1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formatprobleme bei VOX

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 17. August 2010.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Formatprobleme bei VOX

    Bei VOX SD (sowohl über DVB-T als auch DVB-S) habe ich das schon interessante Phänomen, dass bei 16:9 Sendungen (16:9 Signal aktiv) erst für ca 1 Sekunde das Bild korrekt dargestellt wird, und dann auf 4:3 umgeschaltet wird. Ganz komisch. Da muss irgendein weiteres Signal vorliegen, eventuell stimmt das WSS Signal nicht, dieses wird ja in der VBI Information mitübertragen.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Formatprobleme bei VOX

    Das ist genau das Phänomen, das ich auch habe. Bei jeder Aufnahme muß ich beim Schneiden und neu abspeichern auf 16:9 umstellen um es nachher korrekt zu sehen.

    Das ist seit Wochen so und bei RTL interessiert es anscheinend niemanden.
     
  3. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Formatprobleme bei VOX

    Ich schrieb an VOX:
    Antwort von VOX:
    Ich schrieb:
    VOX schrieb:
    Anbei:
    mein Nachbar ist Fernsehfachmann!
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Formatprobleme bei VOX

    VOX hat das Problem SICHER verursacht. Ich habe diese "Phänomen" eindeutig auf unserem Techniline HD 32.
    VOX sendet wie alle RTL Gruppensender kein AFD. Daran kann es nicht liegen. Man sendet aber ein WSS Signal im VBI mit. Das stimmt aber ... vielleicht gibt es ein weiteres Flag in der MPEG2 user information (im MPEG Header) wo nicht alle Endgeräte drauf ansprechen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Formatprobleme bei VOX

    Das Problem gibts auch im Kabel. (Zuführung via Kabelkiosk) Ist ein technisches Problem bei VOX.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Formatprobleme bei VOX

    Es sind komischerweise nicht alle Geräte betroffen, mit dem DVB-T Receiver und normalem Röhrengerät taucht das Problem nicht auf. Das muss ein recht neues Schaltsignal innerhalb des MPEG Streams sein, ich kann es mit meiner Software nicht nachvollziehen. Sowohl das Mpeg2 Flag als auch das WSS Signal sind korrekt.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Formatprobleme bei VOX

    Nach regem Mailaustausch mit VOX nimmt man sich dem Problem an. Jedoch hat dies wohl dort noch keiner gemeldet (was ich dem Mitarbeiter glaube, der sich nun wirklich für die Sache interessiert).

    Wer hat das Problem mit welcher Gerätekonstellation (Receiver und TV, HDMI oder Scart)?

    Danke für eure Hilfe.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Formatprobleme bei VOX

    Muß mich korrigieren, die Formatumschaltung hat gestern einwadfrei geklappt.

    Hab "Bosten Legal" geschaut von Festplatte, die liefen die Umschaltung zwischen den 16:9-Werbeblöcken und der 4:3-Sendung der ersten Staffel einwandfrei.