1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Footprint von Astra 1N aufgetaucht

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von fernsehturm, 7. Januar 2011.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Dazu müssten die Transponder aber Antennen mit Richtwirkung haben. Haben die das? Erscheint mir auf den ersten Blick unwahrscheinlich, denn dann riskiert man ja, dass der Satellit bei der kleinsten Positionsverschiebung kein Signal mehr bekommt...
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Ja, denke nicht, dass man die Signale entkoppelt bekommt. Da müsste man die Teleports schon sehr weit auseinander bauen, damit das am Satelliten wenigstens ein paar Grad Unterschied ausmacht. Und Antennen mit derart kleinem Öffnungswinkel wären wirklich ein Risiko...
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Erst mal abwarten was wirklich rauskommt und nicht 1000 Spekulationen reingeben.

    Nur zum Status:

    28.2E ist die Standardausrichtung für UK-Sender und wird auch bleiben. Kein UK-Bürger wird seine Schüssel verstellen. Wie 19.2 E die Ausrichtung für den "deutschen" Satelitenempfang ist, pasta.

    In UK wechselt niemand die Schüsselgröße zum Empfang

    Die deutschen "Zuschauer" auf 28.2E sind dermassen gering, das dies kaum Auswirkungen auf Senderechtprobleme gibt. Ein Beam in Richtung Skandinavien wäre kritischer, da dort "englisches" Programm sowieso gesehen wird.

    Die offizielle von Astra SES veröffn. Footprint von 28.2E 2D stimmt auch nicht, wie die Rückmeldungen auf sat-beitinger zeigen.

    Wow, wohl nur bei Topbedingungen schätze ich mal....
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    @andimik: über mehrere Spots werden aber auch dieselben Transponder abgestrahlt. Also nur einmal Uplink.

    Wie die Sache mit den Briten wird, kann man wirklich nicht absehen. Aber der Empfang dürfte schwieriger werden, davon kann man sicher ausgehen.
    Die BBC will die Einschränkung, und SES wird alles daran setzen, diese umzusetzen.
     
  6. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Das ist auch heute schon Realtität, auf Astra 3B wird z.B. laufen Uplinks teilweise im Ka-Band und der Downlink dazu im Ku-Band, wird zum Beispiel für den Südafrikabeam angewandt.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Das funktioniert solange es genügend nutzbare Frequenzen gibt problemlos. Nur wenn es mehrere Satelliten auf einer Position gibt und diese auch noch mehrere Spotbeams (mit Frequenzwiedernutzung) nutzen werden für diese Satposition die Uplink-Frequenzen (ab einer bestimmten Zahl aktiver Transponder) knapp.

    Manchmal auch ein Vorteil. Dass Sat-Störsender aus dem nahen Osten best. Transponder auf den Satelliten {betr. Astra und Eutelsat} stören können zeigt doch dass die Öffnungswinkel der Antennen (der Satelliten) relativ groß ist.
    Frequenz-Wiedernutzung mittels Uplink-Sationen in anderen Gebieten ist daher praktisch ausgeschlossen.

    Die Frequenzen werden beim KaSat nicht verdoppelt. Ein Uplink braucht weniger Frequenzbandbreite im Vergleich zum Sat-Downlink, weil die Uplinkgeschwindigkeit nur bei 2/5 der Downlink-Geschwindigkeit liegt.
    Weniger Uplink-Bitrate = weniger belegte Frequenzresourcen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Aber ich glaube nicht, dass spontan alle Länder/Anbieter, die auf dem Astra vertreten sind auf einen Spotbeam wollen:winken:

    Aber es ist auf jeden Fall besser, als zu verschlüsseln...

    Wenn man die Sender über einen Spotbeam empfängt ist es legal, sind die Sender verschlüsselt und man entschlüsselt sie (teilweise illegal) macht man sich strafbar...

    Klar kann man einen Spotbeam auch genau begrenzen.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Dennoch ist mir Variante 2 lieber. Ich kann mir immer ein Abo aus dem Ausland holen. Und illegal hin oder her, ich verstoße ja nicht gegen deutsches Recht ein ausländisches Abo zu haben. Es sei denn, ich bin Barbesitzer und zeige dort griechisches PayTV.
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Wie das genau funktioniert da bin ich überfragt. Aber Eutelsat schafft es auf dem Ka-Sat die Frequenzen sogar mehr als doppelt zu belegen und 70Gbps über einen Satelliten zu schicken. Dazu werden 8 verschiedene Bodenstationen genutzt. Hab mein Wissen allerdings auch nur aus dem Eutelsat Werbevideo.