1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forderung: Mehr Kanäle bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von towomz, 4. Januar 2003.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    SkyDigital gibt es nur per Satellit. Der wichtigste Unterschied zu Premiere: fast alle Kanäle im FamilyPack (außer SkyOne, SkyOne Mix, SkyTravel und Sky News) sind Kanäle von Fremdanbietern. Sky ist quasi nur Plattformbetreiber und bietet nebenher eigene Premium-Kanäle an.
    Außerdem: bei allen Kanälen (außer Premium-Filmkanäle) läuft Unterbrecherwerbung!

    Es gibt PayTV auch im Kabel. Die Pakete werden von den Kabelanbietern selbst geschnürt (ähnlich Primacom) und verkauft. Wer im Kabel PayTV will geht also nicht zu Sky sondern zu seinem Kabelanbieter (i.d.R. ntl oder Telewest). Die Sky-eigenen Kanäle (SkySports, SkyMovies Premier, Sky Movies Max, Sky Movies Cinema, Sky One) sind meist auch in Kabelpaketen. Der Kabelbetreiber "kauft" die Kanäle von Sky und verkauft sie dann weiter.
    Was im digitalen Kabel in Großbritannien so geht findest Du z.B. hier:
    ntl home

    Gruß,
    Tom
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Danke Tom123 für die Info. Unterbrecherwerbung ist natürlich ****** e. Dann ist der Preis doch zu hoch. Ich werde mir mal die Kabelseite anschauen. So etwas interessiert mich immer. Weißt du, wie in GB die Sache mit den SAT-Schüsseln gehandelt wird? Ist es dort einfacher eine Schüssel an Mietshäusern anzubringen?
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das mit den SAT-Schüsseln ist in GB auch nicht einfacher als hier.
    Allerdings wohnen die meisten Menschen nicht zur Miete. In GB ist es üblich in einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung zu leben. Der Anteil die Mieter ist um ein vielfaches kleiner als bei uns.
    Wer ein eigenes Haus hat, kann da allerdings auch u.U. Probleme mit einer Schüssel bekommen. Man benötigt u.U. eine sogenannte "planning permission". Wenn das Haus in einer besonders schützenswerten Gegend liegt, dann gibt's keine "permission" und man muß das Kabel nehmen (so's denn welches gibt) oder es bleibt nur DVB-T.

    Nachtrag zum Thema Unterbrecherwerbung:

    In GB zahlt man nicht für die Werbefreiheit, sondern im Grunde für die Möglichkeit Serien und Filme deutlich früher (bis zu einem Jahr) sehen zu können... und natürlich für Sport.
    Was Serien angeht: eine ganze Menge Serien laufen auch NUR im PayTV. Der Serienfreak nimmt da die Unterbrecherwerbung in Kauf, um seine Serien früher oder im Zweifelsfall ÜBERHAUPT im Fernsehen zu sehen zu bekommen.
    Unterbrecherfrei sind wie gesagt die 12 Filmkanäle.

    <small>[ 04. Januar 2003, 13:11: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  4. Big Kimble

    Big Kimble Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Rofl, bei Premiere sieht man auch viele Filme, die erst über ein Jahr später im free tv zu sehen sind...
     
  5. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Im Grunde genommen wäre es genau das gleiche wenn jetzt P. alle Privaten Free-TV Sender in sein Programmpaket aufnehmen würde und im Plus Paket vermarkten würde, natürlich weiterhin mit Werbung. Wer schon vor über 10 Jahren eine Satschüssel hatte konnte problemlos Sky One, Childrens Channel usw... anschauen. Einzig und allein SKY Sports sendete damals im offenen Videocrypt, aber man brauchte für diesen Sender keine Karte sondern nur einen Decoder. Aber dann hat Sky ja damit angefangen diese ganzen Sender in sein Multichannel Paket zu nehmen und es war vorbei mit den Englischen Kanälen. Und so lief das konsequent über die ganzen Jahre weiter. Ein neuer Englischer Sender kam auf Astra und man konnte nichts sehen als das Videocrypt Strichgewitter.

    Gruß
    Udo
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Und man zahlt bei Premiere für Serien, die bereits vor über 10 Jahren im Free-Tv zu sehen waren! ROTFL breites_ breites_ breites_ !

    @UDO:
    Ja und Nein. Man muß, glaube ich, unterscheiden zwischen dem FamilyPack und den Premium Channels (also Film+Sport).
    Die Premium Kanäle entsprechen dem Angebot, das Premiere mit seinem Superpaket macht. Da kann man durchaus Vergleiche ziehen.
    Das FamilyPack hat kein vergleichbares Gegenstück bei Premiere...oder auch im deutschen Free-Tv. Abgesehen von SkyOne und E4 sind das meist Sparten- oder SpecialInterest-Kanäle (Discovery, Biography, MTV, SciFi, BRAVO, UK Drama usw.). Diese Kanäle würde es als FreeTV gar nicht geben können, da sie eine zu kleine Zielgruppe bedienen. Sie sind also bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich vergleichbar mit PRO7, SAT1 o.ä.

    BTW: die Werbeunterbrechungen im britischen Fernsehen sind deutlich kürzer als bei uns. Durchschhnittsdauer in Deutschland: ~7 Minuten pro Unterbrechung. Durchschnittsdauer in GB: ~4 Minuten pro Unterbrechunng

    <small>[ 04. Januar 2003, 15:49: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  7. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    für das premierepaket bräuchte premiere ja keine tps hergeben. mtv strahlt ja jetzt schon in simulcrypt aus, da könnte man betacrypt (oder betacrypt2, oder nagra, oder mediaguard,... *g*) doch noch dazupacken.
     
  8. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Tom123:
    Gut da hast du auch recht. Es gibt schon einige Spartenkanäle. Aber von Analogzeiten her weiss ich noch das es einige Kanäle gab die z.B mit Kabel 1
    vergleichbar waren, dann gab es Kinderkanäle und Familienkanäle die man durchaus mit Super RTL, RTL 2 oder dem Kika vergleichen kann. Im Deutschen Free-TV gibt es ja jetzt auch schon so Spartenkanäle wie MTV, Viva, Bibel TV, K-TV oder XXP. Was ich einfach damit meine ist das Sky sich fast jeden Sender unter den Nagel gerissen hat und die Vermarktung dieser Sender übernommen hat.

    So Sender wie Discovery etc... habe ich jetzt nicht damit gemeint. Die gibt es ja auch bei Premiere. Obwohl ich mich auch darüber freuen
    würde wenn es auf P. in Zukunft noch die Discovery
    und Disney Ableger geben würde, ganz zu schweigen
    von dem MTV Paket. Desto mehr Drittanbieter umso besser !

    Gruß
    Udo

    <small>[ 05. Januar 2003, 01:26: Beitrag editiert von: UDO ]</small>
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich glaube es ist eher anders 'rum: nicht Sky hat sich die Sender unter den Nagel gerissen; die Sender WOLLTEN auf die Plattform.
    Die wirtschaftliche Zukunft für Kanäle, die nur ein kleines Marktsegment bedienen, ist damit auf wesentlich solideren Beinen. Der Grund ist einfach: Einnahmen aus dem Abogeschäft + Einnahmen aus Werbung.
    Viele kleinen Kanäle würde es, wenn man ausschließlich auf Werbung angewiesen wäre wahrscheinlich nicht geben. Ich denke da vor allem an Kanäle wie SciFi, History, Hallmark usw. Die Beispiele MTV etc. waren vielleicht nicht ganz so gut gewählt, gebe ich zu winken .
    Ein Kanal wie z.B. Hallmark hat in der Spitzenzeit etwa 150.000 Zuschauer. Als reines Free-TV wäre das auf Dauer der wirtschaftl. Tod.

    <small>[ 05. Januar 2003, 13:52: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mit anderen Worten, Werbung gibt es auf den billigen Paketen?
    Is eigentlich wie bei den anderen PayTv's auch.
    Da hängen sich die eigentlichen FreeTv's auch an die PayTv's um nicht die Europalizenzen zahlen zu müssen, siehe ORF, deren Chef meinte das eine Europaweite unverschlüsselt Ausstrahlung 40X so teuer ist wie eine Verschlüsselte.
    Das können sich scheinbar nur Deutsche leisten.

    Premiere hat die zweit meisten Abonnenten in Europa aber das geringste Programm!
    Da muss sich war ändern.