1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2013.

1. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Ich hab mal eine Vision gebastelt mit Werbung und Rennen im Verhältnis 3:5 (wie von Sky angekündigt).

Achtung Full-HD Auflösung.

2. dsfplus

dsfplus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

@LSD -> Selten so gelacht :D

Mal was zum Thema, ich lese hier immer was wg. SkyUK o. SkyIT, aber niemand äußert sich zu CANAL+. Eigentlich, wäre das für Satkunden am Einfachsten, da das frz. Pay-TV ja auch komplett über Astra 19,2° sendet! Gut, da wäre sicherlich die "Sprachbarriere", aber die ist bei SkyIT auch da. Mich würde mal interessieren, wie CANAL+ die F1 präsentiert, ob mit Multifeed etc. und vor allem, was der "Spaß" kosten soll.

3. Ceraton

Ceraton Guest

Gestern beim Spiel Juve-Celtic konnte man prüfen. was den Formel 1 Fan auf Sky erwartet.
    Eine Katastrophe, fast so schlimm wie Wasser. :(

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Das ist doch fast wie RTL mit deren Splitscreen. Unfassbar.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nö. Siehe DF1/Premiere World. Mit mickrigen 2 Millionen Abonnenten die beste F1 Übertragung gefahren und zwar unabhängig von den FOM Bildern. Klar..das war fast alles kreditfinanziert und daher hinkt auch dieser Vergleich. Aber man muss auch sehen was drumherum für ein Aufwand in der hauseigenen Berichterstattung war, allein der DF1 Stand im Bakerville Compound, ein Traum. Und mir kann keiner erzählen, es sei so unverschämt teuer, Vorberichte von der Strecke zu senden oder mal ein paar aktuelle Beiträge zu cutten und einzuspielen. Sky hat schlicht keine Lust, das ist alles.

Sky D hat die F1 Rechte seit 2 Jahren nur noch aus blanker Not heraus. So auch die kommenden Jahre. Da wurde nicht mit Herz verlängert, da wurde zähneknirschend verlängert, obwohl man liebend gern den teuren Posten entsorgt hätte und das hätte sich vermutlich sogar noch gerechnet. Das Gerede von "kein Abomagnet" etc. ist die wahre Denke von Sky. Sky würde den Krempel am liebsten loswerden, aber nach 16 Jahren hätte man da ziemlich schlechte Publicity, erst recht wenn man andererseits sich bei der Bundesliga über beide Ohren verschuldet, da hätten viele den Bezug zu einer F1 Eindampfung gezogen.

Dazu gibt es keine vernünftigen Exklusivsportrechte, die die Lücke erstens qualitativ hätten füllen können und zweitens zu einem 1/4 der Kosten. Darüberhinaus schwebt ja weiter die Trennung von Sport und Bundesliga im HD Sektor über Sky, ohne F1 wäre Sport HD erst recht ein inhaltlicher Lacher. So blieb also nix anderes übrig, als mit schmerzverzerrtem Gesicht im Sky Sportvorstand nochmal F1 zu verlängern, aber wenn schon verlängert, dann bitte so billig und lustlos wie möglich versenden.

6. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Der Trick von Sky ist eben, dass sie in ihrer Werbebroschüre einen Werbespot in 4:3 (alter Chanel Spot) eingebaut haben. Der ist also viel schmäler als 16:9 und so konnte in dieser Darstellung das Rennbild viel größer gezogen werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass sowohl das Rennbild als auch der Spot in 16:9 kommen. Nimmt man dann an, dass das Rennbild im "Verhältnis 5:3 zur Werbung" steht, wie Sky gegenüber Quotenmeter.de angekündigt hat, dann ergibt das für das Rennbild eine Fenstergröße von 1071x602 Pixel und bei der Werbung 829x466 px. Das sind zusammen 1,03 Megapixel von 2,07, die Full-HD aufweist. 19% der Bildfläche sind Werbung, gerade mal 31% Rennbild und demnach 50% der Fläche sind leer bzw. der Rahmen.

Allerdings: Ich kann einen oder mehrere Denkfehler gemacht haben. In dem Fall bitte Hinweise an mich. Aber das Beispielbild in der Präsentation von SMN stimmt hinten und vorne nicht (Verhältnis Rennen:Werbung ist nicht 5:3!).

Allerdings: Der für die Saison 2009 durch Premium Media Solutions geplante Live-Split sah wohl eine Skalierung des Rennbildes auf 4:3 vor (war doch auch 2008/09 schon in 16:9, oder?). Im 2013 ist das aber hoffentlich keine Option mehr.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  7. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Die damalige Übertragung von sky Deutschland habe ich mitbekommen. Verfolge die F1 seit 2000 über PREMIERE/sky.

8. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Sky gibt mir in Mathe ne 6 :D .

9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Wahnsinn, habs grad gesehen.

10. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93