1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2008 bei PREMIERE

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Eifelquelle, 29. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. d.loxx

d.loxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2008 bei PREMIERE

Naja, es ist dieses Jahr also wie letztes Jahr:
    - Von Premiere wird man wegen der Übertragung enttäuscht.
    - Von der FOM, weil in HD wieder nix geht...

2. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Um mal ein paar Dinge in Sachen FOM und HD klarzustellen:

Das Equipment der FOM ist fast durchgehend HD-Fähig. 2006 gab es ein Komplettupdate der Kameras. Damals hatte man mittelfristig den Plan das Worlfeed auch im nativen HD anzubieten. Allerdings fehlte für dieses Vorhaben zwei entscheidende Dinge:
    1. Man nutzt für die HD-Kameras die gleichen SD-Objektive wie früher. Zwar hat man man die ein oder andere HD-Linse im Gepäck (Die Box-Lenses z.B.) doch alles andere ist weiterhin nur SD. Deswegen ist auch bisher qualitativ nur ein hochskaliertes SD Feed möglich.
    2. Die Onboardkameras. Die Entwicklung dafür dauerte für viele länger als angenommen. Erst Ende 2008 präsentierte Gigawave erstmals Kamers, die die Kriterien für die Formel 1 erfüllen. Erste Tests fanden bekanntlich 2008 während einigen Rennen statt.
    Ob 2009 diese Onboardkameras durchgehend genutzt werden bleibt abzuwarten. Laut FOM (Mitte 2008) war es 2009 geplant, sowohl im Bereich der Onboards sowie generell auf "richtiges" HD umzusteigen. Scheinbar wird es 2009 nun doch noch nicht sowiet sein.
    Nun muss man allerdings auch in Betracht ziehen, dass sich die Wirtschaftssituation Ende 2008 erheblich geändert hat. Und ich denke es ist kein Beinbruch für jeden, wenn die FOM sich aufgrund der Lage für diesen Schritt entscheidet. Ich denke es gibt für alle 2009 wichtigere und entscheidendere Dinge als ein Worldfeed in HD (was aufgrund der allgemeinen Lethargie von Premiere sowieso nicht abgenommen werden würde).

Andere Rennenserien gehen im Bereich HD genau gleich vor. Es gibt keine Serie, die ein richtiges HD Bild anbietet. Die DTM nicht, V8 Supercars nicht, A1GP nicht, MotoGP nicht, WTCC nicht. FIA GT interessiert eh keinen und die Präsenz dieser Serie im TV lässt sehr zu wünschen übrig, dass es mich hier um ehrlich zu sein überhaupt nicht interessiert, ob die HD nutzen oder nicht.
    Die Amerikaner drüben gehen mit HD auch ganz anders um. Schließlich ist das da seit 2000 bereits mehr oder weniger Standart. Denn die haben sich gedacht, bevor wir unser 4:3 SD NTSC Bild auf 16:9 SD NTSC umstellen, ersparen wir uns den Schritt und setzen gleich auf 720p HD. Da die Feeds der einzelnen Sportarten wie IRL, Football, NBA etc. von den lokalen TV Stationen produziert werden (ESPN, FOX, wobei das eh alles fast das gleiche ist) ist es nur logisch, dass die da alles bereits in HD haben (Allerdings auch nur 720p). Da schmeißen die einem auch HD-Fernseher hinterher. Das bei uns in Europa oder auch Australien die Entwicklung eine andere ist, ist halt so. Wir haben hier PAL, was im Vergleich zu NTSC deutlich besser und stärker ist, um es mal so auszudrücken. Und 16:9 PAL sieht jetzt auch nicht allzu schlecht aus.

3. Mattzel89

Mattzel89 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

ich wäre ja ganz ehrlich schon zufrieden wenn es während den Formel 1 Übertragungen eine vernünftige Bildqualität geben würde. Vielleicht meine ich das nur, aber vorallem 2008 ist das meiner Meinung nach noch schlimmer geworden.

4. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Das ist der Verdienst von Premiere, nicht der der FOM. Denn die Bitrate bei Premiere war Formel 1 unwürdig.

5. Mattzel89

Mattzel89 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

ja ich weiss, war ja auch auf Premiere bezogen.

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Solange wie Premiere nicht neue Transponder per Sat und Kabel anmietet oder die bestehenden Transponder nicht endlich mal "ausmistet" werden wir wohl mit diesen Minimaldatenraten und der damit verbundenen Bild-"Qualität" leben müssen.

Mir würde es ja schon reichen wenn inhaltlich wenigstens mal was passieren würde bei Premiere. Supersignal, Cockpit und Datenkanal sind keinerlei "exklusive" Features mehr wenn man nach Rest-Europa (Italien, England) guckt! Naja, und der Boulevardeske F1 Journalismus bei Premiere sollte auch zurückgefahren werden.

7. _ml

_ml Guest

Wie empfange ich die BBC ? (SAT ist klar)
    MfG

8. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Die DTM wird, bis auf die Onbaords in HD produziert ;)

9. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Die Onboards in der DTM sind HD, und um ehrlich zu sein mag WIGE ja über ihre HD Übertragungswagen verfügen, doch selbst die SD Bildqualiät der DTM finde ich mehr als schlecht. Das die HD Kameras haben, das ist ja heutzutage fast überall standard. Denn heute bekommt man kaum noch neue "SD only" Kameras.

10. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s

und warum kriegt das die FOM nicht auf die Reihe?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.