1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Eigene Plattform anstatt Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2018.

  1. watis

    watis Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1.214
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Suchfunktion erfolglos
    7.893.763 Beiträge (aktueller Stand) in diesem Forum, konnte ich leider nicht nachlesen, selbst die 1.024.666 im Sport-Live Thread, waren mir zu viel
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hauptsache meine Geldbörse ist voll :D
     
  3. Katoteki

    Katoteki Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann hast Du Dir diesen Thread nicht ganz durchgelesen.
    Beitrag 29 beantwortet Deine Frage :)

     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und in den diversen anderen Threads wurde die Frage ebenfalls mehrfach beantwortet, aber egal, jetzt weiß er es ja und für die Anderen war es eine Auffrischung :)
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das ist richtig. Nur im Gegensatz zu hier gemeinten, greift darauf nur der Anbieter zu, also der der das Signal aufnimmt, wandelt und weiter verbreitet.
    Während bei "Web-TV" (theoretisch) Millionen darauf zugreifen können/könnten. Die Bandbreite die dadurch erforderlich ist, ist sicher um einiges erheblich höher, als was du meinst. Und der Trafficverbrauch sowieso.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Richtig, wenn man Unicast benutzt, mit Multicast ist das nicht der Fall. Multicast hat im Broadcastbereich auch den Vorteil, das man einfach "senden" kann. Leider kann man das nicht großflächig nutzen, liegt auch wohl daran:

    Schließlich bringt der Geld ein.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Mittlerweile schreiben wir nun etwas abseits, von ursprünglich gemeinten.
    Aber egal.
    Vieles ist halt Unicast (Youtube, Magine, AIV, kurzum die meisten Film-und Serienanbieter). Jenes "verstopft" m.M.n. nur unnötig das Internet, macht dadurch einen erhöhten Ausbau erforderlich, was auch wieder Kosten aufwirft. Die dann an die Verbraucher weiter gereicht werden. Beim stationären/kabelgebundenen Internet, ist zwar der Trafficverbrauch meist vernachlässigbar für den Kunden (bis auf "spezielle Verträge bei 1&1 sowie Telefonica insgesamt), aber der ISP hat mit steigenden Traffic auch steigende Kosten, Ausbaukosten inklussive.
    Dass es beim Mobilfunk derzeit (fast) keine richtigen Flatrates gibt, finde ich nur richtig. Sonst würde jeder Dau irgendwelches Filmzeug mittels Mobilfunk streamen.

    Rundfunkbroadcast per DVB, also Content/Sender verteilt mittels Sat, Kabel oder Terrestrik, haben gegenüber Streaming den Vorteil, dass es unabhängig von der Anzahl der Nutzer den Empfang garantiert. Wie das mit "garantierten Empfang" beim Streaming ausschaut, liest man immer wieder über DAZN bzw. den Eurosportplayer. Und Multicast findet halt nur bei der Telekom, Vodafone (IPTV), statt. Vielleicht auch bei Waipu, das weiß ich aber nicht genau. Kenne jenes nicht weiter, außer den Namen. Und das sie für "ihr Zeug" ein eigenes Glasfasernetz haben.
    Auch sind die Kosten für DVB-Broadcast fest (für den Anbieter), im Gegensatz zu Streaming. Streaming kann sicher sogar teurer werden, als herkömmliches DVB. Die Frage ist, ab wann - welcher Zuschaueranzahl.
    Ein interessanter Artikel zu "Audio". Dort werden tatsächlich mal Kosten zwischen Streaming und DAB leicht gegenüber gestellt/erwähnt. Es geht da zwar um DAB, aber Videocontent führt ja zu höhren Traffic, als Audio. Also müsste jenes auf Videostreaming auch übertragbar sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2018
    whitman gefällt das.
  8. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    10 euro im monat ziemlich teuer
    bei 5 euro im monat wäre ich dabei aber ohne werbung