1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2009 bei Sky Sport

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von solid2000, 1. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2009 bei Sky Sport -2-

Sorry aber ich komm mal ganz kurz vom Wetter ab und habe mal eine Meinungsfrage :):winken:

In meinem Bekanntenkreis kocht aktuell eine Diskussion über die aktuelle Sicherheitslage in der F1 hoch.

Der eine Flügel ist der Meinung das die F1 noch nicht sicher genug ist,die anderen sind der Meinung das schon die Autos der frühen 90er genug sind,mit der Begründung das Senna und Ratzenberger ihre Crahs in Imola mit modernen Helmen,bzw. HANS überlebt hätten.Des weiteren gab es,zu diesem Zeitpunkt seit Elio de Angelis 1986 keinen Unfall mit fatalen Folgen mehr. Der Auslöser der Diskussion war die These das die F1 in den 1994er Autos(ohne Flügelchen und anderem aerodynamischen Schwachsinn) wieder spannender und spektakulärer werde. Eine Gegenaussage zu dem Thema war der Crash von Robert Kubica in Kanada 2007,den er laut der Meinung von G. in den 94er Wagen nicht überlebt hätte.Man behaupte ohne HANS wäre er auch in einem aktuellen Wagen Tod gewesen,bzw. mit Hans hätte er in einem 94er nicht mehr als Beinbrüche erlitten,da selbst bei Ratzenbergers Crah das Monocoque ja in Stand blieb.

Ich hätte gerne euer Meinung(en) zu diesem Thema gewusst.

(Müsst natürlich nicht antworten, aber schön wär's :winken:)

2. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Ich weiß nicht, ob Senna oder Ratzenberger mit HANS oder den aktuellen Helmen diese Unfälle überlebt hätten. Fakt ist aus meiner Sicht: die Autos waren damals nicht sicher genug. Das Material bzw. das Monocoque war a) nicht steif genug, b) boten die Autos wenig Seitenaufprallschutz, c) saßen die Fahrer sogar mit der Schulter im Freien.
    Es gab vielleicht in der Zeit zwischen 1986 bis 1994 keine tödlichen Unfälle, dafür aber eine Menge Unfälle mit teilweise schweren Verletzungen.
    Und um ehrlich zu sein fand ich die Rennen 1994 allesamt nicht so spannend.

3. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Ich persönlich denke, dass Ratzenberger mit HANS überlebt hätte.

Bei Senna ist es soeine Sache. Die exakte Todesursache steht ja heute noch nicht fest, ob es nun der Aufprall war oder ob wirklich irgendein Teil durch den Helm geschossen ist etc.

4. Mattzel89

Mattzel89 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

So makaber sich das anhört, mit HANS hätte Ratzenberger wohl auch nicht überlebt. Dazu waren die Wagen an sich damals zu unsicher.

5. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die Autos waren waren in den 90ern unsicher genug um darin sterben können das hat man bei Schumacher gesehen der in Silverstone 99 mit 97 km/h eingeschlagen ist und sich das Bein brach. Jetzt 10 Jahre später schlägt der Glock mit 200 km/h ein und verstaucht sich nichteinmal was, das mit der Schnittwunde war unglücklich das passiert sicherlich nicht jedesmal. Ich würde behaupten seit 2005 sind die Autos sicher genug um darin bei Crashs wie wir sie kennen nicht mehr zu sterben, z B der Kubicaunfall 2007 in Kanada der hat viele schlauer gemacht, mich übrigens auch. Bei einem Crash mit einem Gegenstand kann man einfach nichts machen außer die Helme zu verbessern, eine Cockpitabdeckung halte ich für Blödsinn dann ist das keine Formel 1 mehr. Zu verbessern gibt es aber immer was z B auch die Seile die die Reifen bei einem Unfall festhalten sollen denn das funktioniert immer noch nicht so gut z B bei Sutil in China dort flogen auch die Reifen quer über die Strecke, wozu das führt haben wir bei Surtees gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  6. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Die '94er Autos waren aerodynamisch auch extrem kritisch. Als Erinnerung: Nach dem Unfall von Senna wurde als Notmaßnahme diese Holz-Bodenplatte eingeführt, um das ganze ein wenig zu entschärfen.

7. MSC Racer

MSC Racer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Hm, naja ich hoffe zwar noch immer auf Sebastian, aber ich fürchte dass Button am Sonntag in Sao Paulo den Sack zumacht. Aber von daher könnte Abu Dabi ein Knaller werden, weil keiner mehr aufpassen muss auf den WM Kampf und einige siher alles oder nichts spielen um den Prestige Sieg (erster Sieger in Abu Dabi, bzw letzter Saisonsieg) einzufahren.

8. markus1984

markus1984 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich behaupte voller Überzeugung, dass Button in Brasilien, im Regen, nicht mal in die Punkte fährt. Der Brawn bekommt die Reifen bei "kühleren" Temperaturen nicht richtig zum laufen. (Bei Regen schon mal gar nicht) ... und Sensibelchen Button ist ja auf 100% funktionierende Reifen angewiesen, sonst gehts Geflenne wieder los und die beleidigte Leberwurst gurkt um Platz 10 rum. :D

9. MSC Racer

MSC Racer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich bin ja auch für Vettel. Aber i hab einfach keine große Hoffnung für die WM

10. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.