1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Format

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Ralph66, 26. März 2003.

  1. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo alle zusammen.
    Ich habe folgendes Problem.
    ich habe mir einen neuen 16:9 Fernseher bestellt.
    nun weiß ich leider nicht was ich bei meiner Dbox 1 u. bei meinem
    Fernseher einstellen muß.Sodas er immer das Bild in voller Fläche
    aus gibt so wohl bei 16:9 als auch bei 4:3Sendungen. Sodas man bei den Sendungen keine schwarzen Streifen irgendwo hat.wie es ja bei 4:3 ist wenn ein Film mit diesem formt ausgestrahlt wird.

    ich bedanke mich bei Euch schon mal im voraus für Eure Hilfe.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da am besten das Format am TV auf "automatik" stellen. Dann stellt sich der TV automatisch auf das Format ein (Zoomt automatisch).
    Bei echten 16:9 Sendungen schaltet der TV sowieso um.
    D-Box auf 16:9 TV umstellen. (Beta oder DVB2000 Software?)

    Blockmaster
     
  3. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin,

    denk dran das es ja das bildformat 1:1,78 (16:9 tv) und 1:1.85 (kino breitbild format) und 1:2,35 (kino Cinemascope format) gibt.

    wenn du bei der br soft die einstellung 16:9 volle bildhöhe wählst (wenns die bei dbox1 gibt, habe dbox2) solltest du ohne Balken sehen... aber denk dann daran das du bei 1:2,35 Spielfilmen (z.b. Mumie kehrt zurück) dann links und rechts bild abgeschnitten hast und im endeffekt weniger siehst, obwohl der fernseher komplett ausgefüllt ist...
    wenn du das vermeiden willst dann ist 16:9 breitbild die richtige einstellung um alle sendungen im vom regisseur gewollten format zu sehen

    greets
    Johnny