1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2012 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2012.

1. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2012 Live im TV (RTL & Sky Sport)

wennst von nascar (und indy) sprichst.

auch da gibts ein reglement, dass die aerodynamik so beeinflusst, dass die autos es (immer) ermöglichen, dass man sich im windschatten ansaugen kann (im gegensatz zur F1 ohne "dirty air") und überholen kann.

2 verschiedene technische lösungen, aber trotzdem eine im reglement verankerte massnahme, um überholen zu ermöglichen...

dass es auf rennstrecken anders aussieht als in ovals, ist auch klar.....

also wieso ist drs prinzipiell schlimmer als die fixierte aerodynamik in den us serien???

BEIDE bevorzugen den hinterherfahrenden gegenüber dem vorne fahrenden....

ALSO????

2. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Also mal meine Eindrücke zum Rennen:
    Zu Michael Schumacher bzw. Mercedes ist denke ich alles gesagt. Ich hoffe es rollen da im Team langsam Köpfe, den das kann es nicht sein.
    Das Rennen als solches war sicherlich ganz gut, für Kanada-Verhältnisse aber ein ziemlicher Langweiler.
    Zum Thema DRS: ich halte das System weiterhin für OK, nur sollte man die Art & Weise, wie es eingesetzt wird, überdenken.
    Zwei Vorschläge meinerseits:
    1) Man limitiert die Nutzung. Jeder Fahrer hat die Möglichkeit z.B. 20x DRS in der entsprechenden Zone einzusetzen, zum Angriff und zur Verteidigung. Damit würde man zumindest diese Fülle an Überholmanöver entwas reduzieren.
    2) Man platziert DRS nicht einfach einfallslos auf der längsten Geraden, sondern an Stellen, die lediglich dafür sorgen, dass die Autos aufschließen können.
    Am Nürburgring hat man das letztes Jahr hervorragend gelöst. Da war die DRS-Zone auf der Gegengeraden vor der NGK-Schikane. Überholt wurde da nicht, die Autos schlossen aber auf um dann auf der Start-/Ziel Geraden "klassisch" aus dem Windschatten zu überholen. In Kanada könnte man die DRS-Zone daher z.B. vor der Haarnadel platzieren. So wie sie heute war (und auch schon im letzten Jahr) ist es mumpitz.
    Desweiteren stört mich, wie die Rennen in diesem Jahr generell verlaufen. Es mag ja sein, dass es enger ist. Mag auch sein, dass wir jetzt den 7. Sieger im 7. Rennen haben. Aber es fehlt einfach das gewisse Etwas. Es ist keine Dramatik in den Rennen. Keine Schrecksekunden; nichts, was noch lange in Erinnerung bleiben wird. Alles sehr statisch zurzeit.

3. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

also dir haben die start ziel prozessionen der letzten 15 jahre besser gefallen????

da wurde auch nur bei boxenstops die position gewechselt....

das blieb mir zwar in erinnerung, aber net positiv....

4. l00l

l00l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verteidige auch nur die Reifen, nicht DRS!! DRS gehört besser gestern als heute abgeschafft.

Und ich finde die Rennen weder statisch noch ereignislos. Das Rennen heute ist das beste Beispiel: 50 Runden war es mau, zugegeben. Aber die letzten 20 hatten es in sich!
    Ich erinnere mich an Zeiten in denen das ganz anders war - und die wünsche ich mir nicht unbedingt zurück.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  5. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Um ehrlich zu sein gab es in den letzten 20 Jahren so viele unzählige Rennen, die mir in Erinnerung geblieben sind als das, was in den letzten eineinhalb Jahren geboten wurde.

6. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Würden dir im Fussball 4 x so große Tore besser gefallen? Ergo mehr Tore ...

Lieber ein 1:1 als ein 12:12 oder :winken:

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Wir müssen uns mal überlegen, was Mercedes da macht!?

Kann sowas Zufall sein? Wenn ja, dann ist das eines solchen Konzerns nicht würdig! :eek:

8. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Da auf den Ovalkursen ohnehin immer Vollgas gefahren wird und anders als in der Formel 1 (oder anderen europäischen Rennserien) keine Schikanen etc. zum Überholen verfügbar sind, ist es notwendig, aerodynamische Vorteile zu haben. Außerdem findet in den US-Serien auch erheblich mehr Führungswechsel statt als in der F1 (Boxenstopps mal ausgenommen). In der F1 ist der jeneige, der mit DRS überholt hat und die eventuell neueren Reifen hat auch schnell mal weg und der Überholte hat das Nachsehen. Bei Nascar ist der Überholte schnell wieder dran und kann kontern.

In der F1 empfinde ich solche Spielereien - vor allem DRS - als schädlich. Gerade weil es hier auch ums Fahrerische geht. KOB ist ein toller Überholer (ohne DRS). Als Replay kriegt man aber fast nur noch die DRS-Manöver serviert in der F1.

9. l00l

l00l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ehrlichgesagt empfinde ich persönlich das dauernde Überholen in den US-Serien als quälend langweilig! Indy 500 kann man quasi das ganze Rennen vergessen und die letzten 10 Runden schauen wenn es um die Wurscht geht.

Ecclestone hat selten recht, aber er hat mal gesagt - zu Zeiten ohne DRS/KERS/Reifen - dass die Formel 1 nicht trotz ihrer wenigen Überholmanöver so beliebt ist, sondern deswegen. Die Überholmanöver waren was wert und sie waren etwas Spezielles. Jetzt sind sie Massenware und dementsprechend qualitätsarm. Überholen auf der letzten Geraden in Kanada ist wohl kaum schwieiriger also zu Hause auf der Playstation.

Aber ob sie diese Mätzchen wieder abschaffen werden oder nicht hängt wohl eher an den TV-Quoten. Wenn die stimmen, dann können sie DRS usw. durchaus als Erfolg verbuchen. Man hat ja an der F1 immer gerade kritisiert, dass sie viel zu langweilig und überholarm ist.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die hätte auch ohne DRS überholt. Die Traktion von Alonso war zum Schluss so schlecht, die waren ja schon nach einem Drittel der Gerade vorbei ...

Ich finde DRS eigentlich nicht so schlecht, würde eher bei Kers ansetzten. Das aktuelle System ist der größte Murks, da sich das pro Runde nevilliert. Man muss es pro Rennen machen und es sich einteilen, wenn man am Anfang zu forsch war hat man am Ende Probleme. Würde mal so von 360 Sekunden ausgehen oder auch 420 ...

Bei dem Heckflügel hat man einfach das Problem, dass es dieses Jahr im engen Mittelfeld, fast jeder flachstellen darf ...
    Muss auch sagen, dass es dieses Jahr wenig überholmanöver gab, was nicht nur an der fehlenden DRS Zone lag, sondern auch dass das Feld enger zusammen ist.
    Man hatte letztes Jahr in Canada noch nicht die Möglichkeit 2 getrennte Zonen einzurichten ...