1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2010 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2010 bei Sky Sport

Bei NASCAR hätte es so einen Quatsch wie mit der MSC Bestrafung net gegeben. Hat den Bernie nix mehr zu melden? Wie kann es sein das Fahrer wegen so einer Paragraphenreiterei bestraft werden wenn sie unter Grün überholen? Geht ein Rennen nicht immer bis zur Ziellinie?

Was ist das für eine Farce das man ein SC reinholt nur damit die Fahrer optisch "besser" ins Zielrollen? Ist grün und das SC raus wird angegast!

Die FIA sollte die Regeln ändern - so eine Lachnummer! Dann habt wenigstens die Eier und fahrt mit dem SC durchs Ziel!

2. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

das ist doch gar nicht die Diskussion. specgarfield hats mMn gut dargestellt.
    War das SC "deployed" oder nicht ist die Frage. "Track clear", "SC in" und grüne Flaggen sagen mir eigentlich auch, dass das Rennen freigegeben ist und der gleichen Meinung war anscheinend auch Ross Brawn. Die Anweisung zum Überholen kam vom Team. Da sollte sich ein Fahrer drauf verlassen können.

Obwohl ich kein MGP Fan bin nervt mich die Darstellungsweise einiger hier schon, die so tun, als wäre das eine persönliche Entscheidung von MS gewesen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das entspricht einfach nicht den Tatsachen.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also, die Regel 40.13 ist ganz klar eindeutig. Unter SC darf NICHT mehr überholt werden. (wenn man die Regel einfach mal allein betrachtet)

Die Frage ist aber, in kenntniss der Regel mit der "SC Linie und ab da Überholen" war das Rennen unter SC am Ende ? Und da liegt das Problem.
    Wenn "Track Clear" und Grün ist, würde ich ja laienhaft sagen: "Nein es wurde nicht unter SC beendet" aber das wir uns "alle" damit irrten zeigte uns ja die FIA anhand ihrer Rennkommisare......

4. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Versteif dich nicht so darauf, weshalb das SC reingeholt wird damit es bessere Fotos gibt. Und weil das SC drin war darf man überholen ist der falsche Ansatz. Das war schon länger so und dagegen habe ich nicht mal was.

Die ganz einfache Argumentation lautet:

Wenn das SC für die Zieleinfahrt reingeholt wird, dann darf nicht überholt werden. Dann werden aber nicht alle Dinge angeleiert wie wenn die Strecke freigegeben wird. (Mitteillungen ala SC in this Lap, Track Clear, SC Lichter aus, Grüne Flaggen)

Bis letztes Jahr war das auch noch egal, da letztes jahr eh nicht vor der Ziellinie überholt werden durfte.

Für die Saison 2010 gibt es aber die Regelung, dass ab SC Linie also Boxeneinfahrt überholt werden darf.

Durch die Freigabe der Stewards war somit das Rennen auch wieder völlig freigegeben.

Das sidn die Fakten. Die Argumentation auf andere Sachen zu lenken lässt uns nur ewig im Kreis drehen :D

5. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, das ist das komplizierte Problem. Regelauslegung. Man dürfte aber keinen Fahrer für Ihre Regellücken bestrafen. Dann muss das Rennergebnis bestätigt werden und die Regel besser formuliert werden. Das ist meine Meinung.

Es ist jedenfalls nicht so eindeutig wie es hingestellt wird, dass 40.13 Mercedes/Schumacher ein illegales Manöver vorwirft.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass sich noch irgendetwas daran ändert.
    Trotzdem war das ein gutes Überholmanöver und ein Ausrufezeichen, egal ob das nun durch irgendwelche Rennkommissare kaputt gemacht wurde.

6. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die FIA hat sich wieder bis auf die Knochen blamiert, mir geht dieses F1 Theater mittlerweile immer mehr gegen den Strich.
    Am Wochenende habe ich guten Motorsport gesehen, nämlich die 24h auf dem Nürburgring und am Sonntagabend Nascar, in der F1 sollte man sich mal grundlegende Gedanken machen, ob man da auf dem richtigen Weg ist.

7. doku

doku Guest

Hast recht, die F1 ist mittlerweile zu einer Operettenveranstaltung der Weicheier verkommen. Der Rennausgang wird nicht auf der Strecke, sondern am grünen Tisch entschieden. Lachnummer! Mit Racing hat das nur noch am Rande zu tun.

Gut, dass Schumi zurück ist, denn sonst wäre es noch langweiliger, als es ohnehin schon ist.

8. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Leider, ich hoffe da setzt mal ein Umdenken ein, es wäre nämlich schade um die Königsklasse.

9. Champ84

Champ84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich kann die Strafe auch nicht wirklich verstehen.
    Beim WTCC-Rennen in Marrakesch ist das SafetyCar auch in der letzten Runde reingekommen und man hat bis zur Start/Finish-Line die gelben Flaggen gezeigt.
    So hätte man es gestern auch machen müssen und nicht die grünen Flaggen zeigen.

10. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja richtig, es war ganz offenbar ein Fehler der Rennleitung den man jetzt Schumacher ausbaden lässt. Allerdings wäre es auch unfair ihn nicht wieder zurück zu versetzen denn dann hat Alonso die Arschkarte obwohl er davon ausgegangen ist dass sowieso nicht mehr überholt werden darf - wie andere Fahrer ja auch.

Insofern wäre es fair Schumi einfach auf P7 zu stellen und fertig. Aber diese Lösung wird das Reglement nicht hergeben fürchte ich. Da gibt es nur Bestrafung (20 Sek.) oder gar nix.

Ich bleibe aber dabei dass wohl Mercedes hier einen Fehler gemacht hat: Die anderen Teams wussten auch dass sie nicht mehr überholen dürfen, nur Mercedes hat dies nicht geschnallt und so an ihre Fahrer weitergegeben. Dafür spricht ja auch dass sich Schumi die Reifen aufgewärmt hat. Dies hätte er ja gar nicht machen brauchen wenn er von Beginn an gewusst hätte dass das Rennen nicht nochmal neu gestartet wird, so wie es eben die anderen Teams + Fahrer auch wussten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.