1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Foren-Fasching :)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 27. Februar 2011.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Foren-Fasching :)

@horud:

Na???

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Na was???

Es ist ein Brauch bzw. eine Zusammenfassung unterschiedlicher heidnischer, Kirchlicher und politisch-geprägten Bräuche, die (bei uns) bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen und die in bestimmten Gegenden eben immer noch zelebriert werden.

Sogar die Römer, Ägypter oder gar Babylonier 3000 v. Chr, kannten solche Bräuche.

Der Sinn von Fastnacht/Fasching/Karneval ist ja nicht, sich sinnlos zu besaufen.

Gut, viele Menschen haben es heute nicht so mit Bräuchen, das ist mir klar... und viele kennen nicht mal ihren Ursprung.

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Eben. Total anachronistisch in der Neuzeit.

Das sehen Horden von wildgewordenen Fastnachts-/Faschings-/Karnevals-"Fans" offenbar anders. Und Leute, die "verordnete" Fröhlichkeit brauchen um zu feiern kann ich ohnehin nicht für voll nehmen.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das ist eben der Fehler. Du siehst das wohl so, als ob die Leute "verordnet" bekommen, fröhlich zu sein und zu feiern. Und den Rest des Jahres sich grieskrämig im Keller verstecken. Das ist absolut falsch.

Natürlich ist das EIN besonderer Anlaß zum Feiern und hier eben auch, sich zu kostümieren und Umzüge zu veranstalten. Weil es eben ein Brauchtum ist.

Genau wie Weihnachten feiern, Geburtstag feiern, Kirmes feiern, etc.

Unser Karnevalsverein bspw. engagiert sich auch außerhalb der Saison sehr im Ort. Egal ob es bei der Kirmes, beim Weinfest, Ortsfest oder was auch immer ist. Das sind beileibe keine Dösköpp, die nur um Karneval wach werden...

Vielleicht ist das in der anonymen (Groß-) Stadt anders...

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

So, meine Verkleidung passt. Morgen geht für mich der Karneval los. :winken: Wird schon lustig werden.

Warum meckert ihr denn hier alle gegen Karneval? Was spricht dagegen mit seinen Freunden rauszugehen und etwas zu feiern und ggf. sich einen zu trinken? Macht doch Spaß. Besser als das ganze Jahr vorm PC oder dem Fernseher zu sitzen. Denn ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass Leute, die das Argument "auf Kommando fröhlich zu sein" bringen, an anderen Tagen im Jahr feiern gehen. Was ist denn dann an beispielsweise an Silvester? Da feiert man doch mehr oder weniger auch auf Kommando.

Ich sage mir: Leben und leben lassen.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Dagegen spricht garnichts. Ich bin eben nur der Meinung, dass man dafür nicht auf Karneval/Fasching/Fastnacht angewiesen ist um das zu tun. Und verkleiden muß man sich dazu auch nicht zwingend.

7. Sky_Fan

Sky_Fan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich würde mich gerne anmalen und Karneval feiern gehen ist doch lustig.
    Nur leider klappt es nie..

8. Worringer

Worringer Guest

Hier im Rheinland geht der Karnveal zum größen Teil auf die französische Besetzung des Rheinlands zur Zeit Napoleons zurück. Das erklärt auch, weshalb die Gardeuniformen alle diesen französischen Einschlag in ihrem Aussehen haben. Während der Karnevalszeit wurde den Rheinländern von der französischen Besatzungsmacht erlaubt, auf den Straßen ungestraft zu feiern.
    Ansonsten geht der Straßenkarneval sieben Wochen vor Ostern los und dauert eine Woche. Danach beginnt die carnevale Zeit (fleischlose Zeit, sprich Fastenzeit). Erst ab Ostern darf wieder Fleisch gegessen werden.
    Im rheinischen Karneval vermischen sich also Handlungen aufgrund der französischen Besetzung und religiöse Bezüge.

Wobei Karneval != Fasching ist. Das mußte ich auch erst lernen, als wir hier ins Rheinland gezogen sind und ich in breitestem sächsisch immer vom Fasching gesprochen habe und das das doch dasselbe sei. Naja, die Jecken hier sahen das anders. :)

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nicht wortwörtlich nehmen als Plagiator-Fan. :D

Ich weiß nicht was einige immer zu maulen haben.
    Klar, auf den Dritten stößt man dauernd auf eine Karnevals/Faschingssendung.
    Allein der WDR hat ja schon mehre.
    Stunksitzung und für Schwule und Lesben die Rosasitzung noch dazu.
    Aber ich kann mit der Fernbedienung umgehen. ;)

Gestern war ich bei uns hier im Viertel zum Straßenkarneval und ich war begeistert.
    Der Riesen Zirkus in der City ist auch nicht so mein Ding.
    Aber so im Kleinen?
    Da stehen Türken, Russen, Schwarze u.s.w. zusammen und sind am Tanzen.
    Klar, die sind auch nur durch ihre Kinder die sich als Prinzessin oder Ritter verkleiden dazu gekommen.
    Aber welche andere Großveranstaltung schafft es sonst diese Gruppen zum friedlichen Miteinander zusammen zu bringen?
    Ein normales Straßenfest oder Kirmes jedenfalls nicht.
    Nur die Asiaten haben staunend geguckt was die Verkleideten da treiben.
    Naja, eine verkleidete Asiatin hab ich aber schon gesehen. :cool:
    Ich denke mal das Bild des humorlosen Deutschen das die Engländer von uns haben wird eher von den Miesepeter wie hier im Forum geprägt. :(

10. AW: Foren-Fasching :)

Ein Resümee. Helau.