1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formatchaos 16:9-4:3 ... bin ratlos HILFE

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von voyager6, 2. Dezember 2006.

  1. voyager6

    voyager6 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle Forumler hier.

    Habe seit ein paar Tagen ein wirklich nerviges Problem!!! :confused:

    Also:

    Seit ein paar Jahren schauen wir TV über Sat. Nun haben wir uns im vorweihnachtlichen Kaufrausch dazu hinreißen lassen einen LCD
    Flachbildschirm zu kaufen und zwar im 16:9 Format.

    Ich hab einen Topfield, als Receiver davor hängen und diesem auch mitgeteil, dass er jetzt nen 16:9 TV vorsorgen muß.

    Leider ist oftmals beim Umschalten oder Zappen, Formatchaos angesagt, so dass, 19:9 angezeigt wird oder bei manchen anderen Programmen 4:3 (und das sieht echt schei... :eek: aus auf nen großen Flachbildschirm)

    Warum kann ich die Geräte nicht "zwingen" nur 16:9 anzuzeigen???


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Hannover
    AW: Formatchaos 16:9-4:3 ... bin ratlos HILFE

    Also der Reveiver kann nicht 16:9 anzeigen, wenn das TV SIgnal im 4:3 Format gesendet wird.

    Du musst deinen TV so einstellen, dass er sein Format automatisch einstellt. Ich habe selber 16:9 TV un funktioniert tadellos, ich habe mein Revceiver auf 16:9 stehen und mein TV auf Auroformat.
    Wenn nun ein 4:3 Format geschaut wird zommt er sich etwas rein und zeigt mir ein Vollbild ohne Balken, wenn ich umschalte zb. auf premiere 1 wo 16:9 gesendet wird schaltet sich mein TV automatisch auf 16:9 um und zeigt mir das volle Bild.

    Das müsste bei dir auch einzustellen sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Formatchaos 16:9-4:3 ... bin ratlos HILFE

    Weil nicht alles in 16:9 gesendet wird.
    Der TV sollte auf 4:3 oder falls vorhanden auf Automatik gestellt werden und der Receiver auf 16:9 bzw Automatik. Dann werden alle Sendungen im unverzerrten Bilformat angezeigt. Bei Filmen im Letterboxformat muss man wenn der TV das selbst nicht unterstützt per Hand auf zoomen.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen