1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2010 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2010 bei Sky Sport

Aber es ist doch grade das Charketeristikum einer TATSACHENentscheidung dass sie sofort getroffen wird. Ohne viel Zeit zu überlegen, aus der Situation heraus. Wie beim Fußball.

Wenn ich 3 Stunden Zeit hab und mir 20 Wiederholungen und die Beteiligten befragen kann dann hat das doch gar nix mehr mit Tatsachenetscheidung zu tun, außer eben rein formal.

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Selbst das halte ich für zuviel. Der Grund der Regelung der Tatsachenentscheidung ist doch, dass diese aktiv in den Rennverlauf eingreift und dass man diese Entscheidung nach Rennende eh nicht mehr revidieren kann, hier wäre eine Anfechtungsmöglichkeit schlichtweg Blödsinn.

Die FIA hat das alles aber ausgeweitet, der Grund hierfür ist mir auch ziemlich klar. Ihr erinnert Euch bestimmt noch an die Saison '94, in der man am Sonntagabend so gut wie immer noch nicht sicher sein konnte, wer gewonnen hatte, weil es eigentlich nach jedem Rennen diverse Proteste gab, die teilweise das Ergebnis auch noch umkehrten (Stichwort Bodenplatte). Solche Verhältnisse will die FIA verhindern und am Sonntag abend ein sicheres Endergebnis haben. Daher der "Kunstgriff" mit der Tatsachenentscheidung nach dem Rennen.

3. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Danke man kann es besser nicht sagen.

Joa aber WM geht halt vor damit kann ich aber leben. Am Sonntag guck ich dann schön F1 kann danach in ruhe die Kleidung wechseln und dann gehts gleich weiter am Montag nehm ich Urlaub so wie an allen Tage nach einem deutschen WM Spiel außer es fällt auf Freitag oder Samstag.

4. d.loxx

d.loxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sportliche Entscheidungen in der Formel1 sind häufig komplex. Und nur weil jemand in den letzten 3 Runden ein "Foul" begangen hat, sehe ich keinen Grund, diesen anders zu behandeln als jemanden, der am Anfang ein "Foul" begangen hat.

Die letzte Kosequenz deiner Argumentation wäre ja, alles erst nach dem Rennen zu diskutieren und jedem das Recht auf Widerspruch zu geben. Wir sind uns sicher darin einig, dass das zu weit führt.

Aus diesem Grund prädiere ich ja für das Zeitfenster von z.B. 60 oder 90 Minuten. Das hat 2 Merkmale:
    - Die Bezeichnung "Tatsachenentscheidung" kann man hierauf noch anwenden, weil die Entscheidungen während oder in einem engen Zeitfenster nach dem Rennen fallen.
    - Die Rennergebnisse sind nach 60 oder 90 Minuten offiziell.

Edit / Nachtrag:
    Eigentlich echt albern, wie komplex ein paar Hundert Meter Strasse doch sein können. :eek:

5. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Also ich finde auch, Specgarfield hat das perfekt erklärt.
    Verdient ein Lob. Note 1. :LOL::winken:

6. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  7. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Danke specgarfield für die Erklärung.
    Nur was hätte die Rennleitung anders machen sollen, wenn sie das Rennen unter Gelb hätte beenden wollen?
    Nach 40.13 muss das SC zum Ende der Runde in die Box abbiegen. Richtig?

Nach 40.11 muss, sobald das Safety-Car die Boxeneinfahrt erreicht hat, die gelben Flaggen und die Safety-Car-Schilder eingeholt und durch grüne Flaggen und ein grünes Ampelsignal bei der Ziellinie ersetzt werden. Diese werden angezeigt, bis das letzte Auto die Ziellinie überquert hat. Richtig?

Genau das ist Sonntag passiert. Die Rennleitung bzw. Streckenposten hatten keine andere Wahl als den Regeln Wort für Wort zu folgen.

Aus den Regeln geht somit indirekt auch hervor, dass, obwohl "grün" ist, weiterhin überholverbot gilt. Denn es gibt keine Möglichkeit weiterhin Gelb zu zeigen, wenn das SC die Boxeneinfahrt passiert. Dies muss nun schnellstmöglich auch schriftlich in die Regeln erfasst werden.

Sorry die Strafe ist richtig, da die enorm coole Aktion leider illegal war.

Schönen Abend
    Crusher

8. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

40.11 beginnt mit:

für das reine Reinfahren am Ende gibt es nur diese Regel:

in 40.13 fehlt jeglicher Hinweis auf ein Umschalten auf grün, "SC in" usw, diese Maßnahmen sind nur im Fall 40.11 vorgesehen.

9. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s

Machen wir uns nix vor: Mercedes GP hat zwar Protest eingelegt, glaube aber nicht an einen "Freispruch".

Die FIA-Leute haben einen Fehler gemacht und andere müssen büßen. Die F1 hat wiedermal einen Skandal mehr. Danke!

10. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Hoffentlich fragt sich Schumi jetzt nicht, warum er sich den ganzen Rotz nochmal angetan hat.
    Mensch, das macht er ein absolutes Weltklasse-Mannöver und danach so etwas...

Edit: Ui ui ui, die tolle internationale Klatsch-Presse ist mal wieder schön zu lesen. Gott sei Dank rege ich mich über so etwas nicht mehr auf!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.