1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

forenpns veröffentlichen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 18. Dezember 2008.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: forenpns veröffentlichen?

Nein, es gab in diesem Jahr oder im letzten Jahr Gerichtsentscheidungen, in denen festgestellt wurde, dass PNs veröffentlicht werden dürfen, da der Schreiber sie freiwillig versendet und somit anderen Leuten(=Plural; schließlich hat er kein Recht, dass der Empfänger diese nur ließt, wenn niemand bei ihm im Raum ist) zugänglich macht. Wäre es ein elektronisches Notizbuch, dass jeder Nutzer hat und jeder Nutzer nur sein Notizbuch einsehen kann, wäre es was anderes. Mithin kann er Deine PNs jedenfalls, wenn sich Deine Identität (im wahren Leben) daraus nicht ergibt, grundsätzlich durchaus veröffentlichen UND (!) das ist auch völlig richtig so. Wenn jemand Mist baut/schreibt, andere beleidigt oder ähnliches, dann muss man auch dazu stehen und sich dafür entschuldigen (anstatt gegen eine Veröffentlichung vorgehen zu wollen).

2. doku

doku Guest

Kannst Du bitte einen Link zur Quelle posten?

3. r123

r123 Guest

Dein Link hilft vorliegend dem TE überhaupt nicht, da die Zusammenhang keine Schlussziehung erlaubt, da viel zu wenig Informationen über das Urteil im Link mitgeteilt werden.
    Bspw. kann es durchaus von entscheidenden Bedeutung für das Urteil gewesen sein, dass es sich um PRIVATE Emails handelt. Auch kann der Inhalt durchaus relevant sein. Wenn bspw. jemand seine Doktorarbeit oder andere wertbare, dem geistigen Eigentum zurechenbare Ergüsse darin verbreitet, darf es nicht von anderen einfach veröffentlicht werden, wenn zudem in der Email auch noch EXPLIZIT eine Verbreitung untersagt wird.

4. r123

r123 Guest

Nein, sonst hätte ich schließlich nicht geschrieben "in diesem oder im letzten Jahr"; sprich, ich weiß noch, dass es solche ENtscheidungen gab, aber nicht mir wann genau (und somit auch nicht, wo sie veröffentlicht sind). Ich hatte diese Informationen damals aus den Medien entnommen. Vllt. findet man was über google oder in juristischen Datenbanken. Habe aber keine Zeit zu suchen.

5. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

nur zur info: der steit wurde friedlich beendet.
    kann aber sehr gerne weiter diskutiert werden.
    die unterschiedlichen ansichten sind sehr interessant.

6. doku

doku Guest

Es ist diesbezüglich nichts zu finden, was Deine Einlassung stützt!

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wusste garnicht, dass E-Mails in der Regel unter Zwang verschickt werden. :eek:

Das ist doch Blödsinn, dann könnten ja auch E-Mails die unter arschnase@t-online.de verschickt wurden ebenfalls öffentlich gemacht werden, denn da erkenne ich ja auch keine Identität.

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Öhm, ja!

PN's mit dem netten Briefwechsel sind draußen. [​IMG]
    Einfach PN an mich

dies hab ich eben dem geschlossenen tread gefunden.
    der schreiberling ist mod.unglaublich was für idioten mod werden dürfen.

9. r123

r123 Guest

Können sie grds. ja auch. Sonst dürfte bspw. auch niemand Spammails veröffentlichen.
    Ausnahme ist nur:

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt hier deutliche Unterschiede zwischen email-Verkehr und PN. Ersteres ist eindeutig privat und geschützt, das zweite nur begrenzt. Denn durch die Mitgliedschaft in diesem Forum unterwirft man sich gewissen Bedingungen, und daß hier die Vertraulichkeit nicht mehr gewährleistet ist in vollem Umfang, das ist auch klar, denn der Besitzer kann auf alle Daten, auch die PNs, zugreifen. Zum guten Ton gehört das dennoch nicht, wenn ein Mod das dann einfach so macht.