1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

For You. Vor Ort.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Oktober 2011.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Man muss gar nichts und dass der Klarname in der Presse steht, ändert nichts daran, dass seine Persönlichkeitsrechte verletzt sein könnten. Die gibt er nämlich nicht mit seinem Job ab.
    Darüber zu urteilen ist nicht unsere Sache...
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: For You. Vor Ort.

    Darüber zu urteilen ist die Sache eines Jeden, der darüber schreibt. Eins kann ich überhaupt nicht ab und das ist vorauseilender Gehorsam, der sich über die Zeit zu allgemeiner Duckmäuserigkeit entwickelt und irgendwann tatsächlich öffentliche Meinungsäußerung, Veröffentlichungen etc. komplett verhindert. Wenn es soweit ist, dass sich Personen des öffentlichen Lebens hinter dem Persönlichkeitsrecht verstecken können, ist die Demokratie endgültig gescheitert. Beispiele dafür gibt es in der Vergangenheit hier und heute in anderen Staaten genügend.

    Ein fundamentales Gut unserer Gesellschaft ist die Freiheit der Meinungsäußerung und der Presse. Jede noch so kleine Einschränkung dieser Grundrechte muss gleich am Anfang und vehement bekämpft werden.

    Schließlich handelt es sich bei der Person nicht um ein 13-jähriges Schulmädchen sondern einen Verantwortlichen Mitarbeiter eines sehr bekannten und großen Unternehmens, der sich in seiner Eigenschaft unmittelbar für dieses Unternehmen und nicht in seiner Eigenschaft als Privatperson äußert. Ein Unternehmen hat keine Persönlichkeitsrechte.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: For You. Vor Ort.

    Ich halte solche Formulierung wie sagte "ein Sprecher", "ihr Manager" oder "der Publizist" sowieso für Unsinnig.

    Alle diese Personen haben sich entschlossen öffentlich zu agieren. Alle sind Angestellte größerer Unternehmen.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: For You. Vor Ort.

    Ich bin auch Angestellter eines großen Unternehmens. Agiere ich deshalb zwangsläufig öffentlich? Wohl nicht.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: For You. Vor Ort.

    Richtig.

    Das sehe ich etwas anders. Wegen der o.g. Einstellung können Drecksblätter wie die BLÖD nach wie vor ungestraft ihr Unwesen treiben. Hier wäre ein Eingreifen (notfalls bis hin zum Verbot) dringend nötig.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: For You. Vor Ort.

    Ein Unternehmenssprecher ist zwangsläufig Öffentlich. Er ist Sprachrohr der Firma.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: For You. Vor Ort.

    Auch ein Unternehmenssprecher wird ab und an Statements von sich geben, die nicht oder noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, aber durch irgendwelche Kanäle nach außen dringen. Auch wenn das im vorliegenden Fall wohl ausgeschlossen werden kann.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: For You. Vor Ort.

    Natürlich. Nur muss er dann auch die Konsequenzen seines "Urteils" tragen.

    Denn nicht "sein" Urteil ist maßgebend, sondern das, was das Gesetz sagt.

    Im Übrigen ging es mir noch nicht mal um den spezifischen Fall hier, sondern ganz allgemen. Es ist eben nicht rechtens, einfach einen Brief ungefragt zu veröffentlichen. Darum drehte sich ja die Diskussion.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: For You. Vor Ort.

    Das sehe ich auch so.

    Und da muss man auch nicht in der Signatur drinn stehen haben das man den Brief nicht veröffentlichen darf.

    Dazu sollte man sich dann immer die Erlaubniss einholen.
     
  10. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: For You. Vor Ort.

    Schlecker selbst schrieb in ihrem Blog, dass sie nichts gegen Veröffentlichungen haben...