1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: RTL kürzt Übertragungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2015.

1. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Formel 1: RTL kürzt Übertragungen

…und da man die Spielzeit nicht vorhersagen kann (weil die Uhr ja dauernd angehalten wird), lässt das eigentlich nur eine Pause zum Seitenwechsel zu – ähnlich wie beim Fußball; nur dass da die Uhr durchläuft.

2. candoo

candoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn man das ganze Palaber vor dem Rennen , die Siegerehrung und die Pressekonferenz weglässt, wäre das ein echter Fortschritt. Allerdings die Diskussionen zum Rennen und die Zusammenfassung sollten wieder auf den Stand von vor fünf Jahren ausgeweitet werden. Und wann wird der Heiko Waßer rausgeschmissen. Der labert doch großten Teils nur dummes Zeug und Haut Sachen aus der "RTL-Datenbank" raus.

3. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Für die Jüngeren: Die alte verklärte Formel1 Zeit war gar nicht so toll, wie sie in der Rückschau in den reißerischen Dokumentationen immer gemacht wird. Langweilige Rennen, undurchsichtige Regeln, Sieger am grünen Tisch, Teamorder und vieles mehr war früher eigentlich nicht besser, sondern schlimmer. Als Senna in die Formel 1 kam, war er vielen Fans unsympathisch: Der junge eiskalte Engel, der über Leichen geht. Mein Bruder und ich hassten ihn. Für uns repräsentierte er damals die "neue Fahrergeneration ohne Charakter". Im Nachhinein sieht sowas natürlich immer anders aus. Sowas hat man wohl zu allen Zeiten über die jeweils jüngeren im Vergleich zu den jeweils etablierten Haudegen gesagt. Genauso gab es auch früher Jahre in denen nur ein Team Weltmeister werden konnte.
    Die Übertragungsqualität? In vielen Formel1 Jahren gab es - bis auf ein paar Ausnahmen (Deutschland GP) schlicht keine live Übertragung (ich rede von der Vor-Rtl Zeit). Ein paar Europa-Rennen, vielleicht noch Südafrika (keine Zeitverschiebung)
    Es gab Renn(teil)boykotts, Disqulifikationen, technische Entwicklungen wurden (teilweise im Nachhinein) für Verboten erklärt, tötliche Unfälle, Teams, die ein Fahrzeug, dass die volle Renndistanz hält, gar nicht bereitsstellen konnten und teils wenig Zuschauer an den Strecken.
    Trotzdem war es vor dem Schumacher-Hype für Fans irgendwie interessant, man las die Motorsportmagazine, diskutierte ob die frühen(unzuverlässigen) Turbos den Saugern überlegen waren oder nicht, später waren sie es und wurden verboten. In einer Übergangsphase fuhren limitierte Turbos gegen neue Sauger (ist das ein klares Regelwerk?) , Flügel wurden beschnitten, Autos schmaler, Bodenfreiheit, Werksteams kommen und gehen.
    Das mediale Interesse an der Formel1 ist eigentlich kein Gradmesser dafür, wie intressant sie ist. Letztlich ist sie was für Fans. Fans einzelner Fahrer kommen und gehen. Fans des Sports bleiben.

4. vatilee

vatilee Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich finde, dass die Reifen zu wichtig geworden sind. Es kann nicht sein, beim Motorsport, dass man eine Zeit lang langsam fahren muss, damit der Reifen nicht kaputt geht.
    Vielleicht sollte man, wie beim Radsport überlegt, den Boxenfunk abschaffen. eventuell nur bei Gefahren oder zum Stopp. Das Tanken fehlt mir auch irgendwie.

5. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das war sogar mehr die Norm als die Ausnahme – Ausfallquoten von 2/3 waren völlig normal; ebenso Punkte trotz (mehrerer) Runden Rückstand oder sogar vorzeitigem Ausfall. Ich meine, dass es sogar Rennen gab, in denen nicht alle Punkte verteilt wurden, weil nicht genug Autos 75% der Renndistanz geschafft haben.

Zugegeben, das konnten andere auch – NASCAR hat in den 1950ern mal ein Rennen einer der Nachwuchsserien abgebrochen, weil nur noch ein Auto übrig war. :D

6. Hurda

Hurda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ein Wagen, der nach der Zielflagge noch fährt, ist ein Zeichen von zu viel Gewicht. :D

7. DXer

DXer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S · IPTV · OTT

Ja...und Reifen wurden noch in Shorts, Muskelshirt und Turnschuhe gewechselt. :eek:

8. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Richtig, man sollte Reifen wechseln dürfen, so oft man will. Und wenn man 40 Sätze von insgesamt 4 Mischnungen an einem Wochenende verheizt, so what? Wenn ich eine Motorsportklasse als Königsklasse bezeichne, müssen die Ingenieure im Rahmen gewisser Regeln machen dürfen, was sie wollen. Und wenn sie 1500 PS aus einem 3 Liter Motor rausholen, auch gut. Und wenn die Karren 450 KM/h fahren, wo ist das Problem? Es muss sich ja keiner ans Steuer setzen. Wenn man von der aktuellen Überregulierung nicht schnell weggeht, erledigt sich die Formel 1 ohnehin von selbst, weil sie ad absurdum geführt wird. Sie ist ja eigentlich eher eine Konstrukteursmeisterschaft, auch wenn die Wahrnehmung da oft eine andere ist. Aber wenn man Konstrukteuren Daumenschrauben anlegt, ist das irgendwann albern.

9. Fernfunker

Fernfunker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät

Du hast noch nie Boxen bei RTL gesehen, oder?

10. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Wenn ich mir da auch noch die Bildqualität ansehe die da RTL über den Schirm schickt und immer wenn es spannend wird in die Werbung schaltet muss man sich nicht Wundern.

Macht einfach mal einen Direkten Bild Vergleich RTL zu BBC beides OHNE HD

Das ist ein Riesenunterschied. Dann die Werbung teuer Verkaufen.