1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1 live in HD ab 14.März ???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von podolski, 28. Februar 2010.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Formel 1 live in HD ab 14.März ???

Wie schonmal an andere Stelle gefragt, WO belügt dich Sky ?
    Sky sendet die Formel 1 in HD, das ist Fakt. (wir reden vom Technischen)

Es kommt bei dir ein 1080i Signal und Dolby Digital Ton an, man hält sich also 100% an die "HD Spezifikationen".

Es ist hier NICHT vorgegeben wie das Quellmaterial vorliegt, also wirst du NICHT angelogen.

Wohl gemerkt ich beziehe mich NUR auf das Belogen, der rest, dass es äußerst Zweifelhaft ist "nur" Hochskaliertes zu senden bei der F1 ist wieder was anderes. Aber belogen wird man nicht.... auch wenns schwer zu verstehen sein mag.

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Es ist HDTV wenn es von der Aufnahme bis zum Fernseher mindestens in 720p (1280x720p) gesendet wird.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Kommt darauf an was du meinst, das Quellmaterial ? Ja dem ist definitiv so.

Aber der rein Technische Standard zum senden von HDTV schreibt KEIN bestimmtes Quellmaterial vor.

Deswegen kann Sky immer sagen, dass die F1 in HDTV gesendet wird, sobald sie auf Sky Sport HD kommt. Da dies der Wahrheit entspricht.

Oder kommt bei dir ein anderes Signal an als 1080i mit Dolby Digital ?

Und diese beiden Faktoren definieren die Übertragungsart. (Incl. etwaiger anderer Auflösungen die man bei den ÖR im HD Bereich findet).

Ein HD Sender sendet in der Regel immer in HD, das hat er halt so an sich :rolleyes::D.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das Bild das gesendet wird ist nicht hochauflösend weil das Quellenmaterial es nicht zulässt und daher ist es kein HDTV.

Ein HD Logo, erhöhte Datenraten und ein wenig scallieren machen keinen Sender zum HDTV.

5. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Sieht aber besser aus als beim SD Channel.

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Das ist DEINE Ansicht Hose, ist auch ok.

Meine ist da eine andere, da nunmal die Übertragung bei mir in HDTV ankommt, sehe ich es so, dass Sky (nur Technisch nicht Qualitätsmäßig !) auf allen HD Sendern immer HD sendet.

Ich kann den Sender ohne HD Receiver (also alle HD Sender) ja auch nicht wirklich sehen, egal welches Quellmaterial vorliegt.

Der Unterschied in den Ansichten ist, du siehst es nur als HDTV an, wenn das Quellmaterial HD ist, ich sehe den Übertragungsweg als Standard an, und der kommt bei mir in HDTV an, da die Norm und Spezifikationen für HDTV erfüllt sind.

Genauso sind technisch die miesesten BluRay Discs "HD Material", wenn sie die Specs. dafür erfüllen. Selbst wenn sie schlechter als die DVD sind.

Davon halten tue ich aber nur eines (wenn es kein Natives Material ist) und dass ist Abstand.

7. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mit Verlaub, aber das ist doch albern. Ähnlich albern, wie die vermeintlichen HD-Ausstrahlungen von dem durchgequirlten HD+ Gedöns. Wenn ein kostenpflichtiger Sender explizit für HDTV steht und sich das von den Kunden auch ordentlich bezahlen lässt, dann hat hochskaliertes Material dort nichts zu suchen. Punkt. Alles andere ist doch reiner Etikettenschwindel für Kritiklose. Insbesondere dann, wenn dafür zeitgleich auf richtige HD-Übertragungen verzichtet wird.

Noch eine Frage an die Formel 1 Fans. Warum wird die eigentlich nicht in HD produziert? Ist das so schwer? Oder haben die etwa keine Knete für richtiges HD?

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Sehr gut ausgedrückt von Bökelberger !

9. keck

keck Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

(Quelle Motorsport-Total.com) - Obwohl viele sportliche Großevents bereits seit geraumer Zeit in HD-Qualität ausgestrahlt werden, ist die Formel 1 nach wie vor auf herkömmliche Art und Weise zu empfangen - und daran wird sich kurzfristig auch nicht viel ändern, wie Formel-1-Chef Bernie Ecclestone zu Protokoll gibt. Das britische Rennoberhaupt hat noch nicht genügend Interessenten, um in die HD-Produktion zu investieren.
    Grundsätzlich ausschließen möchte Ecclestone den Einsatz dieser Technologie allerdings nicht: "Wenn mir jemand garantiert, dass er es ausstrahlen wird, dann werden wir es machen", wird der 79-Jährige von 'Pitpass' zitiert. Noch sei es aber nicht soweit, so Ecclestone weiter. "Wir können einen Deal machen, sobald sich mehr Leute dafür interessieren", meint der britische Formel-1-Chef.

muss man nicht verstehen :(

10. denny.kasp

denny.kasp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hoffentlich wird sie in HD angezeigt!!!!!!