Jahr sehe. Dazu dann der große Reichweiten-und Werbeverlust für die F1 Sponsoren in Deutschland und dann sind wir nahe bei 200 Millionen Euro für SkyD. Pro Jahr. Eine Verzehnfachung der Kosten bei rapide sinkendem Interesse der Zuschauer. Ich meine das ist auch wieder nur ein Thema für die Träumer, die ja durch das europ. Sky in Deutschland eine goldene Zukunft sehen und glauben, Europa Sky würde nun alle freien Mittel nach Deutschland pumpen, damit die Rabattkunden dann besseres Programm als die Vollzahler in England haben.

7. mathieu

mathieu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ (Sat)
    3D-LED-TV (Samsung) mit 5.1 Anlage (Philips)

Keine Frage! Nur wenn bei RTL ein umdenken stattfindet.
    "Vergangenheit"... hier gehts ums Geld! Es muss auch nicht so kommen wie in GB/ITL . Vielleicht will RTL 75%? :) Alle GPs am frühen morgen werden am Nachmittag gesendet ... ;)

Das es bei den Rabattabos nicht bleibt ist klar! In GB kostet der Kanal wohl 15€ extra.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  8. pallmall85

pallmall85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Bei der jetzigen Rechtesituation haben sowohl Sky, als auch RTL noch ein Jahr Zeit sich die ganze Geschichte anzuschauen. Was das 1. Jahr Turbomotoren gebracht hat sehen wir alle zurzeit. Wenn der Teamschwund in der Formel 1 so rasant weiter geht, bin ich sehr gespannt, wer für dieses Produkt dann noch ein haufen Geld ausgeben will.
    Dazu werden weder RTL noch Sky bereit sein, denn Geld verbennen geht auch einfacher.

9. Glotzer17

Glotzer17 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Auf jeden Fall bleibt das Thema nächstes Jahr spannend. Auch wenn es die Rennen nicht mehr so sind.

Wann müsste eigentlich der Vertragsabschluss fertig sein?

10. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Den aktuellen Vertrag hat sky auch erst Ende Januar 2013 unterschrieben, also gut 6 Wochen vor Saisonstart. So eilig ist das sicher nicht.
    Und ich meine mich zu erinnern, dass es 2002 auch erst wengie Tage vor Saisonbeginn eine Unterschrift gab. Oder war es 2003 :confused: Irgendwie im Zusammenhand mit der Kirch-Pleite damals.