1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von T-Mac3, 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2007 bei PREMIERE

PS Börse :D Oh Gott. Das ist gar kein Klatsch-Thema. Wie soll das den der gemeine RTL zuschauer verstehen :D

2. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)

So ich bin mal schlafen. Hier aber schonmal der erste Teil meiner E-Mail. Wer fehler korrigieren will, kann es gerne tun :) Es wurde bisher noch nicht gemacht. Habs gerade mal durchgelesen :D Sind noch einige Fehler drin und manchmal nur ansätze geschrieben. Mach es morgen weiter. Aber für den ersten Eindruck damit ihr weiter denken könnt ausreichend. oder ;)

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  3. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)

Lieber Marcus Lacroix,
    ich, Roland Schäfges, wende mich heute mit einem, glaube ich mal sehr Spezielen anliegen an Sie. Mein Anliegen betrifft die TV Übertragungen des PayTV Senders Premiere und dessen Vorstellung von Qualitativen Fernsehen.
    Ich selbst bin 19 Jahre alt und bin Mediengestalter im 3. Lehrjahr. Auch mein Vater arbeitet seit 20 Jahren im Journalismus, der Werbe- und Fernsehnbranche. Ich selbst habe unzählige Bücher und unzählige Magazine und TV Übertragungen des Rennsports und vor allem der Formel 1 gesammelt. Deshalb ich mich qualifiziert dazu fühle, als Repräsentant unserer Interessensgemeinschaft, hervorgegangen aus dem DF (forum.digitalfernsehen.de) Board, aufzutreten. Ich hoffe das Sie die folgenden Zeilen ernst nehmen sowie auch in betracht ziehen, das es bereits 2 relativ erfolgreiche Aktionen gab.
    Die F1 Übertragung von DF1 und später Premiere (World) stellte durch das Digitale Sendezentrum „Bakerville“ eine besondere Art der Übertragung da. Mit Supersignal, Verfolgerfeld, Boxengasse, Cockpitkanal, dem Originalen Infokanal sowie dem Multisignal wurde der PayTV Zuschauer bis 2002 sehr verwöhnt. Leider entschloss sich Bernie Ecclestone bzw. die FOM dazu aus bekannten Gründen das Digitale Sendezentrum zu schließen.
    Premiere kompensierte dessen Wegfall mit einer veränderten Übertragung. Welche jedoch mit Cockpitkanal und Boxengassenkanal sowie dem vom Heimatsender bereitgestellten Worldfeed. Dazu gabs den Interaktivkanal sowie die Highlightschleife.
    Die Übertragung an sich war jedoch vielseitig. Es wurden Hinterbänklerteams genauso beachtet wie der Rennsieger.
    In den letzten Jahren ging die Qualität der TV Übertragung schrittweiße zurück. In Forenkreisen wurde bereits von der „Koflerischen Salami Taktik“ gesprochen. Die zahlenden Premiere Kunden fühlen Sie dadurch mittlerweile sehr unzufrieden. Weil die Übertragung derzeit mit zuviel Boulevard und zuwenig Abwechslung versehen ist und viele Gestalterische wie auch nervige Fehler gemacht werden. Es soll sicherlich keine Rücksetzung von RTL Zusehern werden, jedoch sind wir der Ansicht, dass Zahlenden Premiere und ehemalige DF1 / Premiere World Abonnenten besseres und exklusiveres bekommen sollten. Nach Tagen der Überlegung zogen wir nun folgende Bilanz.
    Die Kritikpunkte:
    Es gibt zuviel Boulevard aber zuwenig Technik in der Vorberichterstattung. Mit Marc Surer und „Marc im Visier“ hat man mit dem besten im Team. Wieso kann man diesen Technikpart nicht erweitern. Vielleicht auch mit den Herrn Kreyer oder Brunner. Finde beim Fussball gibs ja auch als Experten Schiedsrichter, Spieler und Trainer. Wieso in der Formel 1 immer nur „Ex-Fahrer“. Wenn wir schon bei Vorberichten sind. Wieso gibt es zu den freien Trainings immer nur 5 Minuten Vorbericht. Vorallem Freitags wäre ein 15 min langer Vorbericht wichtig, damit Nachrichten der letzten 2 Wochen vorm ersten Fahren beachtet werden könnten. Durch eben diese 5 Minuten passiert es das es selten ein pünktliches abgeben, bspw. bei Öffnung der Boxengasse gibt. Ein weiterer Punkt den die PayTV Zuschauer stört ist das fehlen der Live Fahrerparade. Ein PayTV Sender sollte die Möglichkeit haben, entspannter von Ereignissen zu berichten. Zu wäre es möglich Sonntags einfach nach dem Porsche SuperCup Live drauf zu bleiben und von der Rennstrecke mit einem Mittagstalk die Zuschauer bis zur Fahrerparade zu begleiten. Nach der Fahrerparade könnte man sich lockeren 45 min dem Vorbericht zuwenden bevor am um 13:28 Uhr zu den Kommentatoren abgeben würde. Diese dann nur noch unterbrochen würden von Live Interviews auf der Startaufstellung und der nötigen Werbung.
    Wenn wir schon mal bei Interviews sind. Diese sind sehr Eintönig. Theissen und Haug werden gerne gehört, jedoch glauben wir das es noch andere zum interviewen gibt, vielleicht welche die Spyker, Red Bull, Williams oder Honda mal technische Dinge zum Besten geben und ihre Situation darstellen. Glaube Interviews mit Testfahrer von Spyker, Renntechnikern von Williams oder dem Teammanager von SuperAguri gibt es viel zu wenig.

4. Mattzel89

Mattzel89 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Übrigens, in Japan wird FujiTV der Host sein

5. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)

ist ja auch der Fuji GP :D

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mein Vorschlag für die Briefversion, ausgehend von Rolos Texten:

Eines muss ich aber noch fragen, wahrscheinlich hab ich es überlesen...wer ist Marcus Lacroix und was bekleidet der für eine Funktion?

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  7. d.loxx

d.loxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mir fehlt noch, dass man nach Rennende bis zur kompletten Pressekonferenz im Worldfeed bleiben sollte. Man verpasst da immer irgendwelche Jubelbilder oder Fahrer, die sich gerade gegenseitig anstressen. Oder Highlight-Einspielungen der FOM...

8. treiter

treiter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, ich hoffe, ich habe nichts überlesen in den Email-Vorschlägen und auch sonst nichts. Falls doch, sorry!

Ich finde, man könnte noch auf die Vorteile hinweisen, die Premiere bei einer qualitativ gesteigerten Übertragung hätte: Mehr zahlende Zuschauer. Mit einer gegenüber dem FreeTV (deutlich) gesteigerten Exklusivtät wollte man doch auch mal über die BuLi-Rechte mehr Zuschauer gewinnen.

Noch was: Nicht jeder ist so interessiert an allen Details wie "wir". Es gibt auch den Fan XYZ der ein bisschen Glamour etc. sehen will, nicht ellenlange Erklärungen von double-rear mas.... blablabla. Vllt. könnte man ja in der Übertragung eine Quick&Dirty Analyse machen (10-15min) und dann richtig tief einsteigen. So werden die normal-interessierten nicht vergrault. Und die stellen mE den größeren Anteil,

tobi

9. MGFahrer

MGFahrer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017

Der Satz "bis Ende 2002 gab es überhaupt keine Unterbrecherwerbung vor Rennstart" stimmt mich nachdenklich, denn ich kann mich noch an DF1-Zeiten erinnern, da gab es immer diese mühsame Ford-Ka-Werbung mit dem Hund am Ende :rolleyes: kurz vor Rennstart.

Wenn wir schon bei alten "Relikten" wie die PS-Börse sind, wie wär es mit der Wiedereinführung der "In & Out-Liste"? Denn diese war immer genial. :D

10. medispolis

medispolis Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr schöne Mail. Sprachlich auch sehr gut...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.