1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2013.

1. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Ich habe letztens gelesen das der tolle Sportchef von Sky, Herr Burkhard Weber, ein Fan von amerikanischen Sportübertragungen ist. Deswegen auch z.B. die 3 Experten-Runde beim Fußball und auch sicherlich die "tolle" Übertragung aus dem SSNHD-Studio, sowie die Subfeeds bei SkyD.

2. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei in den USA ab und zu ein gewisser Sparzwang zu Tage tritt: Z.B. war in der letzten Saison bei Monday Night Football nur noch ein Co-Kommentator zu hören. Und ESPN/ABC gehören immerhin zum Disney-Konzern! MNF ist eine über vier Jahrzehnte etablierte Institution und sportlich macht denen niemand den Montagabend streitig, so dass sie keine Konkurrenz haben. Es ist also alles eine Frage dessen, wieviel man für welche Sportübertragung ausgeben WILL!

Der Herr Weber war früher für ein paar Jahre Sportchef bei RTL - und irgendwann war er es plötzlich nicht mehr und war dann weg, ohne dass ein Nachfolger etabliert wurde - das lässt tief blicken...

3. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nochmal zur Zeitnahme: Rolex ist "Official TimePIECE" und nicht "Official TimeKEEPER". Könnt ihr den Unterschied sehen? Als TimePIECE (nennt es "offizielle Uhr" oder denkt euch was schöneres aus) lösen sie damit Hublot ab.

Einen offizielen TimeKEEPER (Zeitnehmer) gibt es seit Ende 2003 nicht mehr! Seit dem damaligen "Ausstieg" von TAG-Heuer wird die Zeitnahme-Hardware und der Kern des Systems weiter genutzt (wobei die FIA sich wahrscheinlich auch mal Updates bei TAG-Heuer gekauft hat). Die Timingpages, die es damals schon gab, und die Ausdrucke sehen noch immer genau so aus wie damals.

Ich denke, das Ganze müsste der Neutralität wegen von der FIA betrieben werden, und die FIA war es auch, die die Entwicklung von Flaggensystemen und GPS-Tracker voran getrieben hat. Aber was an TV-Grafiken daraus generiert wird, ist wohl vom FOM-TV-Team designed.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  4. l00l

l00l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube nicht dass Jaws von MNF aus Kostengründen gegangen wurde. Er blieb ja dem Sender in neuer Funktion erhalten, insofern dürften sie sich nicht viel gespart haben, wenn überhaupt.
    Denke das hatte eher andere Gründe (Sendekonzept, stärkerer Fokus auf die 2 übrig gebliebenen Kommentatoren).

Grade den Football-Übertragungen kann man in keinster Weise vorwerfen dass sie aus Spargründen einen schlechten Job machen. Das ist teilweise eher schon ein bisschen Overkill.

Sky (nur) für die F1 zu abonnieren lohnt sich spätestens seit dieser Saison nicht mehr, schon gar nicht wenn man gute Alternativen wie den ORF hat.

5. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)

Ich freu mich, dass euch das Interview gefällt. Ich werde aber aus diversen Gründen keine Wertung dazu abgeben. Da es hier sowieso Thema ist, möchte ich als Informationsquelle auf zwei weitere Themen von uns hinweisen.

Ganz interessant und hier noch nicht angesprochen ist der ersten Teil. Da stehen auch einige Sätze drin, die vor allem euch betreffen. Medien: Dirk Grosse über die Formel 1 bei Sky (1) Zum anderen einen Artikel über die Zeitmessung der Formel 1 inkl. Interviewaussagen von Tag Heuer Deutschland. F1: Hinter den Kulissen - Die F1-Zeitmessung. Ab morgen folgen Interviews mit RTL.

6. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Einerseits preist sky seine Übertragung an, anderseits geben sie zu das sie sich anders aufstellen würden wenn sie Exklusivrennen hätten. Schon sehr lustig das ganze.

7. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für den Artikel roloman. Aber auch du hast den Fehler gemacht, Rolex zum offiziellen Zeitnehmer zu erheben, der sie nicht sind.

Unter Formula 1® - The Official F1® Website (zzt. rechte Leiste) wird Rolex als "Official Timepiece" beworben. Wenn sie das Zeitnahme-Equipment stellen würden, würde man sie auch "Official Timekeeper" nennen, oder?

8. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)

Ja, ich weiß das. Die Bezeichnung kommt von Rolex selbst. Nicht von der FOM. Es wird aber auch bald ein Gespräch mit dem Marketing von Rolex geben. Da wollen wir mehr zu diesem Deal machen. Den Text selbst hat Zeitler geschrieben. Ich habe die Infos besorgt und das Interview geführt. Aber danke für diesen Hinweis. Ich werde ihn entsprechend optimieren.

9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Seite 5 meiner File dürfte hier mal interessant sein. Dort mal einen Überblick was skyIT und skyUK an die besten Grand Prix sendet. Echt interessant, was ich gefunden habe. Dazu nochmal das Interview von SkyD.

Sky-Italia--BskyB--und-Sky-Deutschland.doc

10. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Infos zu morgen:

Mit Vollgas in die neue Saison: Die Formel 1 live und in HD auf Sky (13.03.2013)