1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2013.

1. Toffee

Toffee Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Steht eigentlich schon fest, wer die Formel-E in Deutschland überträgt bzw. wer Interesse verkündet hat ?

2. sid80

sid80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Nein, bislang noch nicht. Auch Interessenten sind noch nicht genannt worden.
    Allerdings haben die Verantwortlichen betont, dass die Rennen möglichst im Free-TV verbreitet werden sollten und die Reichweite vor den Rechte-Erlösen geht.

3. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

ich denke ESP wäre ein möglicher Kandidat.

4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Könnte gut sein. Für die großen Sender ist es nicht interessant genug, befürchte ich. Bin mal gespannt, ob es eher eine Rookie- oder Oldie-Serie wird. Würde mir ja einen gesunden Mix wünschen.

Auf alle Fälle hoffe ich auf einen Erfolg. Werde das sicherlich regelmäßig verfolgen, zumal ja auch viel über den Winter gefahren wird, wenn die Formel1 ohnehin pausiert. Mit Super Aguri und Virgin Racing sind übrigens zwei Ex-Formel1-Teams bereits im Formel-E-Starterfeld bestätigt.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013
  5. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Eine Übertragung via Eurosport wäre strategisch natürlich sinnvoll, da man dadurch eine nahezu europaweite abgedeckte TV-Übertragung hätte.

Einen Deal mit beachtlicher Größe hat man auch bereits mit Fox Sports abgeschlossen. Dadurch ist eine Übertragung in knapp 90 Ländern gesichert, darunter in Kanada, Australien und in den fernöstlichen Sendegebieten Asiens sowie in Lateinamerika.

Einen "regionalen" TV-Vertrag hat die Formel E bisher nur in Japan mit TV Asahi abschließen können. Dort wird der Sender, der eine technische Reichweite von über 50 Millionen Menschen hat, alle Rennen live übertragungen. In der Pressemitteilung damals stand sogar die Möglichkeit der Übertragung von Traings und Qualifikationseinheiten.
    Übrigens hat TV Ashai seit über 10 Jahren keinen Motorsport mehr übertragen - zuletzt 2003 mit den 24h von Le Mans.

Da die Serie auch in Deutschland ein Rennen austragen wird, bin ich mal sehr optimistisch, dass wir bewegte Bilder sehen werden. Das Veranstaltung in Berlin (Mai 2015) könnte vielleicht sogar live von der ARD oder dem RBB live übertragen werden.
    Ansonsten könnte ich mir eine regelmäßige Übertragung auf Sport1 (bzw. Sport1+) und Eurosport(2) vorstellen.
    Sky Deutschland schließe ich spontan mal aus (..ich frage mich wie ich darauf komme?! :D ).
    Vielleicht schafft die Formula E es auch zu RTL - zumindest als Highlight-Übertragung im Rahmen der Formel 1, wie es zuletzt mit der WTCC und Rallye-WM war. Oder auf RTL-Nitro, wo in diesem Jahr die FIA GT ihre deutsche TV-Heimat gefunden hat.

Aber wie man sieht: Alles sehr viel Spekulatius. Wir warten einfach noch ein halbes Jahr ab, dann sind wir bestimmt schlauer. :winken:

6. sid80

sid80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich befürchte, dass die Sache mit Eurosport schwierig werden könnte.

Der Deal mit Fox Sports betrifft ja auch einige europäische Länder, zum Beispiel Italien oder die Niederlande. Da in der Pressemitteilung die Rede von "exclusive and non-exclusive rights" ist, kann man bislang noch nicht sagen, ob pan-europäische Rechte für Eurosport noch möglich sind. Wie viel (technischer) Aufwand ein nationales Fenster bei Eurosport bedeutet, weiß ich leider nicht.

Ich persönlich hoffe auf eine Übertragung bei Sport1/Sport1+, wobei man dort - abhängig von den Startzeiten - hier und da der MotoGP den Vortritt lassen müsste.
    RTL Nitro wäre für mich nur dann eine Option, wenn die Live-Übertragung aller Rennen vertraglich vereinbart wäre. Ansonsten würde es spätestens ab der Saisonhälfte nur noch ein Magazin geben, falls kein "Held" auftaucht, der in Deutschland Zuschauerquoten generiert.

P.S.: Möchte vielleicht jemand einen Thread zu dem Thema eröffnen (falls noch keiner existiert)? Auch wenn die Formel 1 momentan mit ihren Regeländerungen einiges dafür tut, andere Serien populärer zu machen :D , geht es hier eigentlich um die F1 im TV. ;)

7. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Virgin Racing würde ich jetzt nicht prinzipiell als Ex-Formel 1 Team bezeichnen...

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Wenn man so viel wie möglich im FreeTV zeigen möchte ist Eurosport kein guter Kandidat. Eurosport ist nur in Deutschland noch frei empfangbar.

9. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wie dumm muss man sein sich immer solche Sachen auszudenken. :wüt:

10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Die Antwort hat 3 Buchstaben: FIA.

Und wenn es sich "bewährt" wird es garantiert in die F1 übernommen.