1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von musicsurfer, 29. Oktober 2011.

  1. musicsurfer

    musicsurfer Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    sorry falls ich das falsche Forum erwische...
    Aber ich habe mit meiner Vertragsverlängerung auch einen Sky+-Receiver bekommen.
    Ich habe da aber das Problem, das wenn auf einem HD-Sender (Sat, Pro7 ...) eine Sendung kommt, die nicht auf das 16:9 Format passt links und rechts schwarze Balken hat.
    Normalerweise, bei nicht HD-Sender, kann ich über die ZOOM-Taste oder auch im Menü das Bildformat ändern (Vollbild, Pillarbox...).
    Nur bei den HD-Sendern geht das nicht.
    Liegt das am HD oder an dem Receiver ?

    Gruss
    Musicsurfer
     
  2. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

    ...kann an HD+ liegen (reine Vermutung!).
    Ändere das Format doch über/am TV.
     
  3. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

    Das liegt an der HD Norm. Die Aufzeichnung liegt in 4:3 vor und wird auch so ausgestrahlt, deshalb kommt es zu den Balken rechts und links. Reines HD Material wird nur noch in 16:9 aufgezeichnet und ist deshalb formatfüllend.
    Bei SD wurden 4:3 Aufzeichnungen noch anamorph in 16:9 umgewandelt. Diese Option gibt es aber bei HD nicht mehr.
     
  4. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

    Die Option gibt es deshalb nicht, weil die schwarzen Balken mitgesendet werden, dass das Material 16:9 hat. Dein TV kann dementsprechend nicht umwandeln, weil er ja 16:9 Material bekommt und so natürlich merkt: 16:9 haben wir, 16:9 brauchen wir, also ist alles ok.
     
  5. musicsurfer

    musicsurfer Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

    Ok, danke für eure Antworten.
    Muss nun noch für mich selber entscheiden ob ich dann doch lieder die normalen Sender schaue um das Format umschalten zu können.

    Danke Euch !

    Gruss
    Musicsurfer
     
  6. Alphagen

    Alphagen Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky+ Receiver
    AW: Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

    Das Problem kenne ich auch, ist bei mir auch nicht anders !
    Wenn ich z.B. Simpsons schauen möchte, dann schaue ich das lieber beim normalen (ohne HD) & habe dann keine Probleme, weil da das Bild im Vollbild-Modus ist !

    Bei den HD-Sendern sind viele Sendungen, die in 4:3 Format senden...was für ein High-Definition erlebnis (die man nicht einmal aufzeichnen kann...)

    Fazit: HD+ ist fürn Arsc* ! Aber sowas von..
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

    Das ist nicht nur bei HD+ so. Auch auf Sky Action hat man hin und wieder Filme mit Trauerrand ringsherum, z.B. bei Cliffhanger. Da seh ich auch lieber die SD Version, weil mir das Bild sonst zu klein ist.
     
  8. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Format auf HD-Sendern nicht umstellbar

    Ich schau mir das lieber mit schwarzen Balken an.

    Bei 4:3 gibts dann nur noch die Alternative Pan&Scan wo gleich mal gut 30% des Bildes verschwinden, oder Scale mit dem das Seitenverhältnis dermaßen in die Breite gezerrt wird, dass mir der/die ganze Film/Serie keinen Spaß macht.
     

Diese Seite empfehlen