1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: RTL ganz raus – keine Rennen mehr im Free-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2023.

1. Fuel83

Fuel83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Laut Bild sucht Sky Alternativen. 4 Rennen müssen ja im Free TV laufen. Pro Siebn und ARD/ZDF hätten evtl. Interesse

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Öffis sicher nicht. Eine parallele werbefreie Übertragung wird Sky nicht ohne Not akzeptieren. Pro7 dürfte wenn nur einen Bruchteil des RTL Geldes bieten, denn die Quoten sind bereits im tiefsten Keller und mit einem Senderwechsel gehen sie noch weiter runter. Und für mich der ausschlagebende Punkt...es geht nur um 2 Jahre, da ab 2025 maximal nur noch ein, derzeit kein Rennen, im FreeTV ist. Für einen Spontankauf also eher sinnlos, da man hier langfristig nichts aufbauen kann und keinerlei Synergien im Restprogramm hat, zumal weder die Öffis noch Pro7 irgendeine F1 Kompetenz beim Publikum haben.

Wahrscheinlicher ist, dass BILD sich das nur reinfantasiert hat, weil die beiden Genannten die einzig realistischen Sender wären, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass die auch so derbe interessiert seien. Realistischer sehe ich, dass Sky die 4 Rennen in einem verschlüsselungsfreien Fenster auf SSNHD vor 80.000 Zuschauern wird versenden müssen, wie dann auch den ggf. dt. GP ab 2025.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2023
  3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Doc1 gefällt das.
  4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also eigentlich gibt es im Free TV nur eine Alternative und das ist imho RTL.

Auf anderen Sendern kann ich mir irgendwie keine Formel 1 vorstellen.

Berliner gefällt das.
  5. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    ORF und Servus haben die meisten nicht im TV verfügbar.
    Zu den von dir angeblich unverschlüsselten französischen Sendern: In Frankreich laufen auch nur 4 Rennen im Free TV, die über Astra 19,2 niemals FTA waren.
    Der Rest läuft im frz. Pay TV und das mit Tricks gratis zu kriegen ist noch weit fragwürdiger(nett ausgedrückt) als die wahrscheinlichen Netz-Tips für den Empfang der österreichischen Sender.
    Also warum der Link zu unverschlüsselten französischen Sendern in Bezug auf die F1?

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    ServusTV wäre meiner Meinung nach auch noch eine Alternative. Das, was man in Österreich bei denen zu sehen bekommt, ist auf jeden Fall stark. 12 Rennwochenenden ab dem 1.Freien Training live, 11 Rennen zeitversetzt (die überträgt der ORF live).
    Wenn man davon aber nur 4 Rennen live ohne Freitag und Samstagssessions für Deutschland zeigen dürfte, würde davon halt auch nicht viel übrig bleiben.

7. Fuel83

Fuel83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Prosieben oder Sat1 könnte ich mir vorstellen. Die Formel E läuft ja dort auch.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja ich kann mir bei ProSieben als auch bei Sat.1 kein Quotenerfolg vorstellen und so gut steht der ganze Konzern nicht da um mit teureren Rechte noch mehr Geld zuverbrennen.

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn niemand das kaufen will wir Sky es irgendwann verschenken müssen und da kann dann auch eine Sendergruppe der es ziemlich schlecht geht zugreifen, nur Quote werden sie damit auch nicht machen. Ich glaube dieses Jahr ist das Interesse in Deutschland noch weiter geschrumpft als letztes JAhr da wird auch ein Hülkenberg nichts ausmachen.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Nachfrage nach dem Strassenfeger F1 ist im FreeTV arg gedämpft.

Will keiner die Formel 1 im Free-TV zeigen? Sender winken ab

DVB-X gefällt das.