1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forever young - Für immer jung - Ist ewiges Leben möglich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 8. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt in diese wirklich nette Diskussionsrichtung einfalle, indem ich wieder auf das Ausgangsthema zurückkomme. :) Es gefällt mir selbst nicht, aber leider kann ich bei Eurem Thema nicht mithalten. :(

So richtig überzeugt mich die Handlung zwar nicht; sie erweckt aber trotzdem manch interessante Ideen in mir; nämlich dass Individuen, die so schlecht sind, dass sie das ewige Leben gar nicht verdient haben,
    dass sie dadurch nicht nur eine begrenzte bzw. kurze Lebenszeit haben, sondern dass sie auch gar nicht länger leben wollen; und auf diese Weise alle auf ihre Weise glücklich sind, wie es auch in der Welt sein sollte.

Könnte es sein, dass man bei diesem Film grundsätzlich von der falschen Voraussetzung ausgeht, nämlich, dass (angeblich) nicht falsch sein kann, was zur Zeit (noch) nicht möglich ist und auch nicht für möglich gehalten wird? Und dass man von dieser grundsätzlich doch eher falschen Ausgangsposition eine Handlung versuchte zu inszenieren, die den Menschen suggerieren soll, dass ewiges Leben letztlich doch nichts wirklich Erstrebenswertes sei?

Für mich ist die Vorstellung ewig zu leben überhaupt nicht grausam, im Gegenteil. Für mich ist die Vorstellung nicht ewig zu leben grausam. Die Vorstellung, dass ich laufend älter werde, ist für mich fast unerträglich. Die Vorstellung des von irgendeinem System erzeugte Begrenzung des Lebens finde ich als völlig unangenehm. Für mich ist deswegen klar, mit allen guten Mitteln gegen solche Begrenzungen vorzugehen, so weit mir das möglich ist.

Das einzige, was mir grausam erscheint bei der Vorstellung ewig zu leben, wäre der Umstand, dass Sexualität dann keinen Sinn mehr hätte und es diese nicht mehr geben würde.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forever young - Für immer jung - Ist ewiges Leben möglich?

Stell Dir mal vor, Du müßtest beim Betrachten des "Rückens" einer schönen Frau mit einem Schönen, anstatt dessen ständig irgendein ein blaßblaues Gekritzel eines Tattoo"künstlers" anschauen. Grausig, alleine die Vorstellung, brrr.;-)
    Naja, selbst wenn da ein "Picasso" eingepickt wurde, will ich den dann auch nicht die ganze Zeit anschauen, dann gehe ich lieber in ne Galerie.;-)

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Obwohl Piercing, Tätowierung und das Schminken was ist, was ich völlig ablehne, so hat es wenigstens den kleinen Vorteil, dass man es dadurch den auf diese Weise verunstalteten Menschen sofort ansehen kann, was es für Idioten sind, dass sie sich auf so eine blöde und gesundheitsschädliche Weise selbst verunstalten.

4. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Mit Zungenpiercing oder so, hatte ich noch keine. Falls das besser kommt, warum nicht. Kann man ja sonst rausnehmen.;-)

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich würd mich an diesen gedanken gewöhnen! den eines kann ich dir versichern: du wirst das hier nicht überleben ;)

die vorstellung ist für uns alle nicht schön! ich hab auch schon so manche krise wegen diesen gedanken hinter mir! nur: der Mensch ist nicht auf der welt um tag für tag nachzudenken, das man älter wird! wenn der gedanke für dich unerträglich ist, und du hast keine chance, du wirst jeden tag älter, dann such dir ein thema oder eine arbeit, irgendwas anderes sinnvolles, und schon denkst du nicht mehr jeden tag ans älter werden!

Jo - das darfst du ja auch... es wird dir aber nicht helfen!
    das ist schon mal der richtige ansatz! :winken:

6. Ramses04

Ramses04 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na, dann weg davon über 16jährige zu sinnieren und bei der richtigen Alterstufe ein wenig zur Praxis übergehen ;)

Vielleicht ist es ganz einfach, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen,
    Egofixierung ist auch so etwas was Religionen (manchmal auch indirekt) fördern.
    Dem 'System' allerdings ist es im Detail wurscht, ob im Alphaquadranten dem Erdenbewohner #3166787401 das Lichtlein verglüht.
    Btw, never change a running system. Trotzdem muß so mancher client
    mal neu installiert werden.
    Es bleibt natürlich die Sinnfrage, was der ganze Unfug unserer
    Existenz soll - da bleibt nichts, als sich überraschen zu lassen, ob zB
    Nahtoderfahrungen wirklich nur Zuckungen der Hirnrinde sind.
    Schön wär's natürlich schon.
    Religionen bieten allerdings Lösungen die schrecklich anstrengend sein
    können (@dwi : gerade für bekennende Faulenzer), also sich für seine Taten zu verantworten, es im nächsten Leben besser zu machen, zum jüngsten Gericht pünktlich zu erscheinen,
    Ruhestörungen durch apokalyptische Reiter etc etc.

Ewiges Leben im Diesseits würde die Leute irgendwann schrecklich frustieren, spätestens nach der 125. Scheidung.
    Sollte dies biologisch möglich sein, würde es gesellschaftlich nur zur
    gegenseitigen völligen Ausrottung führen.
    Oder würden Dir für die nächsten Jahrtausende Forumsbeiträge
    einfallen ? Ich fürchte beinahe, ja.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007
  7. doku

doku Guest

:D :D :D

8. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Meintest Du seine U-Bahn Begegnung oder den seichten Small-Talk mit ernstem Hintergrund und Fortbildung?;-)

9. Ramses04

Ramses04 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nu, da an @dwi gerichtet : beides, er hat ja gesagt er könne bei dem Thema nicht mithalten.
    Das war allerdings die erste Aussage dieser Art von ihm (staun).
    Deshalb die Empfehlung sich dahingehend mal fortzubilden (...) ;) und auf den letzten Stand der ,äh, Dinge zu bringen.
    Schätze, wenn man mit der Welt etwas druckloser ;)umgehen kann, gibt's
    auch weniger Anlässe für Sperrungen.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007
  10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Klingt ja wie Stoiber, nichts für ungut.;-) Du hast ja schon öfter zu @dwi künstlerisch perfekt parliert. Ich habe nur das Gefühl, daß sich seine Beiträge nach deinen Beiträgen nur verlängern.,-)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.