1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2009 bei Sky Sport

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von solid2000, 1. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2009 bei Sky Sport -2-

Lassen wir uns das echt nochmals auf der Zunge zergehen:

- Es wurden zwei Ex-Mitarbeiter von Renault lebenslang bzw. für 5 Jahre gesperrt.
    (gut für Renault, die können erstmal nirgends anders anfangen und für einen eventuellen Arbeitsgerichtsprozess könnte Renault kaum bessere Karten haben)

- Alle aktuellen Renault-Mitarbeiter wurden von jeglichem Verdacht freigesprochen und für die tolle Zusammenarbeit mit der FIA gelobt

- Strafe auf Bewährung falls sie bei sowas nochmals erwischt werden (im Zweifel wird die FIA schon einen signifikanten Unterschied finden)

- Die Prozesskosten zahlt Renault (da dürfte der Schaden an Piquets Auto teurer gewesen sein)

- Nicht einmal der Sieg bei diesem Rennen wird Renault oder Alonso aberkannt.

Es gab ja schon einige lächerliche Urteile in der Formel1, aber das toppt alles.

2. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Das Urteil ist doch echt lächerlich. Die FIA macht sich wieder mal total zum Affen. Das verstehe wer will.

3. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde, das Urteil riecht etwas komisch. Von einer permanenten Disqualifikation von Renault F1 zu sprechen und diese dann nur bis zum Ende der Saison 2011 auf Bewährung auszusprechen, und auch nur für den Fall, dass man ein ähnlich schlimmes Vergehen noch einmal begeht, ist reichlich fragwürdig. Man merkt hier die Fäden der Diplomatie: Natürlich will die FIA (und auch die FOM/FOA) nicht noch einen weiteren Hersteller velieren, andererseits hat Renault aber auch mehr Fingerspitzengefühl bewiesen als Ron Dennis bei Spygate und Liegate und Briatore und Symonds noch rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen, bevor sie vor Gericht alles abstreiten und damit alles noch viel schlimmer machen konnten.

Mit einer saftigen Geldstrafe hatte ich aber auch nicht gerechnet, denn die FIA müsste dann noch Möglichkeiten suchen, dieses zu verwenden: Ich vermute mal ganz scharf, dass die FIA Foundation ihre neue "A Decade for Road Safety"-Kampagne (die hier) mit den 100 Millionen von McLaren finanziert...

Dass Briatore nun auf Lebenszeit gesperrt ist, ist meiner Ansicht nach die wirkungsvollste Strafe, denn bei allen Unternehmen und Marken, die ihr Konterfei für den Rennsport hergeben, sind es die involvierten Menschen, die den Sport betreiben. Man betrachte nur einmal, wie viele F1-Teams in den letzten 10-15 Jahren den Besitzer und damit auch den Namen und die "Marke" gewechselt haben, ohne dass die Menschen, die dort arbeiten, ausgetauscht wurden. Hier wurde nun ein klares Zeichen gesetzt, dass man die Person Briatore auf keinen Fall mehr im Rennsport haben möchte.

Dass Symonds als leitender Ingenieur nur 5 Jahre Sperre bekommen hat, ist auch verständlich, denn auch wenn er maßgeblich beteiligt war, hatte doch Briatore als Teamchef die Verantwortung - und schließlich muss Symmonds als Ingenieur auch noch von seinem Beruf leben können, während ein "Geschäftsmann" wie Briatore das auch ohne die F1 ganz gut hinbekommen würde...

4. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

@suraso: Wenn in sagen wir mal 3-6 Jahren ein arabischer Scheich einen Rennstall mit Briatore als Teamchef gründen und mit ordentlich Kohle in die F1 einsteigen will, wird die FIA Briatore begnadigt haben, noch bevor wir den Teamnamen das erste mal ausgesprochen haben.

5. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weißt du denn, was in den Verträgen von Briatore und Symonds steht und der Gerichtsbarkeit welchen Landes diese "Arbeitsverhältnisse" unterliegen? Vielleicht handelt es sich gar nicht um ein Arbeitsverhältnis im eigentlichen Sinn ("Dienstverhältnis" nach dem BGB), sondern um das, was im BGB "Werkvertrag" heißt...

Dass ein ordentliches Gericht die Verurteilung durch den FIA-Weltrat für Motorsport und die zugrunde liegenden Beweise auch als solche anerkennt, ist nicht gesagt. Ich bin nicht auf der Seite der beiden verurteilten Herren - als Motorsportfan verabscheue ich diese Tat ohnehin - aber mit einer voreiligen Vermischung der sportrechtlichen Schlüsse und Beschlüsse einerseits und der straf- und zivilrechtlichen andererseits sollte man sich zurückhalten. Ein Betrug im sportrechlichen Sinn ist für ein ordentliches Gericht noch lange keine Straftat, die zur Auflösung eines Arbeitsverhältnisses (wenn es sich denn überhaupt um welche gehandelt hat, s.o.) berechtigt.

Lächerlich ist, dass es immer noch Leute gibt, die in Unkenntnis (oder vielleicht auch trotz Kenntnis) der Rechtslage im Rahmen des Internationalen Sportkodex des Internationalen Automobilverbands meinen, man kann ein Jahr später noch ein Rennergebnis ändern kann, ohne rechtzeitig dagegen geklagt bzw. es rechtzeitig für vorläufig erklärt zu haben.

6. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um von der juristischen mal wieder zur rein menschlichen Denke zurück zu kehren: Ich denke, Briatore wird nicht die Größe besitzen, derart "zu Kreuze zu kriechen", wie es die FIA für eine "Begnadigung" verlangen würde. Mal abgesehen davon, dass auch Ölscheichs an ihren Ruf denken...

7. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Rennkalender für die Saison 2010:

14.März - Bahrain
    28.März - Australien
    4.April - Malaysia
    18.April - China
    9.Mai - Spanien
    23.Mai - Monaco
    30.Mai - Türkei
    13.Juni - Kanada
    27.Juni - Europa (Valencia)
    11.Juli - Großbritannien
    25.Juli - Deutschland
    1.August - Ungarn
    29.August - Belgien
    12.September - Italien
    26. September - Singapur
    3.Oktober - Japan
    17.Oktober - Korea
    31.Oktober - Abu Dhabi
    14.November - Brasilien

World Motor Sport Council

8. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Auf dieser Schiene meinte ich es auch nicht. Was ich meinte ist, dass es für Renault jetzt objektiv unmöglich ist, Briatore und Symonds weiterhin zu beschäftigen, da sie ansonsten von der FIA aus der Formel1 ausgeschlossen würden.
    Das verschafft Renault schon mal eine sehr gute Ausgangsposition, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sich dort ein Artikel befindet, ab wann die Rennergebnisse endgültig sind, dann zeige ihn bitte. Der von Dir erwähnte Artikel 179b) behandelt nur, bis wann Berufung eingelegt werden kann.

9. TheSaint111

TheSaint111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das Wort "McLaren" im Team Namen zu haben?

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

:D:D Sonst bist DU immer der erste, der sich über die ganzen Strafen der FIA beschwert.
    Strafen gibts in der Formel 1 oft genug.
    Zwar sind die Vergehen oft andere, aber meckern, dass es kaum Strafen gebe ist auch falsch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.