1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FORD MIT DAB DIGITAL RADIO AUF DER ÜBERHOLSPUR

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von W. Neuert, 13. März 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    1.) DVD-Player haben sich durchgesetzt, weil Billigheimer auch ganz brauchbare, aber vor allem bezahlbare (ein Fünftel des Preises der etablierten wie Sony) Geräte auf den Mark gebracht haben, die ihre Kastration (Region-Code) wieder rückgängig machen konnten und nebenbei trotz geringerem Preis mehr boten, z.B. mp3-Wiedergabe

    2.) mp3 hat sich durchgesetzt, weil die Rechner schnell genug wurden. Ich hatte ca. 1994 mein erstes mp3 auf der Amiga-Festplatte ("Africa" von Toto). Der hat trotz 68030-Turbokarte mit 50 MHz für das Auspacken der mp3-Datei noch ca. die Doppelte Spielzeit gebraucht.
    Noch vor dem bekanntwerden des Internet, nämlich 1995, waren dann PCs (P100 war damals üblich) zum mp3-Abspielen gut in der Lage, wenn auch mir hoher CPU-Last. Das tauschen lief damals von Bekanntem zu bekanntem, Internet zwar auch, aber weniger. Internet war sowieso etwas, das von den Medien immer in einem sehr negativen Licht beleuchtet wurde. Heute ist das ganz anders, über die Niedermach-Versuche der etablierten Medien wird kein Wort mehr verloren und es wird auch das Internet nicht mehr verteufelt, sondern heute hat man normalerweise auch als TV-Sender eine Homepage, auf die man mittlerweile sogar gerne verweist.

    Die DAB-Hemmschuhe sind: viel zu hohe Gerätepreise, die Hersteller sollten von den Programmveranstaltern evtl. sogar subventioniert werden, da diese ja langfristig an Verbreitungskosten sparen können.
    Und der andere, noch viel größere Hemmschuh ist, dass heute niemand - ganz besonders Unternehmen nicht - LANGFRISTIG denkt. Das einzige was zählt, ist hier und jetzt Kohle zu machen. "Lanfristig" ist für die bereits, wenn sie ganze 12 Monate weiter denken.
    10 Jahre in die Zukunft planen? Wozu..., der aktuelle Boß hat erstmal Mehrkosten verursacht, die UKW-Abschaltung wird er erst erleben, wenn er in Rente ist. Also bringt es ihm nichts und daher interessiert es ihn auch nicht.