1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2006 bei PREMIERE

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von NullBock?, 7. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nfsweyoun

nfsweyoun Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2006 bei PREMIERE

Die "altbewährten" Perspektiven waren heute on air.
    - Supersignal
    - Cockpit
    - Infokanal (im Premiere-Look)
    - Highlight (im Premiere-Look)
    - Multikanal mit den zuvor genannten 4 Kanälen

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

+ nochmal Supersignal, damit die Optionen hintereinanderliegen.

3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Lt. Nobbi Haug ist er auf einen guten Weg! :winken:

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Nachdem ich heute erstmalig wieder in die Niederungen der privaten Free-TV Berichterstattung der F1 eingedrungen bin jetzt mein Fazit.

Mit sehr niedrigen Erwartungen sass ich vorhin vor meinem Fernseher und liess das VHS-Band anrollen. Das erste was mich recht positiv überraschte war das n-tv wohl auch um 8.55 auf Sendung ging, also genauso viel Vorberichte wie Premiere - genau 5 Minuten. :LOL:

Dann kam der erste Schock, war ich es als langjähriger F1-Digital Abonnent gewohnt das jetzt um 9.00 Uhr die Motoren aufheulen und die ersten F1 auf die Strecke rollen kamen nun erstmal 3 Minuten belanglose Nachrichten aus dem n-tv Studio Köln. Nunja nachdem ich diese erfolgreich ohne Herzinfarkt überstanden hatte ging es schon los. Das nächste was nervte - das Laufband. Ne das ging ja mal gar nicht. Also ein bisschen Papier genommen und das Laufband überklebt - ah ein ruhiges Bild. Somit war die 1. Hürde schon gemeistert, ich konnte mich auf das wesentliche konzentrieren, die Formel 1 Renner in Bahrein. Dann der dritte Nervpunkt. n-tv staucht das Worlfeed damit es gerade so über das Laufband passt. Hm, nachdem ich das 5 Minuten mehr oder weniger ertragen konnte wollten die recht platt und unnatürlich breit gequetschen F1 Renner mir nicht gefallen. Das Service Menü meines TVs musste also her. Erst mal das Bild wieder ordentlich gestreckt und leicht nach unten geschoben. Super, jetzt war das Laufband fast weg und die Proportionen stimmten auch wieder. :D

Nun konnte ich endlich anfangen die Übertragung von n-tv zu "geniessen". Dann kam leider schon der erste Werbesport ca 2 Minuten. Naja um 9.30 dann wieder Nachrichten usw. Der Kommentator machte auf mich auch keinen sonderlich hellen Eindruck. Denn Boxenfunk Test von MSC mit der Ferrari Box konnte er offensichtlich nicht einordnen. Später wurde Fisico aufeinmal zu Alonso. Naja jedenfalls ist der gute Mann nicht vom Format eines Marc Surers! Schade! Leider war auch n-tv von technischen Problemen geplagt. So blieb das Bild teilweise für Sekunden einfach nur Schwarz. Dann spielte man ein PIP Fenster Interview mit MSC ein. Leider nur links oben wo das ganze PIP Fenster von mega grosssen n-tv und live Logo verdeckt wurde. In der 2. Session wurde uns dann noch die neue Formel 1 "Expertin" von RTL in aller Ausführlichkeit vorgestellt - Franziska van Almsik! Wahnsinn weitere 2 Minuten konnte man sich in Bild und Ton anhören warum Frau Alsmik meint jetzt ihren Senf bei 18 Saisonrennen dazugeben zu müssen. Dinge die die Welt nicht braucht! :rolleyes: Zwischen durch schaltete man oft auf die RTL/n-tv Boxengassencam. Natürlich um zu beobachten was MSC so macht und ob er denn nun in 1-2 Minuten mal rausfährt. Die Action auf der Strecke ging munter weiter während man MSC im Ferrari sitzen sass - da blieb die n-tv Regie hart! Das erinnerte mich an schlechte Premiere Tage, wo man auch so einen MSC fetisch hatte und stundenlang selber am Worldfeed rumpfuschte. :(

Fazit zum F1 Freitag im Free-TV:
    Für "normale" Fans sicher ganz nett mal ein paar Autos fahren zu sehen. Immerhin gibt es beide Sessions mehr oder weniger live. Für "Hardcore" Fans wie mich eine optische und inhaltliche Qual. Ich will da gar nix schönreden. Dann doch lieber ein sauberes 60 minütiges Worldfeed auf Premiere mit intelligenten Kommenatoren und als Goodie ein Cockpitfeed. :(

So nun zum eigentlich wichtigen - die FOM sendet wieder :winken:

Leute ich bin wirklich heiss. Die neuen Autos gefallen mir alle ziemlich gut. Das heute wieder 28 Autos auf der Strecke waren super. Nur hat, nachdem was ich beurteilen konnte FOM heute eher einen mittelmässigen Job gemacht. Einige Kameras wackelten leicht. Dann blendete man keine Drehzahlmesser ein obwohl das gerade heute sehr interessant gewesen wäre (Torro Rosso vs. Red Bull - V10 vs. V8) zum Beispiel. Ich vermute FOM muss evtl. erst die Soundsoftware wieder neu einpegeln damit die Werte auch bei den V8 Motoren stimmen. Cockpitbilder auch wieder digital mit dem neuen Funksystem - wohl aber übe Heli Relais? Jedenfall flog ein Hubi, man sah ja Hubi Bilder. Dafür wurden die Inserts überarbeitet, jeder Fahrer hat jetzt den Reifenhersteller sowie die Nationalflagge eingeblendet. Und die gelbe Flage Anzeige wurde in das Zeit Insert integriert. Super ein überflüssiges Insert gespart (FLAG)!

Fazit zu FOM:
    Nichts weltbewegendes heute. Dezentes aufpolieren und natürliche Evolution bei den Inserts. Leider wenig Boxenfunk und kein Drehzahlmesser oder G-Force Anzeige. Ansonsten gute Bilder aus der Box. Weiter so Jungs, schüttelt mal den Winterrost ab!

Bin gespannt auf morgen. Und das Laufbandfrei auf RTL. :winken:

PS: Übrigens Nobby Haug hat auf n-tv vor der 2. Session wieder die üblichen Sprüche zum Besten gegeben. :D

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  5. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Solid2000 da kann ich dir nur zustimmen. F1 auf N-TV ist mehr als eine Zumutung und gehört auch eigentlich gar nicht auf einen Nachrichtensender. Wenigstens bei den Übertragungen könnten sie auf Nachrichten im 30Min. Takt und das störende Laufband verzichten. Da ist RTL wirklich viel besser. Aber gerade daran erkennt man halt dann doch was man an Premiere hat. Auch wenn sich dort seit es nicht mehr Bakervielle gibt auch einiges ins negative bewegt hat, bin ich doch froh das ich Premiere habe und morgen das 3.Training live anschauen kann. Während RTL-Zuschauer bis San-Marino warten müssen bis dort ebenfalls das 3. Freie Training live und nicht zeitversetzt ausgestrahlt wird. F1 mit Werbung macht doch keinen Spaß. Da verliert man schnell den Spaß am Rennsport. Auf jeden Fall werde ich jetzt meinen Wecker so gegen 8:30Uhr stellen, damit ich morgen pünktlich aufwache. Einige von euch werden sicherlich auch die Rennen +Quali auf DVD oder VHS aufnehmen. Nimmt ihr da die Live Sendung auf oder doch eher die Whd. Weil wenn man eben die Live-Sendung aufnimmt und dann mal in den Cockpitkanal schaltet ist die ganza aufnahme kaputt!

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Solid, ich zitiere Deinen Bericht mal nicht, warum auch, kann ja Jeder lesen.
    Ich finde den aber echt klasse. Eins muß man Dir lassen, kritisieren kannst Du gut. Ich konnte den Schock regelrecht nachvollziehen nachdem ich letzte Saison ein WE F1 bei RTL "genießen durfte" ;) Nein, Markus, RTL ist nicht wirklich besser IMHO.

Man kann über Premiere meckern, mach ich auch, die Übertragung war heute wirklich deutlich unter Norm. :( Naja, sagen wir mal erste Übertragung im neuen Jahr und sind gnädig obwohl es eigentlich nicht sein sollte.
    Andererseits sage ich mir, ich freue mich alle 2-3 Wochen auf ein F1-WE. Das möchte ich genießen und mir nicht durch Werbung/Split-Screen/however zerstören lassen. Da schau ich mir F1 lieber nicht an, habe eine angeborene Unterbrechungswerbung-Allergie. :)
    Klar könnte Premiere billiger sein aber solange ich es mir leisten kann und die nicht Werbeshows ala RTL oder n-tv aus der F1 machen zahle ich das für mein Vergnügen. ;)

Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen was bei der Quali abgeht.
    Gibt es Planspielchen? 20er, 10er usw. reicht ja. Spielen Teams mit "konstantem" Speed aufs Nachtanken? Fragen die wahrscheinlich nicht morgen beantwortet werden...

7. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Darf eigentlich im Rennen wieder wie früher betankt und Reifen gewechselt werden. Ja, oder alles andere macht doch keinen Sinn.

8. Bamberger

Bamberger Guest

Also bis morgen. 8:30 aufstehen ab zum Becker und dann Formel 1 und anschl. Bundesliga. Ein super Sportwochenende wünsche ich euch :winken:

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Also Reifenwechsel sind Gottsei Dank wieder frei gegeben. Mit dem Tanken weiss ich nicht mehr so genau bescheid aber ich denke im Rennen kann so oft getankt werden wie die wollen.

Ich gucks mir gemütlich ab 10 Uhr an. :D

10. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

F1 bei RTL geht ja überhaupt nicht. einmal pro jahr im sommerurlaub reicht mir dann aber schon. wenn, dann lieber auf Premiere und ORF ;).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.