1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formatumschaltung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von syller, 28. November 2002.

  1. syller

    syller Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Grafenau
    Anzeige
    Ich habe einen 16:9 Fernseher. Sat-empfänger ist eingestellt auf pan-scan und der Fernseher auf automatische Formatumschaltung.
    Trotzdem funktioniert das nicht mit der Umschaltung.
    Aber Entweder ist das tatsächliche Bild seitlich gestaucht und ich muß am Fernseher manuell auf 16:9 umschalten oder es ist verkleinert und ich muß manuell zoomen.
    sch&uuml Mache ich da was falsch?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Wenn du den Receiver auf pan&scan eingestellt hast, werden alle "echten" 16:9 Sendungen auf 4:3 umgewandelt. Der receiver muß also auf 16:9 oder "auto" eingestellt werden.

    Hier ist eine schöne Erklärung:
    http://www.digitv.de/Software/breitbild.shtml

    Blockmaster
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.618
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Daß trotz richtiger Einstellungen an TV und Receiver dennoch immer wieder Formatfehler auftreten, liegt aber oft auch an den Sendeanstalten. So sind einige 16:9-Kanäle auf 28°Ost frei empfangbar, aber der S4C-Digidol springt auch bei mir gestaucht nach links, der BBC-Parlament auf gleichem Transponder spreizt korrekt.
     

Diese Seite empfehlen