1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FORD MIT DAB DIGITAL RADIO AUF DER ÜBERHOLSPUR

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von W. Neuert, 13. März 2003.

  1. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Unter dieser Prämisse ist m. W. das ganze Gerede um den "Durchbruch" barer Unsinn. Dies dauert erwiesenermaßen weltweit und bei jeder neuen Technologie rund 10 Jahre. Sogar SAT-TV hat nach nunmehr 15 Jahren gerade einmal einen Marktanteil von 35 %. Kabel von 45 %. Von DVD-Player, Computer, CD-Autoradio in _Europa_ und digitales SAT-Fernsehen ganz zu schweigen. Ich frage mich daher: Wann kommt hier der Durchbruch und warum wird er von DAB bereits im Jahre 3 nach sukzessiver Einführung des Regelbetriebes erwartet?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil es schneller möglich wäre deshalb. Man es nur immer wieder fragen (und man wird keine Antwort erhalten)...

    -Warum weisen die Sender nicht auf DAB hin ( das ist bei anderen Techniken vollkommen anders!)

    -Wieso werden neue Angebote total verschwiegen (Stichwort DasModul BR Angebote)

    -Wehalb bewirbt die Industrie ihre Produkte nicht ?

    Das Ganze wird immer mit dem Farbfernsehen verglichen: die Einführung kam mit nem Paukenschlag, der Bundeskanzler gab medienwirksam den Startschuss, jeder wollte ein FarbTV haben, viele konnten ihn sich nicht leisten, aber es wurde auf solche hingespart !
    Wer macht das bei DAB ? Kein Mensch, derzeit wissen überhaupt nur technisch Interessierte davon.
    Vom digitalen TV hat mittlerweile schon fast jeder was gehört, DVB-S ist seit 97 im Regelbetrieb, über 2 Millionen Receiver sind verkauft. Und bei DAB ?
    Die DVD wurde ebenfalls um diesen Zeitpunkt eingeführt und boomt (der Durchbruch).

    Also für mich steht fest: Die Einführung von DAB verzögert sich massiv und verteuert sich dadurch.
    MfG
    Terranus
     
  3. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    - Die Industrie bewirbt ihre Produkte sehr wohl. Ich gehe davon aus, dass dir dies bekannt ist.

    - Paukenschalg bei Farb-TV ist eine stark verzerrte Darstellung. Schau dir mal die Folie auf der letzten Seite hier an:

    http://www.digitalradio-info.de/download/IDR_SSB_140602.pdf

    - DVD ist ein sehr schlechtes Beispiel, da es über 3 Jahre hochpreisig und relativ nutzlos vor sich her dümpelte. Erst die Tatsache dass DVD-Player auch MP3, Video-CDs, Audio-CDs, Foto-CDs in Rahmen der Konvergenz der System abspielen konnte, macht das Medium interessant. Hier war insbesondere das internetgetriebene MP3 der Treiber. Auch sei darauf hingewiesen, dass DVD bereits in den 80er jahren entwickelt wurde, dann 1995 eingeführt werden sollte und letztlich die ersten Player 1997 für 2000 DM auf den Markt kamen und in keiner Weise akzeptiert wurden. Was hätttest du eigentlich 1998 über DVD gesagt? Durchbruch?????

    <small>[ 16. M&auml;rz 2003, 13:34: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    @W. Neuert

    Du vergleichst DAB mit DVD und sagst dass der Durchbruch der DVD erst mit der MP3-Tauglichkeit geschafft wurde ?
    O.K. - lässt sich auch mit der DAB-Situation vergleichen.

    Ich glaube wir sind uns einig, wenn ich sage, die DVD bietet eine bessere Qualität als VHS stimmt's Du mir sicher zu. Aber warum hat sich die DVD nicht schon wesentlich früher durchgesetzt, wo sie doch eindeutig eine bessere Qualität gewährleistet. Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, das nicht immer die bessere Qualität zählt. Und genau so ist es momentan mit DAB.

    Wenn ich Deine Aussage richtig deute, hat DAB nur eine Chance, wenn noch interessante Zusatzfeatures angeboten werden.

    <small>[ 17. M&auml;rz 2003, 15:37: Beitrag editiert von: mischobo ]</small>
     
  5. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DAB hat eine Chance weil es in erster Linie politisch gewollt und volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Ohne dieses Commitment hätten ARD und die Privaten die Digitalisierung des Rundfunks schon längst beerdigt. Der eine weil es Marktanteile kostet und der andere weil er nicht investieren will und in der analogen Welt recht gut lebt, um nicht zu sagen verdient. Die Tatsache, dass DAB nach Abschaltung von UKW nur knapp die Hälfte in der Verbreitung kostet tritt dabei in den Hintergrund. Zusatzfeature gibt und hat DAB genug. Darüber hinaus sind neue, nicht auf UKW verfügbare Programme durchaus interessant.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anders als DAB (und auch DVB-T) haben sich DVD DVB-S und andere MARKTWIRTSCHAFTLICH durchgesetzt. DAB muss mit massiven staatlichen Geldern unterstützt werden, genauso DVB-T.
    Die DVD wurde das nicht und setzt sich trotzdem durch - sagt wohl alles.
     
  7. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich sagte bereits, dass sich die DVD primär nur dank MP3 durchgesetzt hat und dies auch nur weil MP3 internetgetrieben ist. Ohne Internet wäre MP3 noch lange nichts geworden, oder liegen dir hier andere Erkenntnisse aus der Marktforschung vor?

    <small>[ 17. M&auml;rz 2003, 21:24: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass sich die DVD nur wegen MP3 durchgesetzt habe glaube ich nicht. Wieso verkaufen sich denn Filme auf DVD so gut ??
     
  9. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die DVD-Filme waren erst der dritte Schritt.
    - Zuerst kam MP3, getrieben duch das Interent
    - dadurch fiel der Preis dramatisch
    - dadurch substituierte wiederum der nun preiswerte DVD-Player die Audio-CD-Player
    - und nun kam erst das DVD-Verleigeschäft.

    Abgesehen davon:

    wenn nun ausgehend von 1995 nach 7 Jahren mal gerade 2 Mio DVD-Player verkauft wurden, so entspricht das gerade einmal 4,4 % der Haushalte. Das ist wahrhaftig kein Ruhmesblatt, entspricht jedoch dem Einführungsszenario für neue Technologien. Ich verstehe daher überhaupt nicht, was das ganze Gerede um DVD eigentlich soll. Es hat weder Hand noch Fuß. Offensichtlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen und dann noch Äpfel mit Birnen verglichen.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die DVD hat auch lange 'dahingedümpelt' bis sie sich letztendlich durchgesetzt hat. Die DVD bietet zwar die bessere Qualität, hatte gegen VHS aber den Nachteil, dass man damit nicht aufnehmen konnte. Der richtige Durchbruch kam erst, als DVD-Player auch andere Formate wie VCD, S-VCD und MP3 unterstützten. MP3 ist aber auch nicht ganz neu; meine erste MP3-CD ist immerhin 7 Jahre alt.
    DVD-Filme verkaufen sich so gut, weil DVD-Player inzwischen weit verbreitet sind und DVD's oft schon billiger als ein Musik-CD ist.

    @W. Neuert
    DAB wird vom Gebührenzahler bezahlt. Leider ist es momentan so, dass die DAB-Verantworlichen ein miserabeles Marketing betreiben.
    Außerdem: was bringen mir neue Sender, die über UKW nicht zu empfangen sind, wenn ich meine Lieblingssender nicht mehr empfangen kann ?
    Bzgl. SWR3 im Raum Köln/Bonn habe ich vor 2 Wochen bei Digitales Radio Südwest angefragt. Bis heute habe ich noch keine Antwort enthalten. Wenn den Verantwortlichen wirklich was an der Durchsetzung von DAB liegt, sollte das besser funktionieren.
    Würde DAB nicht subventioniert, würde es DAB sicher schon nicht mehr geben. Als volks- oder marktwirtschaftlich sinnvoll kann man DAB imho nicht bezeichnen.
    Solange es bei DAB keine sinnvollen Marktstrategien gibt, wird sich DAB nicht durchsetzen.