1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1 - Der Niedergang

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von DNS, 1. Oktober 2010.

  1. Master-D

    Master-D Guest

    Anzeige
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Nunja, in England oder Spanien boomt die F1. Woran das wohl liegen mag? ;)
    Die deutschen sind Erfolgsfans was solche Sportarten angeht. Hat man keine überragenden Tennis oder F1 Fahrer die dauernd Titel abräumen, so verliert man das Interesse.
    Was denkste wie leer auch bei Fussball EMs und WMs die PV Gebiete wären, wenn Deutschland dauernd in der Vorrunde schon versagen würde?
    Viele Leute haben nur das Interesse an bestimmten Sportarten, weil ihre Landsleute gut in diesen sind. Aber den Sport allgemein liebt man nicht.
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    An Hamilton + Alonso. ;)
    Vor der Alonso-Ära hat sich in Spanien kaum jemand um die F1 gekümmert.

    Da gebe ich dir recht. Dennoch sollte man es nicht zu allgemeinern. Speziell bei der Formel1 gibt es einen großen Anteil Fans, die den gesamten Sport lieben.
    Aber in Boom-Sportarten der 1990er-Jahre (Tennis, Radsport und Boxen) gebe ich dir. Dort ist de Mehrheit wieder abgehauen nachdem die Helden von einst (Becker/Graf, Ullrich, Maske) abgetreten sind. Beim Boxen gucken zwar hier in DE noch viele die Klitschko-Kämpfe, aber das wars dann auch schon überwiegend vom Boxsport.
    Fans, die jeweils die gesamten Sportart lieben, gibts natürlich auch, aber sind nicht in der Mehrheit.
    Bei der Formel1 würde ich es aber ca. 50:50 in Deutschland tippen, wenn man sich die F1-Zuschauer anschaut.
     
  3. MSC Racer

    MSC Racer Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    6.341
    Zustimmungen:
    748
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Was noch gleich beim Skispringen? So 98 - 02. Hanni, Schmidt und Co. Interessiert auch nicht mehr.
    Jetzt ist Biathlon in, weil die Deutschen gut sind.
    Hätten wir einen guten Abfahrtsskiläufer währen die Deutschen auf einmal alle Experten in dieser Disziplin.
    Is halt mal so im ARD / ZDF Mainstreem Land
     
  4. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Ich schaue die Formel 1 regelmäßig seit 1990 und fand es eigentlich schon spannend und natürlich war es toll einen deutschen Fahrer im Feld zu haben. Man hat sich gefreut wenn er in den Punkten war und Podiumsplätze erreicht hat. Unvergessen sein erster Sieg. Bezeichne mich daher nicht als Erfolgsfan.

    Aber zum einen gibt es einfach ein Überangebot an deutschen Fahrer was mich wirklich stört. Es muss auch gar kein Überflieger sein der gleichen Reihenweise gewinnt. Mir wäre ein Underdog lieber.

    Eigentlich erfüllt Vettel einiges davon, hat sehr gute Leistungen in einem unterlegenen Wagen gezeigt. Dann der wirklich tolle Sieg in einem Torro Rosso. Wie auch immer, es sind zuviele deutsche Fahrer. Ich kann mich gar nicht mehr richtig auf einen fokussieren und mit einem mitfiebern wenn er mal einen Punkt rausholt oder oder oder.


    Ausserdem geht mein Interesse auch merklich zurück, weil mir die Formel1 zu sehr verweichlicht ist. Dazu die völlig schwammigen Regeln über die wir uns immer wieder auch hier aufregen. Jeder Aktion wird gleich über die Maßen bestraft. Dann kommen die wirklich bis an die Grenzen entwickelten Autos die keinerlei Spielraum mehr lassen. Du kannst 1 Sekunde pro Runde schneller sein kommst aber dennoch nicht vorbei, weil du in jeder Kurve wieder verlierst. All das trägt dazu bei, dass die Formel1 uninteressanter geworden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2010
  5. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Bist du dir da ganz sicher? :winken:
     
  6. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Naja komm. Michael versuchte 1998 ein Überholmannöver an Alex Wurz, in Loews (später hieß die Kurve Grand [nach dem Hotel], keine Ahnungs, wie sie heute heißt). Und das Mannöver musste er mit einem Ausfall teuer bezahlen. Irgendwann sind Ralle und ALO aneinandergerauscht nach dem Tunnel. Alonso hob den Stinkefinger.... 2006 (oder 2007) versuchte Kimi an Adrian vorbeizukommen, Resultat war: Kimi (im Ferrari) hat Adrian vor dem Tunnel abgeschossen (Ch. Danner: "Du Idiot"!) Sutil war bis dato an vier!!
    Monaco bietet ganz viele Hightlights, viele Höhepunkte, viel Spektakuläres...... Aber Überholen ist äußerst schwierig. Können wir uns darauf einigen??
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Hockenheim, ich würde sagen du hast eindeutig den Tunnelblick! :D;)

    Ich schaute früher regelmäßig die F1 Rennen an, die letzten 2 Schumi-Titel aber schon nur noch sehr selten. Zu viele undurchschaubare Regeländerungen und jahrelang ein relativ langweiliges Im-Kreis-fahren ohne spektakuläre Überholmanöver haben mir den Spaß genommen.

    Bei mir hat sich aber am ehesten durch den Nachwuchs die Freizeitgestaltung am Sonntag nachmittag stark verändert und da schaue ich halt nur noch selten zu. :)

    Ohne Tankstopp finde ich die Rennen aber auch wieder spannender (soweit ich dazu komme.)
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    2008 war es. ;) Sutil fuhr nämlich schon im Force India.
     
  9. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Okay :D
     
  10. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Formel 1 - Der Niedergang

    Hockenheim da gebe ich dir recht, dass überholen in Monaco schwierig ist.
    Aber 2005 hat es glaube ich der Heidfeld am Alonso demonstriert, dass es möglich ist.:cool: