1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Footprint von Astra 1N aufgetaucht

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von fernsehturm, 7. Januar 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Der Umzug einiger Programme auf die " Neuen 2D" Transponder wäre möglich. Und dementsprechend die Aufgabe der Verschlüsselung.
    Cannel 4 HD wird sicher nicht dort bleiben wo er ist.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Vielleicht werden die Sender dann FTA, aber es scheinen ja rosige Zeiten anzubrechen.

    Hier in Detmold habe ich meine 80cm Anlage auf 19,2° gerichtet und 28,2° schielen lassen.

    Habe auf 19,2 14-17db

    auf 28,2 2D 10db
    und Eurobird 12dB

    die 2D sender sind nicht wirklich schwächer

    Aber wie es mir scheint, ist der "neue" Beam des 1N, wie er jetzt sein soll, an den Rändern besser, nur schon in West/Mittel D schwerer als den 2D zu empfangen

    Astra 1N Satellite
    [​IMG]
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Also wenn der Beam wirklich so sein sollte wie von dir gepostet, dann mache ich mir hier im westlichen Ruhrgebiet überhaupt keine Sorgen mit meiner Kathrein CAS 90.:winken:
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Musst du nicht

    Selbst der "neue" Beam vom 1N hätte bei dir noch um 51dbW; vollkommen ausreichend

    Bei mir dagegen fällt es schon moderater ab. Nur noch so 49dBW...

    Die alte Prognose
    [​IMG]
    zwischen 70-80cm...

    Naja haben die Ossis nen bisschen besseres Signal:D
     
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Hm, mal sehen. Laut der der Karte von @eheimz (post von 16:28 Uhr) hätte ich an meinem Sandort eine EIRP von 46 dBW. So gesehen nicht wirklich viel anders als bisher mit dem 2D. Auf dem zweiten Bild wären es eine 1 Meter-Antenne
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Welche Programme auf den 1N aufgeschaltet werden, wissen wir nicht.

    Dass 2D sofort abgeschaltet wird und alles rüberwandert, halte ich für eher unwahrscheinlich.
     
  7. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Wenn man sich mal überlegt, was für ein Aufwand betrieben wird, um wenige Prozent, oder sollte ich besser schreiben Promille der Nichtinländer, die die Programme ebenfalls schauen, auszuschließen, dann kann man sich nur an den Kopf greifen.

    Sollen sie alles verschlüssen und verspotbeamen. Dann montiere ich meine Schüssel ab und schaue nur noch über DVB-T.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2011
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Richtig. 1N soll Programme im Astra-C-Band (10,95-11,2 Ghz) via Spotbeam ausstrahlen. Da 2C, der seit einiger Zeit arbeitslos auf 31,5°E steht, diesen Spotbeam nicht darstellen kann, wird er auf 28,2° nicht mehr eingesetzt. SES beabsichtigt 1N bis zum Jahre 2013 auf 28,2°E zu belassen und dann die Dienste via 2E, F + G übernehmen zu lassen.

     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Du wohnst offenbar in UK.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Footprint von Astra 1N aufgetaucht

    Wäre es nicht möglich, wenn der arbeitslos ist, den auf 19,2°O als vorläufigen Ersatz für den 1H einzusetzen?