1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formatieren einer SD Karte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Markus Krecker, 4. Oktober 2017.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Habe eine SD-Karte, auf der Raspian war bzw. noch ist. Beim Versuchen diese zu Formatieren bekomme ich folgende Fehlermeldung. Hat jemand noch einen Tipp, was ich tun könnte oder ist die SD Karte Schrott?

    [​IMG]

    Danke!
     
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Danke, dann werde ich wohl ne neue kaufen müssen.
     
    Wuslon gefällt das.
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Probier die Karte mal an einem anderen PC zu Formatieren.

    Oder versuch mal die Card mit dem hier.
    Wen die mit Raspian eingerichtet war, sind da evtl. mehrere Partitionen drauf, mit denen ein Windows PC nicht klarkommt.
     
    TV_WW gefällt das.
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Was sollte das denn bringen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    richtig, dann sollte man die am besten mit gparted löschen und formatieren.
     
    TV_WW gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt es bei Windows 10 eigentlich immer noch die Sperre dass man USB-Sticks u. Speicherkarten > 32 GB nicht mit Boardmitteln mit FAT32 formatieren kann?
    Habe selber bislang keine Speicherkarten u. Sticks größer 16 GB im Einsatz.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das hat mit Windows 10 nichts zu tun, sondern ist eine Vorgabe des Formats "FAT32", das noch aus 1977 stammt.
    Damals konnte man sich die großen HDDs bzw. Datenträger von Heute nicht vorstellen.

    Aber es gibt ein kleines Tools, damit geht es.
    H2Format oder Fat32Formatter
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das Problem ist, das du GParted nur am PI hast, wenn die SD-Card mit dem System läuft.
    Du bräuchtest eine weitere SD-Card und einen USB Cardreader dazu um dann die 2. SD-Card zu bearbeiten.
    Mit einer der Optionen, von dem Tool das ich Oben angegeben habe, kann man die SD-Card komplett zurücksetzen und wieder an einem Stück Formatieren.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich meinte das schon mit dem PC (und z.B. einer Live Linux CD/USB Stick). Dass das am PI nicht mit dem selben System geht ist klar. ;)