1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formatieren einer SD Karte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Markus Krecker, 4. Oktober 2017.

  1. Holzsat

    Holzsat Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    überall schon
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    GParted ist da sicherlich das Mittel der Wahl, am besten von einem Live-Stick mit einem Linux drauf, z.B. Linux Mint.
    Mit diesem GParted kann man erst mal die vermutlich vorhandene Partitionierung ansehen.
    Gerade beim Raspi werden oft große Karten mitgeliefert, z.B. mit 32 GB und viele Leute wundern sich,
    dass da scheinbar nur 2GB drauf sind.
    Die reklamieren dann irrtümlich beim Händler, anstatt einfach mal die Partitionierung zu überprüfen.
    Um die SD-Karte in den Urzustand zurückzuversetzen, müssen alle ggf. vorhandenen Partitionen gelöscht
    und eine neue erstellt werden, die der Gesamtgröße der Karte entspricht.
    Wichtig ist dabei, dass man die zu bearbeitende Karte bzw. deren Partitionen erst aushängt (siehe Kontextmenü von GParted),
    denn nur so lassen sich diese auch wirklich bearbeiten.
    Anschließend kann man, ebenfalls mit GParted, die neue Partition als NTFS formatieren, oder was auch immer man braucht.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Meist geht es drum um dem Raspi per Image eine Version des BS zu verpassen.
    Da dann bei neueren BS Versionen die SD-Card in Partitionen geteilt wurde oder nur ein Teil des Speichers benutzt wurde, ist eben diese Vorgehensweise mit GPartet oder dem Windows Tool notwendig um eine jungfräuliche SD-Card mit vollem Speichervolumen zu haben.

    PS. Eine 4GB Micro SD-Card, so wie früher, reicht bei den neueren BS nicht mehr aus, da sollten es dann 8 oder 16GB sein.