1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Footprint Astra 2E - Spotbeam

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 27. März 2012.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    ASTRA 2E - SES.com

    Das habe ich gefunden.
    Satellite Footprints - SES.com
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Wenn ich mir die Grafik so ansehe dann bin ich guter Dinge, dass es mit meiner 90er Schüssel im Ruhrgebiet weitergeht. Notfalls muss der 28.2 dann in den Focus und der 19.2 schielt. Sind bis zur belgischen Nordseeküste nur knapp 250 km. Die Digidish wird dann aber wohl ausfallen. ;)
     
  3. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Inzwischen ist doch mehrmals in diesem Faden darauf hingewiesen worden, dass der veröffentlichte Footprint nur den Bereich zeigt, in dem man selbst mit 'ner Bratpfanne guten Empfang haben wird. Erfahrungsgemäß fallen die veröffentlichten Footprints v. a. auf dieser Position sehr sehr skeptisch aus - bei 2 D und beim 1N sowieso.

    Das Ruhrgebiet wird auch weiterhin mindestens im Minidish- bis 60cm Bereich bleiben.
     
  4. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Naja, das kann man aber genau so wenig sicher sagen wie die Schwarzmalerei! Ich bin einfach mal gespannt, was mit meiner Selfsat noch machbar ist, wenn es soweit ist. Und dann kann ich immer noch überlegen, wie ich vielleicht aufrüsten kann - und bis dahin erfreue ich mich an der momentanen Situation. :)
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Ist immer ein Rätselraten mit den Footprints, auch ich habe zumindest bei 2D und 1N das Gefühl dass die Karten extrem konservativ sind.

    Laut den einschlägigen Footprints sollte ich am östlichen Bodensee mit meiner 90cm Antenne, 28,2 schielend ohne Spezialequipment und sicherlich nicht perfekter Ausrichtung nur noch Hackfleisch empfangen. Gegenteil ist der Fall, alle Transponder ohne Aussetzer.
     
  6. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Sollte man in der Tat machen, genießen was im Moment geht. Genau das mache ich jeden Tag, teilweise hochwertiges TV ohne Werbung in einer geschmeidigen Qualität sehen.
     
  7. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Mache ich ja auch, dennoch gibt es imho gute Gründe sich über die Zukunft gedanken zu machen. An den meisten Standorten ist der Empfang von 1N ja wahrlich kein Hexenwerk und auch für Leute die einen Schraubenzieher richtig herum halten können zu bewerkstelligen.

    Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch sich an Fernsehen, das unseren ÖRR wie die Bunte erscheinen lässt zu erfreuen und gleichzeitig auch gedanklich bei Astra 2E zu sein.
    Ist doch gelinde gesagt dämlich morgens aufzustehen, BBC Empfang ist verschwunden und dann panisch ne 180er Antenne zu kaufen obwohl ne 100er dick ausgerecht hätte.
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Ich bin noch mutiger:
    mir lief Ostermontag eine cas75 samt 272 für 50€ hinterher,
    da konnt ich nicht wiederstehen....
    werde die Tage mal mit ihr mein Glück auf 28° versuchen

    Gruß Volker
     
  9. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Hätte ich gesagt, Hannover oder Magdeburg bleiben im 60cm-Bereich, würde ich deinen Einwand verstehen. Laut Karte ist der äußerste Westen Deutschlands (z. B. Aachen) mindestens im Bereich von 50 EIRP. Footprintkarten geben nicht die Grenze des Grasnarbenempfangs an, sondern richten sich nach Empfang + einer ordentlichen Schlechtwetterreserve.

    Dazu kommt noch, dass die offiziellen Footprints für den UK-Beam immer viel zu pessimistisch waren.
    Bei 1N hat die offizielle Footprintkarte gar nichts mit der Realität zu tun und bei 2D war mit 60 cm im offiziellen 120er Bereich noch Empfang möglich.

    Ich komme mir östlich von Dresden ehrlich gesagt veralbert vor, wenn sich hier immer wieder Leute Gedanken über den Spotbeamempfang nach 1N machen, die fast noch die Britischen Inseln sehen können, wenn sie aus dem Dachfenster schauen.
     
  10. vivaforever

    vivaforever Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Bei 1N den Begriff "UK Spot Beam" zu benutzen spottet jeder Beschreibung. Der knallt hier in Berlin auf meine 150er härter als der Eurobird Eurobeam.
    Aus meiner Sicht ist dieser Begriff genauso wie die veröffentlichte "2E Spotbeam Karte" das Werk von Marketing-Leuten. Mal sehen, was die Techniker dann daraus gemacht haben.
    Ich war letztens mal in Gibraltar und konnte dort die riesige Dichte an > 3m Antennen bewundern. Bin gespannt, ob die Briten dort demnächst aufrüsten müssen.